Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 21:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:19
Beiträge: 987
Wohnort: dahoam im hoamatland
Hi,

abseits der aktuellen Probleme mit der MS 461 hab ich mich immer schon gefragt, welche Vorteile dieses neue Design eigentlich bringen sollte. Die 2-Mix-Technik mit den seitlichen "Frischlufttaschen" wie bei den kleineren Modellen bis MS441 funzt doch gut, warum also der Umstieg bei 461 und 661 bei offensichtlich gehäuften Problemen? Man erinnere sich an die Rückrufgeschichte bei der 661. Emissionswerte? Andere Gründe? Vielleicht kann da wer was sagen dazu :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 22:52 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Man kann wieder ganz normale Vergaser verwenden und muss keine 2 Kanäle in den Zylinder führen.
Die MS 271/291 hat mittlerweile auch das 4 in 1 System.

Meiner Meinung nach kommen alle aktuellen Motoren mit 4 in 1 Kanalssystem.
Kann an günstigerer Fertigung liegen.

Vielleicht muss man für die Spülvorlage Lizenzgebühren abdrücken ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 23:10 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 21:40
Beiträge: 57
Wohnort: Osnabrücker Land
Hallo,

kann mir jemand die 4 in 1 Technik mal erklären ? Ich verstehe den Aufbau/Funktion nicht und finde auch nichts dazu :KK:

LG

_________________
:dolmar: PS5000 :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 23:15 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Aus dem Kurbelgehäuse geht ein Überströmkanal nach oben der sich dann in vier kleine Kanäle aufteilt.
Durch die vorgegebene Länge und Position der Überströmer im oberen Zylinderteil, wird das Abgas nach dem Ausstoßen wieder leicht zurück gesaugt und es kommt kaum unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff. Quasi eine Mini Variante der Abgasrückführung. Wird ja beim Auto teilweise auch per Nockenwellenverstellung so gemacht dass Abgase durch das grade noch geöffnete Auslassventil zurückgesaugt werden.

Also eigentlich wird das alles nur durch die Steuerzeiten im Zylinder erreicht und so kann man quasi einen einfach Kolben verwenden und die Zylinder meiner Meinung in der Herstellung gleich kompliziert wie die 2-Mix Zylinder.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:19
Beiträge: 987
Wohnort: dahoam im hoamatland
Hi dathoto,

danke für die Info. Dass die MS271/291 auch schon so daherkommen, wusste ich nicht. Das mit dem einfacheren Vergaser und Zylinder ist logisch und natürlich kostengünstiger.

Auf der Stihl Homepage sieht man bei der Broschüre zur MS 661 die Kanalführung. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass die Einhaltung der Emissionswerte nicht so einfach ist wie bei der klassischen Spülvorlage, sondern die Steuerzeiten hier ganz genau passen müssen.

Gruß
Wolf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3792
Zitat:
Vielleicht muss man für die Spülvorlage Lizenzgebühren abdrücken ;)
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 13:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
ist das eigentlich nicht 1 in 4 Kanal Technik?

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 13:58 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1213
Ja so wirds beschrieben 1 in 4. Bei Spülvorlage wars so das Zenoah das Patent hatte, Stihl die Lizenz bei Zenoah gekauft hat. Und Husqvarna Zenoah komplett. Also Stihl Lizensgebühren an Husky zahlen müsste. Wobei Stihl die Lizenz weiterentwickelt hat, Stihl hat 4 Kanal technik und Husky Zenoah 2 Kanal.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 17:29 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
Es scheint wohl so zu sein das die Motorsägenhersteller-Hersteller mit 2Takt-Motoren mit Schichtladung bis etwa 70cm³ Hubraum etwas weniger Probleme haben als mit den grösseren Modellen.

Vielleicht sollten die doch mal wieder 2-Zylindermotoren bauen. :hihi: Okay, da wird es eventuell mit den paar Bauteilen mehr wahrscheinlich auch etwas mehr Gewicht und Kosten anstehen als mit einem Einzylinder. :pfeifen:

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo und Gruß in die Runde,

über die MS 661 CM gibt es ein Produktvideo von Sthihl, bei dem das Prinzip des sogenannten 2-Mix-Motors mit 1-in-4-Kanaltechnik gut zu erkennen ist. Für die Interessierten habe ich den Link kopiert:

https://www.youtube.com/watch?v=fBw5bK7QucA

Bei 01:49 beginnt der Motor zu drehen und es ist relativ gut zu sehen, dass verbranntes Gas teilweise wieder in die 4 Überströmkanäle zurückgedrückt wird, um Frischgasverluste zu minimieren. Wie hier schon geschrieben, lassen sich dadurch ebenfalls die Abgasgrenzwerte einhalten, wobei durch den einfacheren Vergaser gleichzeiitig Gewicht gespart wird. Dies ist bei den ohnehin schon schweren 661 sicherlich von Vorteil.

Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 20:33 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 21:40
Beiträge: 57
Wohnort: Osnabrücker Land
Danke an alle, so hab ich`s jetzt auch verstanden. ;)
Bei der Technik überwiegen meiner Meinung nach ganz klar die Vorteile, nicht nur für den Herstellen. Ich denke mal ein Kolben in "klassischer" Bauform ist deutlich robuster als einer mit zusätzlichen Schlitzen für Frischluft. Das Gewicht und der einfachere Aufbau kommen ebenfalls dem Kunden zu gute. :klatsch:

lG

_________________
:dolmar: PS5000 :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 20:53 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Wer noch das Schnürle Prinzip kennt, weis welche wie schwierig die Strömung beim 2Takter ist.
Hatte erst kürzlich den Zylinder einer 200T gesehen, erstaunlich das der Kolben da noch ordentlich geführt wird.
Geringe Abgaswerte, hoher Wirkungsgrad und lange Standzeit... da ist mit konventionellen Mitteln nicht mehr viel zu holen.
Elektronische Einspritzung dürfte die Zukunft sein.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 17:35
Beiträge: 278
Wohnort: Leverkusen
Sorry, ich sehe da im Video kein verbranntes Gas welches zurückgezogen wird. Ist ein ganz normaler Spülvorgang der durch vier Kanäle optimiert wurde und weniger Spülverluste bewirkt. Die Animation ist durch die zwei Farben von Verbrannt zu Frischgas stark vereinfacht da natürlich eine Vermischung stattfindet und die eine Gassäule die andere nicht rausschiebt wie ein Kolben. Deshalb die in Kauf genommenen Spülverluste um die Leistung zu erhöhen. War nicht das Ziel vom Resonanzauspuff das Frischgas in den Auspuffkanal zu saugen um besser zu spülen?
Benzineinspritzung alleine macht keinen Sinn beim Zweitakter, ist nur eine optimierte Gemischaufbereitung im Vergleich zum Vergaser. Direkteinspritzung ist optimal um die Abgaswerte zu verbessern, es wird erst eingespritzt wenn der Auspuffkanal zu ist und es wird vorher mit Luft gespült. Problem ist die benötigte Kraftstoffpumpe mit Stromversorgung und dem Gewicht das sich daraus ergibt.

lg, Matthias

_________________
Admin: gelöscht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 22:25 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Einspritzung beim 2 Takter wäre aber keine Neuheit,gab es schon.MZ hatte den 2 Takter mit Einspritzung damals Serienreif.

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 23:16 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Sorry, ich sehe da im Video kein verbranntes Gas welches zurückgezogen wird. Ist ein ganz normaler Spülvorgang der durch vier Kanäle optimiert wurde und weniger Spülverluste bewirkt.
so sehe ich das auch.
der reso, anderes thema, soll in reinform möglichst viel spülverluste produzieren, die dann wieder zurückkommen.
quasi eine aufladung auslassseitig.
und korrekt, optimal wäre die dfi.
ist aber aus einem mix aus gründen(gewicht, platz, preis) wohl zumindest mittelfristig kein thema.
zur eigentlichen thematik warum stihl seine spülvorlagentechnik geändert hat, kann ich nichts beitragen.


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 20. Februar 2017, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat gekürzt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 23:51 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Bild

Da sieht man es recht schön.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 17:35
Beiträge: 278
Wohnort: Leverkusen
Das auf dem Bild ist aber ein ganz normaler Vierkanalzylinder, vier Kanäle lassen das vorkomprimierte Gas in den Brennraum überströmen. Millionenfach werden so Zweitakter gebaut, ist keine Neuheit. https://www.google.de/search?q=port+map ... p+2+stroke
Bei der 661 wird das Gas ja im KW-Gehäuse von einem Kanal entnommen und teilt sich in vier kleinere Kanäle auf. Wobei nun die Vorteile liegen entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

_________________
Admin: gelöscht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Ich vermute, dass es eine Folge der gewählten Steuerzeiten ist, die die gewünschten Effekte produziert. Die 4 Überstromkanäle werden zu einem Zeitpunkt geöffnet, zu dem der Druck der verbrannten Gase im Brennraum noch relativ hoch ist, folglich werden sie in die Überstromkanäle gedrückt. Bei den hohen Geschwindigkeiten kommt es in den relativ engen Kanälen zur Frontenbildung, sodass Abgas und Frischgas dort getrennt bleiben. Darin kann man quasi eine "Spülvorlage mit Abgas" sehen. Wenn es stimmt, dass auch Experten von Stihl hier mitlesen, wäre es schön, von diesen einmal zu hören, wie es wirklich ist.

Gruß
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 11:57 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1213
Ja ist genauso

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 13:11 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Ich vermute, dass es eine Folge der gewählten Steuerzeiten ist, die die gewünschten Effekte produziert. Die 4 Überstromkanäle werden zu einem Zeitpunkt geöffnet, zu dem der Druck der verbrannten Gase im Brennraum noch relativ hoch ist, folglich werden sie in die Überstromkanäle gedrückt. Bei den hohen Geschwindigkeiten kommt es in den relativ engen Kanälen zur Frontenbildung, sodass Abgas und Frischgas dort getrennt bleiben. Darin kann man quasi eine "Spülvorlage mit Abgas" sehen. Wenn es stimmt, dass auch Experten von Stihl hier mitlesen, wäre es schön, von diesen einmal zu hören, wie es wirklich ist.

Gruß
Karl
die portmap des zylinders sieht normal aus, auch der vorauslass macht einen herkömmlichen eindruck.
etwas rückströmung durch die expansion in die überströmer ist normal, da die vorverdichtung immernoch geringer ist, als der druck der bereits fortgeschrittenen expansion.
ich bezweifle übrigens, dass es zwischen rest und frischgas eine scharfe trennlinie beim aufeinandertreffen gibt.
bei der wandrauhigkeit eines großserienzylinders und den strömungsgeschwindigkeiten ist die sache längst turbulent, daher unmöglich.
selbst wenn man hier mal kurz und unzulässigerweise von laminarer strömung ausgeht, entsteht auch dort beim auftreffen auf den anderen stromfaden eine durchmischung durch die geschwindigkeitsdifferenz.
ebenso wird beim eigentlichen spülvorgang auch nicht das restgas wie in einer linie abgeschnitten durch das frischfas verdrängt, sondern es kommt zu einer mehr oder weniger starken durchmischung, die auch vom betriebspunkt abhängt.
so wie ich das sehe, hat diese lösung zuvorderst fertigungstechnische gründe(billiger).


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de