Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
Guten Abend zusammen,

ich hab ne Frage und zwar heisst es ja die schwarzen Membranen die früher verwendet wurden währen nur für Mischung ausgelegt.
Nun bei den älteren Dolmar Sägen, von wo ich die vor allem kenne sind ja eigendlich immer die schwarzen Membranen verbaut.
Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob man trotzdem damit auch Sonderkraftstoff ohne Probleme verwenden kann?

Gruß und schönen Abend
Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 19:52 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1213
Schmarn, nimm lilafarbene die sind für Universalgebrauch.

Nee im Ernst gibt nur eine Sorte Membranen extra Membranen für SK gibt es nicht.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
Hmm aber die heutigen sind ja aus Teflon wo man sagt für Sonderkraftstoff + Gemisch.
Hast du das eigendlich als Scherz gemeint? Weil die ganz ganz neuen sind ja tatsächlich lila/bläulich? =D


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 20:11 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1213
Ja die sind aber schon Jahrzehnte bläulich. Das Problem ist nicht der SK sondern das Selbsgemischte das greift durch neue Zusammensetzung des Tankstellenbenzins die Kunststoffe an. Wirf mal Styropor in Selbstgemischtes Benzin was schon ein wenig gestanden hat und in Sk dann siehst man den Unterschied. Kannst also bedenkenlos Sk verwenden.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 17:06
Beiträge: 653
Wohnort: 36199 Rotenburg an der Fulda
Ich verwende die schwarzen auch für Sonderkraftstoff und was soll ich sagen, die Maschine läuft.
Bei den Walbro Vergasermembranen sind die hellen Membranen wohl für Sonderkraftstoff, wo jetzt der Unterschied bei der Funktion ist, weiß ich net.

_________________
Mfg Torsten :handbetrieb:

:stihl: 260
:stihl: 400 c-m
:partner: 351


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 20:18 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Mischung wäscht Weichmacher aus gibt aber auch Weichmacher zurück .
SK wäscht nicht aus ,gibt nichts zurück Membranen werden hart.
Die bläulichen /durchsichtigen sind für SK gehen aber auch mit Mischung .
Die schwarzen gehen auch mit SK nur sollte man nicht nach längerem Betrieb mit Mischung auf SK wechseln da die dann schnell verhärten

Regelmembran ist ja das gleiche Material und geht auch für beides.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 17:06
Beiträge: 653
Wohnort: 36199 Rotenburg an der Fulda
Zitat:
Hallo
Mischung wäscht Weichmacher aus gibt aber auch Weichmacher zurück .
SK wäscht nicht aus ,gibt nichts zurück Membranen werden hart.
Die bläulichen /durchsichtigen sind für SK gehen aber auch mit Mischung .
Die schwarzen gehen auch mit SK nur sollte man nicht nach längerem Betrieb mit Mischung auf SK wechseln da die dann schnell verhärten

Regelmembran ist ja das gleiche Material und geht auch für beides.
Wieder was dazu gelernt :super:

_________________
Mfg Torsten :handbetrieb:

:stihl: 260
:stihl: 400 c-m
:partner: 351


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 20:31 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1213
Genau so isses

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
Super, vielen Dank ihr alle!!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 661
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,

Von den Pumpenmembranen (die ohne das Metall in der Mitte, das ist die Regelmembran) gibt es Versionen aus Gummi (schwarz) und aus Teflon (weiß/gelblich) oder Plastik (blau oder schwarz).

Die Gummiversion ist für Vergaser, deren Pumpenteil nicht plangefräst ist - das Gummi dichtet da besser ab. Bei Vergasern mit plangefrästem Pumpenteil kann man die Teflon- oder Plastikmembranen nehmen, die verhärten nicht, dichten aber halt nur bei planem Untergrund.

Baut man in einen Vergaser ohne plangefräster Pumpe die Plastik- oder Teflonmembran ein, fördert die Pumpe zu wenig und die Säge läuft scheixxe bei Vollgas bzw. lässt sich nicht einstellen. :hihi:

Hab bisher nur einmal einen Vergaser mit nicht plangefräster Pumpe getroffen, der war von einer 041 aus den späten 70-igern. :sabber:

Bei der Pumpenmembran hängt die Farbe der Membran also nicht nur vom Sprit ab, sondern auch vom Aufbau des Vergasers...viele Membransätze enthalten aber alle (technisch) möglichen Membranen, daher muss man die richtige raussuchen. :GG:

Gruß,
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de