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 Betreff des Beitrags: Vor und Nachteil vom Schichtlader
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2017, 15:09 
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Registriert: Montag 3. November 2014, 18:17
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Hallo

lese hier immer mal etwas über Schichtlader an neuen MS.

Wo ist das der Vor-Nachteil?? :danke:

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Gruß Stefan

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BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2017, 16:26 
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Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1216
Schichtlader bzw. Spülvorlage dient beim 2-Takter so gut wie ausschließlich der Abgasreduzierung. Es gibt verschiedene Verfahren hier mal ein älterer Artikel der FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 30289.html

einen mehrnutzen außer etwas weniger Spritverbrauch und weniger abgase hat der Nutzer nicht. Die Sägen brauchen auch etwas länger bis sie warm sind. Mittlerweile gibt es auch andere Systeme zum Abgasreinigen (Einspritzanlage oder 4-1 Kanaltechnik)

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BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2017, 16:35 
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Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Moin,
Der konventionelle Zweitakter hat wirklich nur einen einzigen Nachteil gegenüber anderen Motoren, und zwar daß Abgase (verbranntes Kraftstoff-Luftgemisch) und angesaugtes frisches Gemisch nicht voneinander getrennt werden. Das hat zur Folge daß Abgase im Brennraum verbleiben oder Frischgas mit den Abgasen zusammen austreten (sogenannte Spülverluste). Es wird also unverbrannter Kraftstoff durch den Auspuff geblasen.
Genau diese Spülverluste unterbindet der Zweitakter-Schichtlader indem der Motor parallel zum Kraftstoff-Luftgemisch auch noch reine Luft ansaugt, diese reine Luft legt sich als eine Art Isolierschicht zwischen Abgas und Frischgas und verhindert deren Vermischung und daraus resultierende Spülverluste weitestgehend.
Das Ergebnis ist etwa bis zu 20% weniger Verbrauch und bis zu 70% weniger Schadstoffe im Abgas. Zumindest behaupten die Hersteller das.

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MfG Robert

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Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

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BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2017, 16:54 
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Registriert: Samstag 2. März 2013, 19:53
Beiträge: 589
Übrigens du hast mindestens 2 Schichtlader in deinem Fuhrpark.

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mfG
Christian

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BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2017, 17:14 
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Registriert: Montag 3. November 2014, 18:17
Beiträge: 298
Ab wann haben das die Stihl Serien welche Profimodelle?

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Gruß Stefan

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BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2017, 18:09 
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Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1216
Profimodelle: 201,241,261,362,441 alles was größer ist hat 4in1 Kanal Technik und die 880 is noch herkömmlich.

Ansonsten alle aktuellen Modelle der Semipro und Hobbyklasse

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BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2017, 19:06 
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Wohnort: Insel Rügen
Mal eine ganz blöde Frage. Was ist 4in1 Kanal?

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MfG Robert

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BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2017, 19:16 
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Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1216
Ist eine bestimmte formgebung der Überströmer, ein Kanal aus dem Kurbelgehäuse in 4 Kanäle in den Brennraum. Durch Anpassung der Steuerzeiten saugt sich in die Überströmer Abgas und es wird quasi Abgas zum Spülen genommen. Klingt komisch funktioniert aber, dadurch minimiere ich auch die Spülverluste und verbessere Verbrauch und unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Abgas.

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BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2017, 19:21 
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Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
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https://www.topagrar.com/news/Technik-N ... 83997.html

Im letzten Absatz steht was über 1in4

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