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BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 18:29 
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Kein Fett auf das Konus!Mit Bremsenreiniger sauber putzen,ev.Konus polieren und fest aanziehen.Aber nicht mit rohe Gewalt!Miehr ist das ales schon pasiert bei CC 109.Ich tue for anziehen mit leichtem Schlag und richtigen Werkzeug(stuck Rohr) Polrad an die Wele befestigen.Gruess!Glorf war schnel


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BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 19:27 
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Mutter mit Drehmoment anziehen,
hat der Hersteller nicht umsonst so vorgegeben.
Anzugsdrehmoment: 35NM

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BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 06:46 
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Beiträge: 49
Kurzer Nachtrag zu meiner ehemaligen Anfrage:

Ich habe die Säge nach dem Hin und Herr tatsächlich nicht mehr vernünftig zum Laufen bekommen. Also doch zu jemanden der Ahnung hat ;)
Das Zündkabel zur Kerze war so gut wie durch oder es war mittlerweile durch. Es wurde getausch und siehe da, selbst ich :GG: "Weichei" habe nun keine Rückschläge mehr und bekomme die Säge ruckzuck zum Laufen
:mekka:

Kann es das auch mit den Rückschlägen gewesen sein?

Schönen Sonntag noch.


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BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 13:48 
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Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 23:34
Beiträge: 26
Wohnort: Mönchengladbach
Hi,
durch ein defektes Zündkabel springt der Funke irgendwo am Gehäuse über,
nur nicht mehr an der Kerzenelektrode. Die Entzündung den Gemischs kann also nicht stattfinden und du hast Verbrennungsaussetzer.
Wenn der Motor überhaupt noch zum laufen kommt, hat er massive Aussetzer und dreht schlecht bis gar nicht hoch.
Die Rückschläge können natürlich auch dadurch kommen.
Wenn sich unverbranntes Gemisch im Zylinder und Abgastrakt anreichert und dann unkontrolliert gezündet wird, kann der Rückschlag entstehen.


Danke für das korrekte Drehmoment, ich dachte die müsste wesentlich fester sein.
Konus ist jetzt entfettet ! :ohman:

Habt ihr noch andere wichtige Drehmomente der 050/051 zur Hand ?
Kupplung und Kontermutter ?
Zylinderfuß-Schrauben?

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 13:56 
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Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27053
Wohnort: Dormagen
Zitat:
........


Danke für das korrekte Drehmoment, ich dachte die müsste wesentlich fester sein.
.........
Das ist aber "nur" M8 Feingewinde, da sind 35NM schon viel...
Zitat:
........

Habt ihr noch andere wichtige Drehmomente der 050/051 zur Hand ?
Kupplung und Kontermutter ?
Zylinderfuß-Schrauben?

........
Kupplungsmitnehmer 40NM
Sicherungsmutter 60NM
Zylinderfuß-Schrauben 7NM

-edit-
Den Feuerteufel in den Drehmomentangaben beseitigt...

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Zuletzt geändert von glorf am Sonntag 5. Februar 2017, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 14:04 
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Vielen Dank Glorf

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BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 15:58 
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Sorry, davon wusste ich nichts. Ich schwöre :mekka:

Dass es durch das Zündkabel zu Rückschläge kommt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Dadurch verstellt sich der Zündzeitpunkt nicht.

Freut mich, dass du jetzt mit der Säge klar kommst.

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BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 16:03 
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Das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen :kopfschuettel:

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BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 21:47 
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Beiträge: 49
Richtig logisch finde ich die Sache ja auch nicht. Aber nachdem das Kabel neu ist (Jürgen, das kann man doch auch nicht riechen! Alles ok) kann ich die Säge ganz geschmeidig anwerfen.


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BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 22:03 
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Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27053
Wohnort: Dormagen
Hattet ihr zum Tausch des Kabel evtl. das Zündmodul ausgebaut?
Es wäre noch denkbar das dieses vorher etwas knapp montiert war
und es dadurch möglicherweise zu einer leicht verfrühten Zündung kam.
1-2mm seitliches Spiel sind ja nicht ungewöhnlich,
können sich aber mitunter bemerkbar machen

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BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 23:24 
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Durch das Zündkabel verstellt sich der ZZP auch nicht.

Geh mal davon aus, das Kabel ist nicht komplett abgerissen, sondern hat nur einen kleinen Riss oder eine Scheuerstelle in der Isolierung.
Bei etwa 15.000 V Zündspannung reicht eine kleine Stelle schon aus, und der Funke springt jede 3. oder 4. Zündung dort und nicht an der Kerze über.
Es findet dann in diesem Takt keine Verbrennung statt.
Das Gemisch wird unverbrannt ausgestoßen und reichert sich im Abgastrakt an.
Das nachfolgende Abgas / Flammfront einer erfolgreichen Verbrennung kommt damit in Berührung und verbrennt es schlagartig und zeitlich im Bezug zur Kurbelwinkelstellung unkontrolliert.
Bei höherer Drehzahl fällt ein einzelner Aussetzer meist gar nicht auf, bei Zunahme der Aussetzer dreht sie allerdings schlechter hoch und hat Leistungsmangel.
Kann man schön Simulieren, in dem man bei hoher Drehzahl den Motor abstellt, Vollgas gibt und kurz vor Stillstand wieder einschaltet. Das gibt nen schönen Knall aus dem Abgastrakt.

Wenn das jetzt genau im Start passiert, wo die Kurbelwelle noch zu wenig Drehzahl und nicht ausreichend Schwungenergie im Polrad gespeichert hat, geht die zweite unkontrollierte Flammfront auch in Richtung Überströmkanäle bis in den Vergaser.
Während die Kurbelwelle fast zum stehen kommt und durch die Verbrennung der Frischgase im Kurbelgehäuse, den Kolben gegen die Drehrichtung nach OT verschiebt.
Die KW dreht dann quasi ein Stück rückwärts und wird dann durch den Verdichtungsdruck des Kolben im Brennraum wiederum gebremst. (Dabei geht es nur um stark unterschiedliche Winkelgeschwindigkeiten der KW, also keine wirkliche Umdrehung derer)
Der Rückschlag überträgt sich dabei über den Starter auf´s Handgelenk.
Ein verstellter ZZP begünstigt das natürlich zusätzlich.

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BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2017, 13:38 
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Beiträge: 49
Hallo nochmal Allerseits!

Ich habe gerade weiter meinen Kirschstamm zu Bohlen aufgesägt. Ich habe keine Ahnung warum und wieso, aber die Säge läuft und startet wie eine Eins. Also warum auch immer ist eine schmerzende Hand nun kein Thema mehr.

Gruß Matthias


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BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2017, 13:42 
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Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 23:34
Beiträge: 26
Wohnort: Mönchengladbach
Das klingt doch super.
Stell mal Bilder ein, wenn du die Bohlen fertig hast.
Welche Mill benutzt du?
Ich schweiße gerade an eine Alaskan aus V2A

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BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2017, 21:10 
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Freut mich, wenn meine Ex (Säge) jemand anders Freude bereitet :DH:

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