Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 16:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar 221TH Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 10:35 
Offline

Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 08:41
Beiträge: 280
hallo miteinander
ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte 221TH zugelegt
sie läuft aber
erstens muss ich gefühlte 20x ziehen bis sie läuft
zweitens sie kommt meiner Meinung nicht richtig auf Touren - Gasannahme zu langsam Endrehzahl zu niedrig
jetzt wollte ich mal den Vergaser auf Grundeinstellung (L1 H1) stelllen und mich langsam an das Optimum ranschrauben
scheitert aber daran dass ich L und H Schraube nicht finde
kann mir da irgendwer weiterhelfen
servus
schwarzer krauser


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 221TH Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 11:58 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Hier gibts die Bedienungsanleitung
http://www.dolmar.de/downloads/bedienun ... ungen.html
Die hatt wenn ich das richtig sehe einen festdüsen Vergaser .
Geht nichts zum Einstellen . Läuft da sie beim Klettern eingesetzt wird vermutlich auch nicht so schnell (10500 laut Wiki)
Würde mal den Vergaser reinigen , Membran kontrollieren und Betätigung vom Choke überprüfen.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 221TH Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 16:01 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 21:31
Beiträge: 227
Wohnort: Alsdorf
Richtig,

die Dolmar PS-221TH hat einen Festdüsenvergaser vom Typ WYL 230-1 nach meiner Recherche.
Dieser besitzt keine L und H Einstellschrauben - lediglich die LA zu Standgaseinstellung.

_________________
Stihl 026 - 37 cm
Stihl 009 - 30cm

Eigenbau Wippsäge mit ZW-Antrieb
Fiat Traktor 420
Triumph Daytona 955i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 221TH Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 16:45 
Offline

Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 08:41
Beiträge: 280
danke schonmal für die Tips
dann werd ichs mal mit Vergaser ultraschallen versuchen
servus
schwarzer krauser


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 221TH Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 09:14 
Offline

Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 08:41
Beiträge: 280
hallo
ich hab jetzt den Vergaser zerlegt und ultrageschallt
die Membran schaut noch gut aus die hab ich wieder eingebaut
die Säge springt jetzt deutlich besser an aber die Höchstdrehzahl hat sich nicht verändert
ich muss mich glaub ich damit abfinden und von gerade einmal 1PS darf man auch nicht zuviel erwarten
danke nochmal für die Tips
servus
schwarzer krauser


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 221TH Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Kontaktier mal unsere Forumshändler. Die werden Dir schon weiterhelfen!

Der Detlev kann die Säge fast schon ins Werk werfen weil sein Laden um die Ecke ist. Aber auch die Anderen haben hier wiederholt ihre expertise demnstriert!

http://motorsaegen-portal.de/viewforum.php?f=39

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 221TH Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:00 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7515
Wohnort: Iserlohn
Laut der oben genannten BDA mit den 3 Modellen 220, 221 und 222 fällt die Leerlaufhöchst-Nenndrehzahl mit steigender Typennummer. Die 3 Modelle sind ja bis auf die Vergaser weitgehend baugleich. Der Düsendurchmesser der Vergaser steigt mit der Typennummer.

Laut Dolmar-Teileliste sind keine Einstellschrauben vorhanden. Es gibt aber von Walbro Vergaser mit fast gleichen Bezeichnungen mit L-Schrauben. Die WYL-Vergaser haben meiner Erinnerung nach deutlich von L=1 abweichende Grundeinstellungen?

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 221TH Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 09:27 
Offline

Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 08:41
Beiträge: 280
hallo
ich besorg mir erstmal einen Drehzahlmesser und nach wie hoch sie eigentlich dreht
wenn sie auf 10000 Höchstdrehzahl kommt sollte es ja passen
servus
schwarzer krauser


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de