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BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 20:34 
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Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 17:38
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Hallo,

meine Kette dreht sich nicht mehr frei, Kettenbremse ist lose. Einer hatte geschrieben "Ritzel" kann verschlissen sein. Wo find ich das denn? Wie kann ich das nachschauen?

dennse

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BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 20:45 
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Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
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Wohnort: Oberösterreich
Zuerst einmal hallo!
Schöne Bilder hast gemacht.

Das Ritzel scheind doch schon ziemlich eingelaufen.
Das findest Du am Foto 4 da sieht man das am besten.
Kuppplungstrommel und Ritzel sind da in einen Guß.


Aber Du schreibst Kette dreht sich nicht mehr frei.
Das Ritzel ist zwar schon ziemlich Abgenützt, aber an dem kann es noch nicht liegen!
Schreib einwenig genauer, wo und wan´n sich die kette nicht mehr dreht.

g
teribintus


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BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 20:46 
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Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Nicht als Bezugsquelle sondern nur zur Veranschaulichung wie der Stern der Kupplungsglocke neu aussieht.

http://www.ebay.de/itm/1143-2000-Stihl- ... 2085130131

Deins ist schon ganz schön runter. Ob das allerdings der Grund ist kann ich nicht sagen. Dreht sich der Stern vom Schwert und ist die Nut vom Schwert i.O.? Ohne Kette dreht die Säge?


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BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 20:50 
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Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 17:38
Beiträge: 29
Na ja, beim schärfen der Kette fällt es halt auf, wenn ich die Kette drehen muss ich die Feile quer dazwischen legen und dann ziehen (mit Kraft) damit sich die Kette dreht. Auch wenn die Kette ab ist dreht sich das Rad nicht frei.


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BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 20:53 
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Wohnort: Oberösterreich
Es wird gut sein wenn du dich um eine neue Kuplungstrommel inc. kettenrad unsiehst.
Was!
Auch wenn die kette ab ist, treht sich die Kuplungstrommel nicht Frei?
Dann liegt der hund bei den federn hinter der Trommel.
Splint herunter - Kettenrad/Kuplungsglock ink.Nadellager herausziehen und mal die Federn der Kuplung ansehen.


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BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 20:59 
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Das kann drei Gründe haben.

1. Kette zu stramm gespannt. Etwas lösen und nochmal probieren durchzuziehen.
2. Umlenkstern an der Schienenspitze verdreckt. Saubermachen.
3. Die fotografierte Kettenradglocke ist am Rand zum Bremsband verdreckt. Sprengring mit Schraubenzieher (vorsichtig, fliegt weg!) abhebeln, Glocke und Nadellager abnehmen, alles reinigen, Nadellager leicht fetten, aufstecken, Glocke wieder aufsetzen (die Nut im unteren Glockenrand muss den Mitnehmer der Ölpumpe aufnehmen), Sprengring wieder aufsetzen.

Das Ritzel ist übrigens fertig.

:)

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BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 21:08 
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Beiträge: 29
Ok ich geh gleich mal in die Garage und werd mich bei machen.


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BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 21:20 
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Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 17:38
Beiträge: 29
So, Splint ist ab.

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Müsste ich jetzt diese Glocke runter bekommen? da rührt sich nichts. Und drehen lässt sie sich auch noch immer schwer.





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BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 21:24 
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Ursache schon gefunden. Wenn sie nicht leicht abgeht, ist alles verdreckt (oder die Bremse ist eingelegt). :groehl:

Mit der Zange um den Zahnkranz packen und nach oben drehen.

:)

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BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 21:31 
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Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
Hi!
Das Kettenrad ist definitiv vollkommen verschlissen, das würde ich nicht mehr verwenden, auch wenn es noch einen anderen Grund hat und der gefunden wurde.
Es kann durchaus sein, daß so ein derart heruntergerittenes Sternrad "sperrt" und die Kette nur ganz "hackelig" bewegt werden kann, hatte ich auch schon mal.

Hol dir aber dann ein Set aus Kupplungsglocke und austauschbarem Ritzel in neu und kein Kettenrad!
Da kann man dann auch mal das Ritzel alleine wechseln und ggbf. auch auf andere Teilung gehen.

Gruß
Gerhard

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https://t.me/pump_upp


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BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 21:42 
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Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
@obarok9 gute Idee Kuplungsglocke mit wechselbaren Ritzel. empfehle ich auch.
Wie gehts, werkst noch Glocke auf alle fälle abzieben und darunter einmal (Putzen) und die Kuplung ansehen.

