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 Betreff des Beitrags: Dolmar PS 7900 Polrad demontieren
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 10:04 
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Hallo Leute

Meine 7900 hat einen Fresser ich habe mir auf Anraten ein Big Bore Zylinderkit bestellt. Wenn ich die Säge schon mal zerlegt habe will ich gleich die Wedi's mit Neu machen. Auch wenn manch einem die Frage banal erscheint, so frage ich mich schon die ganze Zeit wie ich an dieser Säge am geschicktesten das Polrad runter bekomme :KK:

Da sie soweit ich bis jetzt gesehen habe kein Gewinde im Polrad hat bleibt im Prinzip ja nur ein 2 bzw 3 Arm Abzieher. Die Variante ausschlagen will ich vermeiden da ich ungerne auf der Kurbelwelle rum klopfen möchte aber alle Abzieher die ich zu Hause habe sind zu wuchtig und passen nicht zwischen Polrad und Kurbelgehäuse.

Wie macht ihr das habt ihr besonders schlanke Abzieher, gibt es einen besonderen Trick oder habe ich da gerade einfach nur ein Brett vor dem Kopf und sehe das offensichtliche nicht?

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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 10:42 
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2 leichte Hammerschläge auf die Mutter und gleichzeitig mit einem Schraubenzieher, das Polrad hochdrücken -> locker..

Würde mir da nicht zuviele Gedanken machen.. Warum kompliziert wenn es auch einfach geht..

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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 10:43 
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Im Polrad sind doch sicherlich nach entfernen der beiden Schrauben M5er oder M6er Gewinde vorhanden.

Mit solch einem Abzieher wäre das dann möglich zu lösen:
https://shop.saegenspezi.de/Abzieher-fu ... 5-056-08-S

Manch ein Bastler baut sich aus einem etwas dickeren Flachstahl-Stück (ca. 40x10x150 mm) mit passenden Schrauben einen Abzieher.
Sinngemäß so etwas:
http://www.brucker-radl-service.com/pro ... ieher.html

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Eigenbau Wippsäge mit ZW-Antrieb
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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 11:03 
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Hmmmmmm
Danke schonmal für die Antworten!
Ans selber bauen habe ich auch schon gedacht, aber irgendwie bekommen die in der Dolmar Werkstatt das Polrad ja auch runter und ich denke nicht dass die auf die Kurbelwelle schlagen. Bin mal gespannt was sonst noch für Antworten kommen, ansonsten bastel ich mir Samstag morgen was ;)

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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 11:15 
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Polradmutter lösen, damit diese nicht mehr am Polrad anliegt
Säge am Polrad "frei schwebend" halten (dazu braucht man kräftige Hände)
Mit Schonhammer beherzten Schlag auf KW/Mutter (ohne sich auf die kräftigen Hände zu schlagen)

Abstandhalter oder Nuss auf Mutter drauf, dann können die Klinken am Polrad montiert bleiben

nach 2-3 mal ist das lose.

Aufpassen, Dolmar hat keine Passfeder sondern so ein Nuppi angegossen im Loch vom Polrad.
Dieser Nuppi bricht gerne mal weg.

Abziehen geht auch nicht immer ohne einen Schlag. Wenn das vergriesgnattelt ist reicht die Kraft
des Abziehers nicht, bzw würde auch die Bauteile belasten ...

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"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 11:59 
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laut Dolmar Reparaturanleitung wird das Polrad sehrwohl mit einen
Schlag auf der Kurbelwelle demontiert !!

Bild

.

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s.G. Herbert


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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 13:18 
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Der Dorn ist aus Messing, damit das Gewinde nicht beschädigt wird.

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Gruß Jörg

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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 13:56 
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Das ist zwar alles nicht das was ich hören wollte, aber wenn es so ist ist es halt so ;)

Danke Jungs ihr seid echt :super: :mekka:

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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 18:50 
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Mach dir da keinen Kopf.
Wenn du die Mutter drauf hast macht das der Klöterwelle nichts aus.

