Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2017, 16:46 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:09
Beiträge: 2
Hallo an alle Profis

Bevor ich euch mit meiner Unwissenheit quäle, möchte ich mich wenigstens kurz vorstellen:
Ich heisse Andi, bin 49 Jahre jung und komme aus Niederösterreich. Jährlich schneide ich cirka 50 bis 70fm Holz (gemischt, zum heizen), meist mittleres bis Starkholz (eher weniger).

Als Sägekettenantreiber besitze ich eine Dolmar 500, eine Dolmar 6100H, sowie zwei kleine Spasssägen von Huski(136,236).

Mit keinem der Geräte gibt oder gabe es bisher Probleme.

Ein Nachbar hat mir eine Jonsered 2055 Turbo gegeben, die er eigentlich wegschmeissen wollte. Früher habe ich mit genau so einer Säge gearbeitet und bin sicher, dass ich in dieser Klasse nie eine leistungsstärkere Säge hatte.

Leider springt das Ding nicht an und ich wollte auf Verdacht den Vergaser austauschen lassen. Zündfunke passt.
Jetzt das Problem: Die Maschine ist mit einem Walbro HDA 119A/06 bestückt, der nicht mehr lieferbar ist.
Meine Vertrauensschrauber sagten also, das diese Maschine nicht wiederbelebbar ist.
Eigentlich habe ich den Verdacht, das sie selber die Maschine abstauben wollen, ausserdem bin ich ein Sturkopf- jetzt erst recht, die Maschine muss laufen!

Sicher ist jedoch das der Vergaser wirklich nicht mehr lieferbar ist.

Kennt jemand eine Möglichkeit etwa durch Baugleiche Maschinen an einen passenden Vergaser zu kommen? Gibt es eine andere Lösung?

Technisch bin ich eher nicht so toll drauf, meist überlasse ich das Fachkräften. Ungeschickt bin ich aber auch nicht, mit eurer Hilfe bin ich optimistisch

Danke für eure Mühe

lG, Andi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2017, 17:17 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1734
Wohnort: Lunestedt
Der Walbro HDA-143 sollte als ersatz passen!
Baugleich gibts in der Serie wohl nix :(

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2017, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. April 2015, 17:55
Beiträge: 185
Wohnort: Thüringen
Versuch´s doch erst einmal mit einen Rep.-Satz und einer Vergaserreinigung.
Versuch macht klug ;)

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... A7FqsX93eQ

_________________
Gruß Maik


Arbeitssägen:
:dolmar: PS 3410TH (30), PS 7900 (43/70)
:stihl: 015 (25),2x 036 (40), MS660 (50)
:MAC: MAC 538e(40)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2017, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Guck hier auf der Seite...... http://www.kettensaegen-saegeketten.de/ ... sered/?p=1

dann findest du.......... http://www.kettensaegen-saegeketten.de/ ... 2055?c=933

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2017, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 16:27
Beiträge: 5053
Wohnort: Nordbayern! Alter: 25 Jahre
Bauigleich mit der 2051 und 2054. Ist noch ne Eigenentwicklung von Jonsereds gewesen.Mit Verlaub ein wenig schwer, aber der Motor ist geil! :sabber:

_________________
Bild
:dolmar:SD 112 Silverstar, Sachs Dolmar 109, Dolmar CC116,Dolmar PS6800i :solo: 651, 662, :Husky: Husqvarna 254SE
:partner: Partner F55, R417T, 400, 540 :jonsered: Jonsered 510SP, 520, 520SP, :stihl: Stihl TS 360, 017, MS 180, 020 AVBH, 020AVST,023, 026*2, 030, 031, 032, 034AV, 034 AVSEQ, 040, 041AV, 041 AVEQ, Contra, 07, 08S...... und zu viele Teileträger!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 10:40 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:09
Beiträge: 2
Hallo..

Danke euch allen. Die Maschine läuft wie ein Uhrwerk... :klatsch:
Reparatursatz eingebaut und vor allem den Filter im Tank ersetzt und fertig. Zug, hust, zug, brööömmm

lG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6616
Wohnort: Ost-Bayern R-
Jetzt nur noch Vergaser einstellen, oder einstellen lassen :DH:

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8243
Zitat:
Reparatursatz eingebaut und vor allem den Filter im Tank ersetzt und fertig. Zug, hust, zug, brööömmm
Und weshalb ist da der Fachbetrieb nicht darauf gekommen :pfeifen:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 13:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Zitat:

Und weshalb ist da der Fachbetrieb nicht darauf gekommen :pfeifen:
Wer sagt denn das die "Vertauensschrauber" in einem Fachbetrieb sind?

Die meisten wollen halt neu verkaufen...... :pfeifen:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de