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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 23:32 
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Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 18:25
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Hy,

211 hat nun um die 1000 Tankfüllungen durch - 5 Jahre ist sie alt.
Selten, dass sie zur Werkstatt musste.

Der Vergaser ist kaputt. Lohnt sich die Reperatur noch ?

Der Mechaniker meinte, dieser Vergasertyp ist einfach scheiße, und es
wundert ihn, dass unserer so lange funktionierte.
Der Neue kann nach 1 Jahr wieder kaputt sein.

Stihl hätte das Vergasersystem vorschnell auf den Markt gebracht um die Abgasnormen zu erfüllen.


Wie seht ihr das ?

Ist die 251 robuster als die 211er ?
Ist da mittlerweile ein besserer Vergaser verbaut ?
Beide sind ja "Garten und Landwirtschaftssägen" und keine Forstsägen.


Die 201 CM wäre eine Profisäge. Nur trauen wir der M-Tronic nicht ganz.
Der Vergaser kostet im Fall des Falles wahrscheinlich ein Vermögen.

Arbeiten tun wir stets in ähnlicher Höhenlage.


Mfg Kastanie


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 00:21 
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Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Der Vergaser für die MS 251 kostet im Ersatz ca 90 Euro
Der Vergaser der MS 201 C-M 135 Euro

Dafür dass die MS 201 wesentlich leichter und handlicher ist sind die Kosten bei den Ersatzteilen nicht so wahnsinnig hoch.
Auserdem geht an einem M-Tronic Vergaser nicht viel mehr kaputt als an einem regulären.
Einziger Unterschied ist das Magnetventil welches man ohne Probleme einzeln tauschen kann.

Die MS 211 hat meiner Meinung nach keinen sonderlich anfälligen Vergaser.
Die zusätzliche Reinluftklappe macht den Vergaser ein wenig klobig sonst ist er aber recht unauffällig.
Meistens haben wir eher das Problem, dass das Gasgestänge total eingelaufen ist bei Sägen mit vielen Betriebsstunden.
Geändert wurden die Vergaser nicht.
Die MS 231/251 haben halt einen Vergaser bei dem die Trennung Reinluft/Gemisch mit nur einer Klappe erfolgt.
Das ermöglicht nur kleinere Vergaser, hat aber meiner Meinung nach sonst keinen weiteren Vorteil.


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 04:44 
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Beiträge: 653
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Wie wäre es mit einem Nachbau Vergaser?
Das Geld würde ich auf jeden Fall investieren, wenn Kolben und Zylinder noch einigermaßen patent sind, oder die Säge in die Bucht werfen.

_________________
Mfg Torsten :handbetrieb:

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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 06:00 
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Wohnort: Österreich
Bei 1000 Tankfüllungen wären das grob geschätz 350-450 BSTD. Bin ernsthaft skeptisch ob ich da noch irgendwas investieren würde und die Gebrauchtpreise die man dafür bekommt sind einfach zu gut. Da sind die Alternativen meiner Meinung nach viel interesanter, egal ob 251 d. 201 oder ein anderer Hersteller.

g,

7

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[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 08:42 
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Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1216
Extreme Vergaserprobleme kenne ich bei der Baureihe nicht. Bei Markteinführung gabs ne Rückrufaktion wegen den Vergasern (Undichtigkeiten an der Beschleunigerpumpe) das ist aber schon ewig kein Thema mehr.

251 ist robuster und stärker aber auch schwerer.

201 :sabber:

Achso, M-Tronik ist ausgereift Kinderkrankheiten sind behoben, und wenn können die Komponenten einzel getauscht werden.

_________________
:stihl:


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 10:08 
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Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Stihl MS 201 mit M-Tronic ist einfach nur geil. Hab selber eine.

Was an dem Vergaser ist den kaputt? Evtl einfach nur nicht richtig eingestellt. Ansonsten mit der Diagnose in ebay oder Nachbauvergaser einbauen.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 10:14 
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Beiträge: 4056
Membransatz ?! Ist klar, dass eine werkstatt dann den vergaser tauscht.
Als Privatmann kann man die 10-15 euro aber versuchen. Wenn sie dann läuft kannst du sie immernoch verkaufen...


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 11:26 
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Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
wenn die Säge in 5 Jahren 1000 Tankfüllungen genutzt worden ist dann würde ich als Ersatz eine Profimaschine nehmen. Z.B. Stihl MS 201 oder MS 241
Die 211er kann man günstig herrichten oder wie bereits geschrieben zu gutem Kurs verkaufen.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 18:47 
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Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Zitat:
Die 201 CM wäre eine Profisäge. Nur trauen wir der M-Tronic nicht ganz.
Der Vergaser kostet im Fall des Falles wahrscheinlich ein Vermögen.