Nur nicht mit dem Hammer auf die “nackte“ Welle dengeln.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 19:04 
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Ja ich kenne das mit dem auf die Kurbelwelle schlagen mache es eigentlich ungerne und wenn dann nur mit dem Kunststoffhammer

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BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 17:44 
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So Mädels so langsam kotzt die 7900 mich an!

Ich habe erneuert Wellendichtringe kW Lager Benzinschlauch Unterdruckschlauch Ansaugstutzen Vergaser (repsatz) Gehäusedichtung zylinderfußdichtung Zylinder+Kolben (Big Bore) Nadellager......
Die Säge ist ca 1,5-2 min im Stand im Stand gelaufen als ich sie einstellen wollte plötzlich ging sie aus :schreck: :ohman:


Starten nicht mehr möglich säuft immer ab und die Kompression war auch nicht mehr so da, also mal den Auspuff runter :schreck: extreme Laufspuren. Na dann demontiere ich mal den Zylinder und was kommt zum Vorschein es hat sich oberhalb des Auslass einen Stück von der Laufbahn gelöst und eine ca 2 mm Kerbe in Kolben hinterlassen zudem fehlt das Stück in der Laufbahn......

Ich werde zwar versuchen wegen Materialmangel zu reklamieren aber der Händler hat sitzt in Griechenland :ohman:




Bild

P.s.

Bild

Bild

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BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 17:56 
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Moin,

das ist dann wohl der Hyway Bigbore Satz.
Hatte auch schon überlegt, den für meine 2. 7900 zu holen,
da ich dieSäge mit vermeintlichem Kolbenfresser gekauft hatte.
War aber keiner.
Halt uns mal auf dem Laufenden, was die Reklamation angeht!

_________________
Gruss
Heinrich

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Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


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BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 18:10 
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Mach ich.....

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BeitragVerfasst: Montag 17. April 2017, 09:03 
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Oh man so eine Arbeit und dann das. Ich drück die Daumen für die Reklamation und danke für die Bilder (wenn auch leider nicht von Erfolg gekrönt)!!
Gruß!
:wink:

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:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


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BeitragVerfasst: Montag 17. April 2017, 10:30 
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Ärgerlich aber die BigBore Sätze haben bekanntermaßen nicht die Erstausstatterqualität...
Als Arbeitssäge besser als 7900 behalten, als Spielzeug kann man mit der 8500 sicher seinen Spaß haben, eine geportete 7900 dürfte aber besser gehen...

@Heinrich, eine laufende 7900 würde ich nicht als Umbaubasis nehmen... da gibt es noch 630 und 6400 und auch dann hat man das Risiko der BigBore Sätze...

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MfG Eike
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Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
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339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


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BeitragVerfasst: Montag 17. April 2017, 10:54 
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@Eike:
Deshalb hab ich sie ja auch gelassen wie sie ist.

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Heinrich

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BeitragVerfasst: Montag 17. April 2017, 14:38 
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Das der Big Bore nicht Erstausrüsterqualität hat ist mir schon klar ich hätte aber gedacht dass er länger als 1,5 bis 2 Minuten durchhält zumal ich eigentlich nur positive Berichte darüber gefunden habe...

Ich werde jetzt nach dem Motto dumm geboren und nichts dazugelernt handeln und noch mal einen Big Bore verbauen. Entweder hatte ich bei diesem Satz einfach Pech und die Säge läuft danach vernünftig oder ich verbrenne noch mal einen Hunni :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Montag 17. April 2017, 14:52 
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Wo hast du den denn her?

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BeitragVerfasst: Montag 17. April 2017, 15:48 
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Der 1. war n ebay händler aus Griechenland.
Jetzt habe ich einen bei nem Deutschen Händler gefunden und bestellt.

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BeitragVerfasst: Montag 17. April 2017, 16:43 
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Der Zylinder sollte eine NIKASIL- Beschichtung haben !!!!!
Mit Hartchrome habe ich auch schon in´s Klo gegriffen.

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Gruß Maik


Arbeitssägen:
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