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BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 15:49 
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Hallo. Leider hatte mein Vater mit der 028 AV einen Klemmer und direkt war die Kurbelwelle abgerissen. Wieso und Warum ist nicht klar.
Ich habe eine gebrauchte gekauft und wir haben die Säge zerlegt und die neue eingebaut.

Im nachhinein lese ich immer was von Wellendichtringen. Bei unserer sind und waren keine verbaut. Wir haben die Kugellager wieder auf die Welle geschoben, dann in die Führung ins Gehäuse und dann die 2. hälfte befestigt. Alle Schrauben angezogen und am ende Polrad sowie die Kupplung usw auf der anderen Seite eingebaut.

Das Problem was nun besteht: Die Säge startet und Choke. läuft 2-3 Sekunden und geht aus. Ohne Choke springt sie nie an. Mein Vater vermutet nun ein Problem mit der Benzin zuführung. Abgedrückt wurde die Säge noch nicht.

Aber gab es wirklich mal eine Säge ohne Wellendichtringe? Sie ist Baujahr 198x


Wir haben natürlich auch keine neuen Dichtungen verbaut... Es besteht nun die Möglichkeit: Neue Dichtungen und Neue Lager. ~20-30eur. Ob Sie dann funktioniert ist unklar. Mein Vater sagte auch schon "Was will man da noch Geld reinstecken, die ist gut 30 Jahre alt.

Meine frage ist nun lediglich: Liegt das Problem an den nicht vorhandenen Wellendichtringen (die vorher auch nicht da waren), oder woanders dran? Vergaser Einstellungen haben wir noch nichts dran gemacht. ebenso fiel mir auf, dass sie ein leicht metallisches klingeln hat. Z.B. beim anziehen. Hört sich an als wäre eine Schraube am Auspuff lose, aber da ist alles Fest.


Gruß Alexander

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BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 15:56 
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Keinen Wellendichtringe ?!
Wie soll das gehen ?

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Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


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BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 16:00 
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Das Frage ich ja. Es waren 100% keine verbaut. Und ich wüsste auch nicht wo diese hin sollen. Wenn ich bei Youtube schaue ist da ja Platz. Aber mein Gehäuse schließt mit dem Kugellager ab. Dann kommt ja Das Polrad direkt darauf.

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BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 16:06 
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Zitat:
Es waren 100% keine verbaut
stell mal Fotos ein

_________________
lg Richard

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ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 16:11 
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Beiträge: 35
Dazu müsste ich diese erst wieder zerlegen...

Hm. Aber ich sehe gerade, die Wellendichtringe werden ins Kugellager gedrückt? Sprich: Das schwarze Gummi im Kugellager? Dann könnten Sie drin sein. Ich hab auf Fotos immer so ein gebogenes Metall Plättchen gesehen.

_________________
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BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 17:43 
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Beiträge: 661
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,

Mach mal Google Bildersuche nach "stihl wellendichtring". Da gibts ein paar Bilder, ggf. erkennst du dann an deiner Säge den WeDi. Weil da sein muss er... :pfeifen:

Gruß,
Frank

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BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 18:02 
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Die hat selbstverständlich zwei Simmerringe.
Ohne Simmerringe läuft sie nicht.

Links sitzt er aussen am Lager in der Motorhälfte. Dierekt hinterm Polrad, ganz aussen.
Rechts sitzt er aussen im Lager. Das Lager hat aussen so nen Flansch dran und da sitzt der drin.

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BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 20:35 
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Zitat:
Hm. Aber ich sehe gerade, die Wellendichtringe werden ins Kugellager gedrückt? Sprich: Das schwarze Gummi im Kugellager? Dann könnten Sie drin sein. Ich hab auf Fotos immer so ein gebogenes Metall Plättchen gesehen.
hallo
dann tausch die wedis aus, du riskierst sonst einen fresser.

gruss aus de palz

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BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 20:53 
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Zitat:

Das Problem was nun besteht: Die Säge startet und Choke. läuft 2-3 Sekunden und geht aus. Ohne Choke springt sie nie an. Mein Vater vermutet nun ein Problem mit der Benzin zuführung. Abgedrückt wurde die Säge noch nicht.

Gruß Alexander

ich glaube dein Vater hat Recht - die Symptome deuten eher das die Maschine zu
wenig Sprit bekommt als Falschluft.
Benzinfilter
Benzinschlauch
Impulsschlauch
Vergaser reinigen - Membran kontrollieren

aber Abdrücken würde ich sie auf jeden Fall auch noch, schon wegen der Gefahr
das sie zu hoch dreht und zu Heiß wird.

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s.G. Herbert


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BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 21:52 
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Mal schauen ob ich es morgen schaffe, dann würde ich die nochmal öffnen und schauen ob die Wellendichtringe vielleicht doch vorhanden sind und nur übersehen hab.

Abdrücken müsste ich in der Werkstatt fragen ob diese die passenden geräte da haben.

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BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2017, 01:43 
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Der linke Wedie gaht ohne Spalten.
Beim rechten sollte man den Wedie erst ins Lager drücken und dann Lager mit Wedie drin von innen in die Motorhälfte => Spalten.