Arbeiten tun wir stets in ähnlicher Höhenlage.
Zum Preis wurde schon oben was erwähnt, die M-tronic ist einfach super, gerade nicht nur die Höhenlage spielt eine Rolle, auch der Luftdruck beim Vergaser, und der wechselt bekanntlich öfters.

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 20:29 
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Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
Nur trauen wir der M-Tronic nicht ganz.
Der Vergaser kostet im Fall des Falles wahrscheinlich ein Vermögen.

Arbeiten tun wir stets in ähnlicher Höhenlage.
Servus!

das Misstrauen ist richtig. M-Tronic ist super, wenn und solange sie richtig läuft. Sägt sich wirklich toll damit.
Aber, die Säge kann auch superschnell kaputt sein.

Kurzfassung meiner Erfahrungen:

Sägenmodell: 241cm
Betriebsstunden (geschätzt): 30
Kaufdetails: Neukauf in 2012
Probleme / Defekte / Erfahrungen: Läuft sehr gut, keine ernsten Probleme. Nach langer Standzeit allgemein sehr schwer zu starten. Einmal Magnetventil verklebt nach langer Standzeit, laut Stihldienst liegts am Aspen.

Sägenmodell: 362cm
Betriebsstunden (geschätzt): 0,5
Kaufdetails: Neukauf in 2014
Probleme / Defekte / Erfahrungen: Säge ging nach kurzer Sägezeit aus, ließ sich erst nach 15 Min wieder starten. Säge ging im Standgas aus. Hat sich zu mager angefühlt. Blick durch das Zündkerzenloch offenbart deutlich Kratzer im Zylinder (nach 0,5 Bh). Auf Garantie repariert. Steuergerät laut Stihldienst defekt, leichter Fresser, daher Kolben und Zylinder auch erneuert. Danach gleich verkauft, daher keine weiteren Erfahrungen, bin von M-Tronic geheilt.

Ein weiteres Problem ist neben dem seltenen Problem das ich hatte, noch ein ganz Anderes. Das Steuergerät weiß nicht was es tut. Falschluft wird einfach durch anfetten kompensiert - bis zum Fresser! Undichte Wedis, die bei jeder betagten Säge irgendwann kommen, führen also zwangsläufig zum Fresser, eben weil man nichts davon merkt.
Bei einem manuellen Vergaser würde doch auch keiner auf die Idee kommen, ständig den Vergaser zu verstellen ohne sich Gedanken zu machen warum das jetzt nötig sein könnte!

Ich kauf mir jetzt nur noch Echo oder Shindaiwa. Da hab ich 5 Jahre Garantie und bekomme eine Säge mit ausgereifter konventioneller Technik.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 20:51 
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Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1216
Zitat:
Zitat:
Nur trauen wir der M-Tronic nicht ganz.
Der Vergaser kostet im Fall des Falles wahrscheinlich ein Vermögen.

Arbeiten tun wir stets in ähnlicher Höhenlage.
Servus!

das Misstrauen ist richtig. M-Tronic ist super, wenn und solange sie richtig läuft. Sägt sich wirklich toll damit.
Aber, die Säge kann auch superschnell kaputt sein.

Kurzfassung meiner Erfahrungen:

Sägenmodell: 241cm
Betriebsstunden (geschätzt): 30
Kaufdetails: Neukauf in 2012
Probleme / Defekte / Erfahrungen: Läuft sehr gut, keine ernsten Probleme. Nach langer Standzeit allgemein sehr schwer zu starten. Einmal Magnetventil verklebt nach langer Standzeit, laut Stihldienst liegts am Aspen.

Kann dir mit nem normalen Vergaser genauso passieren, deswegen empfehle ich Vergaser und Tank leeren bzw. leerfahren bei längerer Standzeit.

Sägenmodell: 362cm
Betriebsstunden (geschätzt): 0,5
Kaufdetails: Neukauf in 2014
Probleme / Defekte / Erfahrungen: Säge ging nach kurzer Sägezeit aus, ließ sich erst nach 15 Min wieder starten. Säge ging im Standgas aus. Hat sich zu mager angefühlt. Blick durch das Zündkerzenloch offenbart deutlich Kratzer im Zylinder (nach 0,5 Bh). Auf Garantie repariert. Steuergerät laut Stihldienst defekt, leichter Fresser, daher Kolben und Zylinder auch erneuert. Danach gleich verkauft, daher keine weiteren Erfahrungen, bin von M-Tronic geheilt.

