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BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2017, 20:57 
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Registriert: Dienstag 27. September 2016, 07:17
Beiträge: 49
Hallo liebes Forum!

Ich habe mir zum millen (ich finden den Ausdruck ja echt Mist ! ) eine 051 hier im Forum gekauf. Nun ist heute das China - Ding zum Millen gekommen und ich wollte es ausprobieren. Als ich die Säge bekommen habe, bekam ich Sie sofort zum laufen. Selbst für mich mit kaum bis keinem Wissen zu Motoren und Sägen habe ich ich das hinbekommen.
Nun war Heute Folgende:
* Choke an, Hebel auf On gezogen, Rückschlag am Zug mit einer Wucht, dass ich nun die Empfehlung zum Millen verstanden habe. Ist ja schön, wenn soviel Power drinsteckt, aber so?
* Ich konnte nicht komplett durchziehen und bekam fast immer einen Rückschlag, mit nun geprellter Hand! Ok, Weichei?
* Was läuft da schief?

Bitte seht mir meine Unwissenheit nach. Auch habe ich schon versucht hier etwas im Forum zu finden, aber ich habe tatsächlich so wenig Ahnung, dass ich von vorne anfangen muss um es zu verstehen. Sorry!
Nun hoffe ich auf Hilfe, da ich scharf darauf bin die Säge zum Auftrennen meines Walnussstammes einzusetzen.
Danke
Matthias


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BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2017, 20:59 
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Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 21:03
Beiträge: 497
Wohnort: Dortmund
Zündung verstellt ?

_________________
Gruß Stefan



-----------------------------------------------------
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2x 024, 08s, 2x 026, 038AV, 042, 044, Contra, 064, 088, FS56C-E, HS246, BR600 Magnum

:solo: Rex
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Daß mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

-Franz von Assisi-


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BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2017, 21:07 
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Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Zieh noch zwei Mal mit Choke durch, nachdem sie das erste Mal gezündet hat.
Oder gerade eben über OT ziehen und dann mit dem Schwung voll durchziehen.

_________________
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BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2017, 21:08 
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Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Dreh mal die Kerze raus und schau obs leichter geht oder es irgendwie hakt .
Zündung könnte verstellt sein oder der Schwung beim Anziehen zu gering dadurch das das mill im Weg ist.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2017, 21:29 
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Registriert: Dienstag 27. September 2016, 07:17
Beiträge: 49
Danke schon mal! Werde es es Morgen probiern können. Sonst fliegen die Nachbarn aus dem Bett.

Das Problem ist, dass ich bis auf ein, zwei Ausnahmen gar nicht voll durchziehen konnte. Bevor nun kommentare kommen, es hört sich zwar bei mir nach suppenkasper an und Sesselpuppser, bin ich aber nicht! ;)
Was habt ihr denn für einen Verdacht? Was bedeutet Zündung verstellt? Wie geht das?


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BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2017, 21:51 
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Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Mit rausgedrehter Zündkerze werden die Nachbarn nicht aus dem Bett fliegen.


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BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2017, 22:23 
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Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27027
Wohnort: Dormagen
Zitat:
.........
... Was bedeutet Zündung verstellt? Wie geht das?
Scheibenfeder beschädigt => Polrad verdreht => Zündung verstellt

Trotzdem erstmal auf Freigängigkeit testen...

_________________


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Stihl KS43
Stihl PL
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BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2017, 22:40 
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Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
Blick durchs Zündkerzenloch und ggf. Über Vergaser Einlass.
Evtl klemmt wie Glorf schrieb auch der Starter.
Bei 90ccm lohnt ein Dekompressionsventil, für mich aber nicht ;-)

Gruß Hako und viel Spaß mit der 051

PS: Wieder einer mit einer 1111er mehr im Forum der "Verhaltensoriginellen" :super:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 02:39 
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Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Das machen meine 051er und 076er ohne Deko nach etwas Standzeit auch... ;)

Probier mal Folgendes:
Choke auf "ZU" und Start/Stopp auf "STOPP" (beide Schalter in Richtung hinterer Handgriff). Der Motor zündet jetzt nicht und lässt sich leichter durchziehen. So lange mit Schwung ziehen, bis der Motor sich leichter dreht und bei jedem Anziehen mehrere Umdrehungen macht. Jetzt den Choke "AUF" und den Start/Stopp-Schalter auf "START". Nun noch mal anziehen (EIN- oder ZWEIMAL!!) und sehen, ob der Motor zündet und anfängt zu tuckern. Prozedur bei erneutem Rückschlag von vorne wiederholen.