Allerdings haben es mehrere geschafft den rechten von aussen zu tauschen.
Meine Bedenken sind halt, dass man das rechte Lager versehentlich nach innen treibt - es sitzt normalerweise aber sehr streng in der Hälfte.


Würde kontrollieren:
- Impulsschlauch porös
- Benzinschlauch porös
- Ansaugstutzen porös
- Anlagefläche des Vergasers am Ansaugstutzen auf Dichtheit

Und eigentlich auch neue Membrane in den vergaser, nimm aber hier wenn originalteile, wie auch bei den Gummieteilen => wesentlich bessere Qualität.

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BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2017, 01:53 
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Deine Fehlerbeschreibung klingt für mich so,
als wenn der Impulsschlauch nicht angeschlossen ist
bzw. nicht richtig sitzt.
Oder er ist defekt...

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BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2017, 03:14 
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Den Impulsschlauch und Ansaugstutzen bei der Säge beschädigungsfrei anzustöpseln, ist ein echter Leckerbissen :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2017, 17:57 
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Ja, es war der Impulsschlauch. Er hat sich in der Säge vom Stutzen gelöst.

Sie läuft nun auch ohne Choke, springt auch ohne Choke an. Stottert aber, sieht nach Fehlzündungen aus, man merkt auch nen leichten schlag in der Hand.
Die Standard Einstellungen vom Vergaser habe ich probiert.. Also da kriegt man das Problem nicht gelöst. Zündkerze ist Trocken aber sah relativ schwarz aus.

Muss denn die Zündunspule am Polrad neu eingestellt werden? Das Polrad habe ich auf BOSCH eingestellt, die Nut von Bosch war auch sauberer, weil dort der Keil saß.

Als die Kurbelwelle abgerissen war, lief die Säge einwandfrei. Kein stocken, stottern oder sonstiges. Ich glaube jetzt nicht das zufällig nun die Zündkerze hin ist.

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BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2017, 18:35 
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Glauben und Wissen sind zweierlei.
Setz mal ne anderr Kerze ein,
dann kannst du "Wissen" testen.

Stimmt der Abstand der Zündspule zum Polrad?
Sollte ~0,3mm betragen...

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BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2017, 23:16 
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Was ist "Stottern"?
Viertaktern bei Vollgas?

Ist das ne AV oder AVE?

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BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 10:18 
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Es ist eine Stihl 028 AV Electronic Stop.
Mit Stottern meine ich eigentlich, dass sie keine Drehzahl kriegt und ein Schlagen in der Säge an sich. Man kann sie nicht ruhig halten. Man sieht auch richtig wie die Säge in der Hand wackelt.

Mein Vater glaubt die Zündung passt nicht, der Kolben würde oben einen auf den Deckel kriegen und daher runter schlagen/keine drehzahl kriegen.

Wenn ich die säge mit dem Seilstarter starte, passiert es manchmal dass die Säge das Anzugseil wieder einzieht, während ich ziehe, das ergebnis: man schlägt mit den fingern an die Säge und poliert sich die Knochen, oder reißt sich nen Fingernagel ab. Die blockiert schlagartig beim anziehen. Das passiert, wenn die Zündung erfolgt bevor der Kolben oben ist, durch den Druck schlägt der Kolben schlagartig runter und poliert einem die knochen.


Das Polrad habe ich eben auch mal kontrolliert... Abstand ist 0,3mm. gegengewicht hat 0,1mm

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BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 19:37 
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Es gibt zwei Zündspulen, Bosch und SEM, deshalb die zwei Nuten.
Die schwarze bosch hast du vermutlich, wie die meisten anderen?

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BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 19:44 
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Zitat:
Hallo. Leider hatte mein Vater mit der 028 AV einen Klemmer und direkt war die Kurbelwelle abgerissen. Wieso und Warum ist nicht klar.
Ich habe eine gebrauchte gekauft und wir haben die Säge zerlegt und die neue eingebaut.
Kann es sein das die Neue Kurbelwelle den Keil Schlitz wo anderst hat als die Alte ?
.
Keil gebrochen und der Schwung gewandert ?

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BeitragVerfasst: Samstag 18. Februar 2017, 13:06 
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Hm... Also ob die Nut woanders sitzt, haben wir gar nicht beachtet.
Der Keil war nicht gebrochen.

Ich habe die Bosch Nut benutzt, zwar steht auf der Zündspule nicht direkt bosch drauf. Aber 1. War die Nut von Bosch "sauber/wo der keil war kam kein dreck hin" und 2. sind die SEM soweit mir bekannt Rot.
Glaube aber nicht, dass die Nut anders ist. Die werden bestimmt eine Norm haben.

Die Tage bringe ich die Säge zum Landmaschinenhändler, der checkt einmal auf Falschluft. Entweder kann man dann noch nen Dichsatz+Lager spenden wenn es dann behoben ist. Oder die geht weg. Dann gibts ne MS261.

Ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden!

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