Ärgerlich klar, aber wurde ja auf Garantie erledigt. Das Steuergerät hatte ne Macke vom Werk aus und hat abgemagert, das so ein Fehler nach längerer Betriebszeit Auftritt halte ich für ausgeschlossen. Der Käufer hat bestimmt noch lange Spaß mit der Säge

Ein weiteres Problem ist neben dem seltenen Problem das ich hatte, noch ein ganz Anderes. Das Steuergerät weiß nicht was es tut. Falschluft wird einfach durch anfetten kompensiert - bis zum Fresser! Undichte Wedis, die bei jeder betagten Säge irgendwann kommen, führen also zwangsläufig zum Fresser, eben weil man nichts davon merkt.
Bei einem manuellen Vergaser würde doch auch keiner auf die Idee kommen, ständig den Vergaser zu verstellen ohne sich Gedanken zu machen warum das jetzt nötig sein könnte!

Das ist leider so nicht richtig, eine leichte Undichtigkeiten kann M-Tronik ausgleichen. Warum stellt man den selbst was am Vergaser? Säge läuft nicht gescheit! Nach dem einstellen wars wieder Ok. Das kann genauso von ner kleinen Undichtigkeit kommen. Ist aber durch einstellen zu kompensieren. Bis die Undichtigkeit größer wird und einstellen nix bringt. Dann schaut man halt mal nach Wedi usw. Wenn wirklich eine große Undichtigkeit vorliegt kann die M-Tromik auch nichts machen. Warum soll das zwangsläufig zum Fresser führen? Wenn die Säge keine Leistung hat und hochdreht muss man bei M-Tronik sowie bei einem normalen Vergaser schleunigst reagieren.

Ich kauf mir jetzt nur noch Echo oder Shindaiwa. Da hab ich 5 Jahre Garantie und bekomme eine Säge mit ausgereifter konventioneller Technik.

Tu das und hoffentlich hast du mit denen mehr Glück :DH:

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:stihl:


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 21:07 
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Moin,

Wie zählt man eigentlich 1000 Tankfüllungen? 10liter Mischöl verbraucht?

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MfG Robert

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:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 21:09 
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Zitat:
...auch der Luftdruck beim Vergaser, und der wechselt bekanntlich öfters.
Die Luftdruckänderungen sind selten so das es jemals zu irgendwelchen nennenswerten Problemen kommt mit konventionellen Vergasern. Und die Dramatik mit der gerne potentielle extrem seltene Probleme dargestellt werden ist wirklich amüsant. Nach dieser Logik wären Generationen an Motorsägen schon lange ausgestorben Jahrzehnte vor ihrer realen Zeit.
Zitat:
Moin,

Wie zählt man eigentlich 1000 Tankfüllungen?
Üblicherweise beginnend mit Eins. ;)

g,

7

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[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 21:27 
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Wohnort: Insel Rügen
Gibt es wirklich Leute die Strichliste oder Logbuch führen?

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MfG Robert

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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 21:46 
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Logbuch des Captains, Sternzeit 4739,1...

:am Boden: :am Boden: :am Boden:



Sorry für :offtopic:

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 22:16 
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Beiträge: 3796
Zitat:
Gibt es wirklich Leute die Strichliste oder Logbuch führen?
Ich kenne Einen.
Nur das der nicht zählt,wie viel Liter er im Jahr tankt, sondern wie viel Altgemisch aus den Tanks entsorgt werden muß.
:sabber: :groehl:


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 22:22 
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Beiträge: 1411
Teuer Geld kostet das :P
Ich zähle nur die 20l Kanister welche ich in den großen Tank kippe.


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 22:43 
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Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
Zitat:
welche ich in den großen Tank kippe.
Der schüttet das in einen MB E240.


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 22:52 
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Beiträge: 987
Wohnort: dahoam im hoamatland
Zitat:

Kurzfassung meiner Erfahrungen:

Dein schlimmes Schicksal mit der M-Tronic haben wir jetzt gefühlt millionenfach mitgelitten. Kauf Dir doch deine Echos, damit das endlose Gewimmere endlich aufhört.


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 3. Februar 2017, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat gekürzt


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BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 06:52 
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Registriert: Montag 14. Januar 2013, 18:43
Beiträge: 32
Wohnort: Regensburg
Hallo
Meine 211 hat in der Garantiezeit ein defektes Kurbelwellenlager zerstört.
Hatte die Wahl wieder ne 211 oder 231 ,251 ,201,oder 241 gegen Zuzahlung.
Habe mich für die teuerste Variante entschieden MS 241 mit 40 Schwert.
Bereue nichts ! Gutes Handling und spritziger hochlauf!
Gerade wenn man die viele Stunden sägt ist M tronig interessant!
Oldtimer wie ne 041 wird woll keine der neuen sägen mehr!
Wenn man nur 10 h im Jahr sägt ist vielleicht eine Säge ohne Elektronik besser!

Gruß Günni


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