Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 08:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
Hallo Forum.


Habe mir vor kurzem eine gebrauchte 036 gekauft und dazu ein neues 45cm Stihl Schwert mit Stihl Vollmeiselkette.

Die Säge hat einen stabilen Leerlauf, dreht sauber hoch und der Kolben hat keine Riefen und gute Kompression.
Trotzdem hat sie beim Sägen wenig Kraft. Wenn die Kette beim Fällen z.B. nur leicht das Holz berührt dreht sie vom Leerlauf aus nicht mehr hoch.. Außerdem verklemmt das Schwert gerne mal leicht beim Schneiden und dann bleibt die Kette auch sofort stehen und die Kupplung greift..

Wenn ich Polterholz durchschneide habe ich kaum eine Drehzahlband zum schneiden. Entweder die Kette dreht mit Höchstdrehzahl oder sie bleibt beim gerinsten Druck z.B. durch den Krallenanschlag sofort stehen und die Drehzahl fällt schlagartig..

Habe erst auf ein Vergaserproblem getippt und daraufhin den Vergaser komplett gereinigt und alle Innereien erneuert, außerdem den Benzinschlauch samt Filter, die Zündkerze und den Luftfilter neu gekauft und eingebaut. Außerdem hat sie letzte Woche eine neue Kupplung bekommen.

Trotzdem will sie noch nicht richtig.. Habe jetzt die Zündung mal gereinigt, die war komplett verdreckt und den Abstand neu eingestellt.

Langsam gehen mir die Ideen aus :KK: :?:

So hört sich das an: https://youtu.be/_OvG_RKe07A

Liebe Grüße,
steyr 9094

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Zuletzt geändert von steyr 9094 am Sonntag 5. Februar 2017, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 15:12 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Sehr warscheinlich läuft sie zu mager.
Ich würde jedenfalls erstmal sämtliche Undichtigkeiten ausschließen bevor weitere Schritte gemacht werden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 15:12 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Sehr warscheinlich läuft sie zu mager.
Ich würde jedenfalls erstmal sämtliche Undichtigkeiten ausschließen bevor weitere Schritte gemacht werden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Versuch mal die H Schraube am Vergaser eine Viertel Umdrehung raus zu drehen.
Wenn es dann besser ist, Vergaser neu einstellen und Säge auf Dichtheit prüfen.
Gruss Jürgen

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
Oke werde ich machen und berichte dann morgen.

Wie wird beim Zama Vergaser der Pumpenhebel korrekt eingestellt ? Kante Vergasergehäuse ?

Edit:

habe hier ein Video gemacht, damit man sich was drunter vorstellen kann..

https://youtu.be/_OvG_RKe07A

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 07:56 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 21:31
Beiträge: 227
Wohnort: Alsdorf
Hallo,

wie ist denn die Kettenspannung kurz nach einem Sägeschnitt?
Ist die Ölpumpe, Ölfilter und sonst alles OK, einschl. Öl-Loch im Schwert?
Wenn die Kette keine Schmierung bekommt, klemmt diese nach ein paar Schnitten auch.

Ansonsten hat die Säge einfach nicht genug Kraft durch zu magere Einstellung des Vergasers oder diese zieht Falschluft.
L-Schraube mal testweise 1/8 bis 1/4 Umdrehung heraus (linksrum) drehen, dann läuft die Säge bei Vollgas "fetter" und hat mehr Kraft im Sägeschnitt.

_________________
Stihl 026 - 37 cm
Stihl 009 - 30cm

Eigenbau Wippsäge mit ZW-Antrieb
Fiat Traktor 420
Triumph Daytona 955i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 08:10 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Bist du das auf dem Video .?
Von Fallkerb und Bruchleiste hast du aber schon gehört ?Helm vielleicht auch ?
Säg Mal ne Scheibe vom liegenden Baum ab .Wird der Schnitt krumm, klemmt das Schwert .
Ich denke es kommt von fehlender Schmierung .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
Wenn ich mir das Video so anschaue könnte man echt meinen ich hätte ihn einfach unten durchgeschnitten :klatsch: :mrgreen:

Natürlich ist vorher ein Keil geschnitten worden und eine saubere Bruchleiste hatte ich auch. Habe das Video nur so geschnitten damit man das klemmen hört/sieht.


Öl kommt reichlich und die Bohrungen sind alle frei. Die Kette längt sich immer leicht während/nach dem Sägen. Der Schnitt hat eine ganz leichte Tendenz schief zu Sägen aber nur minimal..


Werde mal Vorsorglich die Wedis und die Zylinderfußdichtung wechseln. Hoffe das der Kolben noch nicht zu verschlissen ist..

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 09:24 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Probier mal ein anderes Schwert und Kette.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
die restlichen Sägen daheim sind alle Huskys.. die Schwerter passen also leider nicht.. Das Schwert ist komplett neu und auch nicht verbogen oder sonstiges..

