Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ryobi RCS2340 fördert kaum Öl
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2017, 20:44 
Offline

Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 20:42
Beiträge: 5
Moin,

ich hab mir vor einiger Zeit die RCS2340 besorgt, weil ich damit auch im Wohngebiet hier auf unserem Hof mal ein paar dünnere Stämme aufsägen kann ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Allerdings ist die Kette immer furztrocken. Ich benutze das mitgeliefert Öl. Wenn ich die Kette 20-30 Sekunden voll laufen lasse kommen ein paar Spritzer ruas, aber wenn ich wirklich nur die Stämme säge fühlt sich die Säge immer sehr trocken an und der Tank leert sich auch kein Stück. Da die Ölung vollautomatisch ist, kann ich da wohl auch nichts einstellen. Aber eigentlich sollte doch auch eine elektrische so ölen wie eine benziner oder? Ich hab noch überlegt, ob ich das Gerät im warmen lagern sollte, damit das Öl dünner ist, jetzt zur kalten Jahreszeit, aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein. Hat jemand Erfahrungen mit der Säge?

edit:
Die Bewertungen bei Amazon sprechen eher eine andere Sprache: Da spricht die Mehrheit eher von einem hohen Ölverbrauch. :?:

_________________
Husquarna 235
Ryobi RCS2340


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ryobi RCS2340 fördert kaum Öl
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2017, 22:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
was für Öl wurde mitgeliefert? Bio- oder Mineralölbasis?
Ist es Bio dann ist vermutlich die Ölpumpe,oder und Leitung verharzt.
Dann kann man nur versuchen den Tank mit harzlösenden Mitteln z.B. Diesel zu spülen.
Manchmal kann auch dünnflüssiges Öl helfen.
Ist jedoch alles richtig verharzt hilft meist nur die Demontage und Grundreinigung der verharzten Teile.
War den die Maschine oder die Schneidgarnitur verharzt?
Ich hatte es auch schn mal bei einer Säge das die Ölleitung bereits im Werk bei der Montage der Maschine eingeklemmt war.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ryobi RCS2340 fördert kaum Öl
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2017, 23:33 
Offline

Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 20:42
Beiträge: 5
Verharzt war nichts. Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass die Säge neu ist ;) Die geringe Öl-Menge war von Beginn an. Ich habe auch ohne Schwert und Kette ausprobiert, dann kommt aus der Bohrung auch Öl, aber erst sehr spät und nicht viel.

Die Originalölverpackung muss ich suchen. Ich glaube die ist aber schon im Müll gelandet... war ja leer :(

_________________
Husquarna 235
Ryobi RCS2340


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ryobi RCS2340 fördert kaum Öl
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Glaube das viele noch immer an die reichlichen Ölmengen von früher als normal ansehen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ryobi RCS2340 fördert kaum Öl
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 00:08 
Offline

Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 20:42
Beiträge: 5
Wie sieht denn ein ausreichender Ölfluss aus? Ich finde ja dass die Letzte zumindest erobern fügen Ölfilm haben sollte. :KK:

_________________
Husquarna 235
Ryobi RCS2340


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ryobi RCS2340 fördert kaum Öl
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Leg dir ein Stück Pappe auf die Erde, halte das Schwert ca. 20cm davon weg und gib Gas. Es sollte sich ein dünner Ölfilm auf der Pappe bilden

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ryobi RCS2340 fördert kaum Öl
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 14:50 
Offline

Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 20:42
Beiträge: 5
Ich habe da Öl das drinnen war heute abgelassen und mit Oregon ersetzt dass ich sonst auf der Benziner fahre. Im Fließverhalten konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Der Papptest zeigt nach ca 10 Sekunden erst einzelne schwarze Spränkler, dann auch etwas Öl. Da ich aber nur fürs Zeug mit 10cm damit durchhaue läuft die Säge ja nur so lang dass Öl ankommt. Nach kurzem Gebrauch ist die Kette, trotz kurzem Freilauf danach, auch wieder trocken. Nach knapp einem halben RM hat sich im Tank auch noch nicht der Pegel bewegt.

_________________
Husquarna 235
Ryobi RCS2340


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ryobi RCS2340 fördert kaum Öl
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Was auch wichtig ist zu beachten ist meiner Meinung nach die deutl. langsamere Kettengeschwindigkeit im Vergleich zu Benzinsägen. Da sollte es nicht so deutl. zu abschleudern kommen. Würde ein wenig auch nach der Zeit gehen. Nach ca. 20-30min sollte der Tank ~1/2-3/4 leer sein.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ryobi RCS2340 fördert kaum Öl
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 15:04 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 14:20
Beiträge: 161
Hallo!

Also nach einem halben RM quasi ohne Schmierung wäre dir die Schneidgarnitur verbrannt. Irgendwie kann das nicht so richtig hinhauen. Manche Sägen verbrauchen sehr viel Öl und andere sind sehr sparsam.

_________________
Grüße Ludwig

:dolmar::Dolmar: PS 350C : :dolmar: Dolmar PS 420C :dolmar: Dolmar PS 5000H : :dolmar: Dolmar: PS 6100
:Husky: 135 Alias McCulloch CS350
Praktiker PKS 1500, Max Bahr MKS4035 (beide baugleicher Husky Verschnitt made in USA:-)
Diverse motorisierte Cinaböller als Gartenhelfer;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ryobi RCS2340 fördert kaum Öl
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2017, 09:32 
Offline

Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 20:42
Beiträge: 5
Ich wollte meine weiteren Erfahrungen kurz mitteilen. Ich habe in den vergangenen Wochen viel mit der Ryobi gearbeitet (Buche und Birke mit 15 bis 30cm Durchmesser). Mein Kollege hat dazu parallel mit einer Husquarna 136 gearbeitet. Während er drei mal beide Tanks aufgefüllt hat, konnte ich mit der Elektro durcharbeiten und kam sogar auf schnellere Schnittgeschwindigkeiten. Sie hat wirklich eine sehr genügsame Schmierung sonderlich heiß wurde die Kette aber nicht, es scheint also auszureichen. Danke euch auf jeden Fall für euren Input!:)

_________________
Husquarna 235
Ryobi RCS2340


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de