Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 14:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husqvarna 240E läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 17:50 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 17:25
Beiträge: 12
Wohnort: Nähe Wiesbaden
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Husqvarna 240E Motorsäge.
Die Maschine läuft nicht mehr im Standgas und mir fallen langsam keine weiteren Ursachen mehr ein.
Bisher habe ich folgendes unternommen:
- Gemisch ist frisch
- Zündkerze ist neu
- Luft- und Krafststofffilter sind gereinigt
- Vergasermembran wurde gewechselt
- Vergaser wurde mehrmals neu eingestellt (Kennt hier jemand die genauen Grundeinstellungen, im Handbuch steht leider nichts)
- Kompressionsmessung ergab ca. 9 bar

Eine Gehäusedichtigkeitsprüfung konnte ich aufgrund des fehlenden Werkzeugs nicht durchführen.

Was ganz interessant ist, ist der "Entlüftungsknopf", betätige ich diesen mehrmals so kommt hier nicht nur Sprit (5%) sondern auch jede Menge Luft(95%) mit hinein (der Knopf ist ja durchsichtig). Ich vermute, dass dahinter sich vermutlich die Ursache befindet. Er zieht irgendwoher Luft, wo keine sein dürfte. Der Knopf sowie der Schlauch bis zu dem Vergaser ist dicht. Ich weis jedoch nicht, woher er die Luft zieht.

Ich hoffe, dass mir hier jemand von euch weiter helfen kann.


Gruß ihc-driver


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 240E läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 18:30 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Nennt sich primerpumpe .
Zieht benzin vom Filter durch den Vergaser zurück in den tank.
Teilweise gibt es im Vergaser ein Ventil ( kleines Stück Gummi) das verhindert das der Vergaser Benzin vom Primer zieht .
Denke aber ein Schlauch hat einen Riss oder die Pumpe ist falsch angeschlossen.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 240E läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 18:45 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 17:25
Beiträge: 12
Wohnort: Nähe Wiesbaden
Hallo buehrer39,

"Primerpumpe" genau das meinte ich. Wusste gar nicht das es dafür einen Namen gibt, wieder etwas dazu gelernt :-)
Die Pumpe sollte richtig angeschlossen sein, da diese noch nicht komplett abgeklemmt war.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob er die Luft im oder außerhalb des Vergaser zieht?
Idee:
Wenn ich den Tankanschluss am Vergaser löse und am Vergaser diesen zuhalte müsste die Primerpumpe doch ein Vakuum ziehen, womit geklärt wäre, ob der Vergaser (Frage: Wenn ja wo?) oder der Schlauch zwischen Vergaser und Tank irgendwo undicht ist.

Das von dir angesprochene "Gummi",ist vermutlich bei diesem Vergasertyp so eine Art "Folie", welche ebenfalls in dem neuen Dichtsatz dabei war.


Danke und Gruß

ihc-driver


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 240E läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 18:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Spritze an den Schlauch und aufziehen.
Einmal vor dem Primer und einmal vor dem Vergaser...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 240E läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 19:13 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 17:25
Beiträge: 12
Wohnort: Nähe Wiesbaden
Hallo glorf,

ich muss da noch einmal nachfragen, wie du das meinst.

1. Meinst du mit "vor dem Vergaser" die Leitung welche vom Tank zum Vergaser geht? Mit der Spritze würde man dann ein Vakuum Richtung Vergaser ziehen?

2. Meinst du mit "vor dem Primer" die Leitung welche vom Vergaser zum Primer geht? Mit der Spritze würde man dann ein Vakuum Richtung Primer ziehen?



Danke und Gruß

ihc-driver


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 240E läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 19:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Jepp, genau so.
Wenn dann zum Sptit noch Luft mit kommt, ist irgendwas dort undicht
und du kannst es eingrenzen.
Kommt aber keine Luft,
dann saug mal mittels Spritze rückwärts durch den Primer
(Vergaserseite = Primerringang).
Wenn sich dann die Spritze aufziehen lässt und kein Vakuum erzeugt,
ist in deinem Primer das Rückschlagventil defekt
(vorsichtig ziehen, sonst himmelst du ggf. das Rückschlagventil).
Dadurch gelangt Falschluft rückwärts in den Vergaser...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 240E läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 19:37 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 17:25
Beiträge: 12
Wohnort: Nähe Wiesbaden
Hallo,

vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Da aktuell die Säge nicht bei mir ist, dauert es noch, bis ich zum Prüfen der genannten Punkte komme.
Werde dann darüber hier weiter berichten.


Danke und Gruß

ihc-driver


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de