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 10:30 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Hat der Vorbesitzer da evtl einen Nachbauzylinder draufgebastelt?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 10:57 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 21:31
Beiträge: 227
Wohnort: Alsdorf
Zitat:
Der Schnitt hat eine ganz leichte Tendenz schief zu Sägen aber nur minimal..
Hallo nochmals,

wenn die Säge im Schnitt verläuft und das Schwert tatsächlich neu ist, dann stimmt die Zahnlänge der rechten und linken Schneider nicht überein!

Was hat denn die Änderung der Vergasereinstellung (L-Schraube) ergeben?
Bevor das nicht geklärt wird, spekuliert man noch weitere 5 Tage rum und schreibt 20 weitere Post´s.....

Gruß

Frank

_________________
Stihl 026 - 37 cm
Stihl 009 - 30cm

Eigenbau Wippsäge mit ZW-Antrieb
Fiat Traktor 420
Triumph Daytona 955i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
Ist etwas besser geworden aber habe nicht mehr viel Spielraum. Die Säge läuft schnell zu fett und droht abzusaufen..

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 12:35 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Zitat:
Der Schnitt hat eine ganz leichte Tendenz schief zu Sägen aber nur minimal..


Werde mal Vorsorglich die Wedis und die Zylinderfußdichtung wechseln. Hoffe das der Kolben noch nicht zu verschlissen ist..
Ist die Kette auch neu? Kontrollier mal die Kette auf richtige Winkel und Tiefenbegrenzer, vielleicht hat der Vorbesitzer irgendwo gemurkst.
ZÜndkerze und Luftfilter in Ordnung?
Zylinder abdrücken lassen?
WEnn all diese Punkte aufwendiger sind als Dichtung/Wedi tauschen, dann weiss ich auch nicht weiter.
Lief die Säge beim Kauf denn besser? Welchen Sprit hatte denn der VB?

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
Zündkerze ist neu, Luftfilter auch.

Schwert habe ich selber gekauft und Kette. Die alte vom VB war mir zu klein.

Der VB ist ausschließlich mit Aspen gefahren.

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Zitat:
Was hat denn die Änderung der Vergasereinstellung (L-Schraube) ergeben?
Ich habe von der H Schraube gesprochen, nicht von der L-Schraube.

Wurde das auch ausprobiert? Einfach mal eine Viertel Umdrehung raus?

Ansonsten wirklich mal eine andere Stihl Garnitur ausleihen und testen.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 18:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 16:45
Beiträge: 173
Wohnort: Murau / Steiermark
Für mich das so, als ob Kette zu stark gespannt wäre oder kein Kettenöl an der Kette ankommt.

LG

_________________
:Husky: 357, :Husky: 254, :dolmar: 115i, :dolmar: 6100,


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4531
Wohnort: Niederösterreich
ich bilde mir ein, in dem video zu hören, dass die kette trocken läuft bzw. irgendwie scheppert.
der motor klingt für mich ok.
wenn du die säge abstellt, wenn sie im schnitt wieder mal stehen bleibt und versuchst, die kette zu drehen, müsste sie stecken. dann liegts nicht am motor sondern an schmierung oder ähnlichem.


Zuletzt geändert von burned am Montag 6. Februar 2017, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 19:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Was ist mit der Bremse? Hatte mal eine Säge in der Hand, da war der Bremshebel/ die Bremse so wabbelig, dass der Bremshebel nicht "gerastet" ist und der Hebel mal vor ist und gebremst hat und wieder zurück ging und losließ.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 19:53 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 21:31
Beiträge: 227
Wohnort: Alsdorf
Zitat:
Zitat:
Was hat denn die Änderung der Vergasereinstellung (L-Schraube) ergeben?
Ich habe von der H Schraube gesprochen, nicht von der L-Schraube.
Hallo Jürgi,

mein Fehler - ich meinte natürlich die H-Schraube ;)

Die H-Schraube fettet an im Vollastbereich (Vollgas). :)

Dann noch eine Ergänzung zum Video.
Auch wenn der Vergaser gereinigt wurde mit neuem Membransatz, könnte Spritmangel vorhanden sein aufgrund defektem Impulsschlauch.
Es ist schon ziemlich extrem, wie die Säge beim Fällschnitt "hakelt", trotz Vollgas.
Wenn die Kette neu ist, kann ja auch der Tiefenbegrenzer nicht zu tief runter sein.
Meine 026 würde das nicht bei so einem Baum machen und eine 036 schon gar nicht.

Frank

_________________
Stihl 026 - 37 cm
Stihl 009 - 30cm

Eigenbau Wippsäge mit ZW-Antrieb
Fiat Traktor 420
Triumph Daytona 955i


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de