Sobald meine dann erst mal gelaufen sind, springen Sie auch leicht wieder an.

Wenn sich der Motor auch auf "Stopp" nicht gut anziehen lässt, kommt überschüssige Flüssigkeit im Kurbelgehäuse nach etwas Standzeit als Ursache in Frage (Kompressionszunahme), und das kann dann verschiedene Gründe haben:
- leicht undichte Ölpumpe (Dichtring)
- Kurbelwellengehäuse undicht
- Vergaser leckt


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 13:14 
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So, habe nun mal die Kerze entfernt. Durchziehen geht ohne Probleme. Kerze und Zündraum ausgeblasen. Kerze wieder rein, Choke an, On! zwei mal ohne Probleme gezogen, bis Sie kurz anfängt zu laufen. Choke raus, Anziehen, Hand fast ab! ;) Also ehrlich, der Rückschlag ist für meine Empfindung echt heftig. Da halte ich dann nichts dran und ich habe mittlerweile eine Prellung in der hand, kein Scherz.
Das ganze von vorne, selber Ablauf.

Was nun? Jemanden fragen der schmerzfrei ist? ;)


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 13:38 
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Polrad checken

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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 13:39 
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Ich nehm sie, ich nehm sie! :hihi:

Nimm den Startgriff, zieh ihn langsam bis zum Kompressionspunkt, laß den Griff wieder aufspulen und dann mit Schmackes durchziehen. Säge steht auf dem Boden und Fuß ist im hinteren Handgriff?

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Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 13:41 
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Oder Choke nur halb wegnehmen.

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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 13:43 
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Zitat:
Zieh noch zwei Mal mit Choke durch, nachdem sie das erste Mal gezündet hat.
Oder gerade eben über OT ziehen und dann mit dem Schwung voll durchziehen.
Hatten wir schon. Probiert? :KK:

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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 13:47 
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Zwei Sachen. Ich würde Glorfs Rat unbedingt befolgen und nach dem Polrad bzw. der Scheibenfeder sehen. Das kostet jetzt nicht so viel Zeit macht aber allseits gutes Gewissen. Das mit dem Choke ist bei mir normal so, dass man die Säge mit Choke zum laufen bekommt und - wenn man fix ist - nur den Choke rausnehmen muss und die Säge läuft weiter. Ich mein ich hab da etwas geübt bei 5(?) oder sind mehr 1111er? :KK:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 13:57 
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Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 601
Wohnort: Saarland
Hallo zusammen,
nach meiner Meinung ist das Frühzündung. Das Schwungrad ist evtl. nicht auf der richtigen Position. Vielleicht ist die Scheibenfeder (Keil, Halbmond) gebrochen oder nicht vorhanden. Das würde ich als erstes überprüfen.
Einen schönen Sonntag
Alla

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 14:14 
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Beiträge: 661
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,

Als unwissender bei 051...kann es sein, das es da verschiedene Polräder gibt für verschiedene Zündungen (Bosch und nochmal ne andere) ? Oder gabs das bei der Baureihe nicht ?

Nicht das er das "falsche" Polrad für die "richtige" Zündung drauf hat und das auch wirklich schön in der Scheibenfeder sitzt, aber halt leider trotzdem ein paar Grad falsch zündet.

Vom Effekt her ist es jedenfalls ne klare Frühzündung und darf nicht sein... :schreck:

Gruß,
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 14:23 
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Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Falsches Polrad glaub ich nicht, da sie ja gelaufen ist.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 14:37 
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Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Ich denke auch, dass das Frühzündung ist.
Ich hab hier schon einiges an Zündungskomponenten gemixt...gelaufen ist noch jede.
Das Beste war eine frühe 050 mit Unterbrecherzündung, die das neueste Zündmodul des TS760 drin hatte.
Kam so, liefauch so.
Das mit dem Choke sollte wenig Einfluss auf Rückschlag haben.
Es hilft, den Motor kurz vor den OT zu bringen, und dann mit Schmackes drüber.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 17:47 
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Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Da muss erst mal ausreichend Sprit im Kurbelgehäuse sein... Wenn der Motor leicht abgesoffen ist, lässt er sich leichter starten (bei dieser Baureihe).

Man kann auch Gemisch durch die Vergaserbohrung direkt in das Kurbelgehäuse kippen und die Kiste ohne Choke anwerfen.


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