Kann ja einfach nur sein das die Säge zu lange nicht Benützt wurde und der Dreck (Schmutz) hart geworden ist.


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BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 21:47 
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Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 17:38
Beiträge: 29
Der Dreck da drin is Schuld?

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so siehts drinnen aus.

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muss das so? Wie soll ich da jemals die Glocke wieder drauf bekommenb : (?

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BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 21:51 
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Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Jetzt Putze alles mal.
Und wenn die Kettenbremse nicht angezogen ist, muß das Kettenrad/Kuplungsdromel ganz einfach zum draufstecken gehen.

Kann mich auch täuschen, es sieht da so aus als ob sich von der Kupplung etwas gelöst hat?
aber es wird wohl nur die angzogene kettenbremse sein.


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BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 21:57 
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Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
:schreck:

Oha.

Noch nie sauber gemacht?

Ja, der gesamte Dreck muss raus. Geht am besten mit Pressluft. Was damit nicht abgeht, kriegt Backofenreiniger satt drauf, 1/4 Stunde einweichen lassen, dann mit heißem Wasser abspülen. Notfalls wiederholen, bis alles ab ist.

Nimm aber vorher das Nadellager ab und prüf, ob alle Nadeln noch da sind und ob sie drehen. Wenn nicht, nimm Nadellager und Glocke mit zum nächsten Stihlhändler und kauf beides neu. Sind Verschleißteile, sollten ca. 20 Euro kosten.

Sieht eigentlich das Bremsband im Kettenraddeckel auch so aus? Dann mach das mal gleich mit sauber un dprüf, ob das Stahlband beschädigt aussieht. Sollte mich nicht wundern, wenn es durch den Dreck dauernd an der Glocke geschliffen hat.

:)

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BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 21:59 
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Kupplung runter und alles reinigen
Zitat:
Kann mich auch täuschen, es sieht da so aus als ob sich von der Kupplung etwas gelöst hat?
aber es wird wohl nur die angzogene kettenbremse sein.
kann da nicht feststellen,ausser das die Kettenbremse nicht angezogen ist

_________________
lg Richard

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ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 22:00 
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Beiträge: 257
Wohnort: Außerhalb
Nabend !

Ich würde mit einer ollen Zahnbürste oder Pinsel alles saubermachen, dann mit Druckluft freiblasen.
Vorher noch das Nadellager von der Welle ab - sollte ganz leicht mit DAumen und Zeigefinger gehen.
Schau ob das Nadellager noch zu gebrauchen ist oder zerbröselt oder fest ist.
Nach der Druckluftaktion setzt du das LAger wieder auf die Welle (fetten !),
dann die Glocke (besser ne neue) wieder drauf und den TEller mit dem Splint. Fertig !

Wo liegt das Problem ?

Viel Erfolg :wink:

Tobias

P.S: Eichsi war schneller

_________________
Werkzeug :

Husqvarna 346 XP(new) , 38cm, .325 VM
Husqvarna 372 XP, 50cm, 3/8 VM
Stihl ms 290 --> abgegeben
FS - Chinaböller
Ochsenkopf Fällheber, Spaltaxt OX 30E
und noch ein paar Spielsachen


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BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 22:01 
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Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Sieht eigentlich das Bremsband im Kettenraddeckel auch so aus?
im Kettenraddeckel gibts kein Bremsband,da innenliegende Kupplung

_________________
lg Richard

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BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 22:06 
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Beiträge: 29
Eigentlich nich das Problem, Problem ist nur das ich das noch nie gemacht habe :( . Wie bekomm ich denn das Teil unter der Glocke raus? Muss ich da noch was lösen ? Abziehen lässt es sich nicht.
Das hier
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BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 22:09 
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Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
kann da nicht feststellen,ausser das die Kettenbremse nicht angezogen ist
was ist dann das wo der TE am Foto den roten Stift hin hält?

dennse
Du meinst die eigenntliche Kupplung, muss sich auch einfach abziehen lassen.(bin eines besseren belernd worden)


Zuletzt geändert von teribintus am Montag 6. Februar 2017, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 22:10 
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Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Stimmt, dogde :ohman:

Ich war gedanklich wohl bei den kleinen Stihls.

Bremsband sollte trotzdem auf dünne Stellen geprüft werden.

:)

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