Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit 028AV
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 23:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 21:19
Beiträge: 16
Hallo Stihl-Experten!

meine altgediente Stihl 028AV lässt sich laut Stihl-Händler nicht mehr gescheit einstellen. D.h. entweder geht sie im Standgas aus
oder die Kette läuft im Stand mit.
Er erklärte mir das mit dem Alter der Säge und das man da irgendwann halt nichts mehr machen könne.
Auf einer Messe fragte ich am Stihl-Stand nach und bekam zur Antwort, da hätte sich beim Vergasereinstellbereich etwas abgenutzt und das könne man halt nicht mehr reparieren.
Mir fehlt der Sachverstand, da ich nur Nutzer und nicht Mechaniker meiner Säge bin.
Denkt ihr, die alte 028AV hat ihre Zeit hinter sich?
Sie springt top an und ich möchte mich eigentlich noch nicht von ihr trennen. Die mitlaufende Kette ich aber natürlich ein Sicherheitsrisiko.
Kann man da noch was machen oder ist es unwirtschaftlich oder sogar unmöglich, weil Teile nicht mehr erhältlich?
Oder versucht der Händler mich zu einem Neukauf zu bewegen indem er die alte Säge "totsagt"?

würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen hierzu schreibt.

Vielen Dank

Grüße aus Osthessen

_________________
:stihl: 026
:stihl: 028
:stihl: MS441


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit 028AV
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 00:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Erstmal die Standgasumdrehungen kontrollieren; es kann gut sein dass die Drehzahl stimmt und die Kupplungsfedern ausgelutscht sind, wodurch die Kette mitdreht, auch mif korrekte Standgas Einstellung! Neue Kupplungsfedern kosten nur ein Paar Euro!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit 028AV
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 09:28 
Offline

Registriert: Freitag 9. November 2012, 10:49
Beiträge: 31
Kupplungsfedern ist ein guter Tip. Aber schau erstmal welche Kupplung du hast. Meine hat eine Kupplung mit einer umlaufenden Feder und nicht mit drei Einzelfedern.

_________________
Mein Spielzeug

:stihl: Stihl 028 AVE (nachgerüstet auf Q)
:stihl: Stihl MS 260C
:MAC: McCulloch CS 410Elite


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit 028AV
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 22:58 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Ojeh :(

Du musst unterscheiden, ob der Leerlauf zu hoch ist oder nicht. Wenn nicht => Kupplung. Aber das hätte der Händler sicher bemerkt.
Wenn sie nur noch mit deutlich höherer Leerlaufdrehzahl läuft:
Wenn man den Leerlauf nicht mehr hinbekommt, ist bei so alten Schätzchen meistens Arbeit Nötig.
Am Besten Wedies neu wegen Vorverdichtung und nen Vergasermembranesatz.
Man könnte den Motor andrücken, dann hat man Gewissheit.
Und auch wenn die Kompression nachlässt, laufen die im Leerlauf nicht mehr so toll.
Wobei sie eigentlich noch sägen und scheinbar Leistung haben.

Ich würde mal Wedies und Vergasermembrane (Membrane nur original Stihl!) machen.


Was ist es denn für eine genau? "028AV" electronic? quickstop?
Die ersten nur AV haben ne mechanische Zündung, die auch von zeit zu zeit eingestellt werden will.
Die ersten Exemplare gabs ja 78/79...


Zitat:
Oder versucht der Händler mich zu einem Neukauf zu bewegen indem er die alte Säge "totsagt"?
Der Händler will/muss natürlich in erster Linie was verdienen, das ist sein Job.
Jetzt kann man sagen, vielleicht ists nur ne Kleinigkeit - aber wenn jemand mit ner 40 jahre alten, unrevidierten, drei mal abgeschriebenen Säge ankommt...
Ich glaub da würde sich der Händler keinen Gefallen tun und dir auch nicht.

Also ja, man kann alles reparieren. hab in jede meiner 028 schon >300 Euro Teile gesteckt, weil ich eben genau die Säge haben will. Aber so bekloppt ist nicht jeder. :KK:



LG
Basti

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit 028AV
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3674
Wohnort: Rosenheim
Wie " basti " schon schreibt.
Zitat:
Wenn man den Leerlauf nicht mehr hinbekommt, ist bei so alten Schätzchen meistens Arbeit Nötig.
Am Besten Wedies neu wegen Vorverdichtung und nen Vergasermembranesatz.
Man könnte den Motor andrücken, dann hat man Gewissheit.
Und auch wenn die Kompression nachlässt, laufen die im Leerlauf nicht mehr so toll.
Wobei sie eigentlich noch sägen und scheinbar Leistung haben.
Ich würde mal Wedies und Vergasermembrane (Membrane nur original Stihl!) machen.
Auch mal den Schalldämpfer abschrauben, ist ja kein großer Aufwand und
mal den Kolben begutachten.

Frage ist halt, hast du das schon einmal gemacht "Wedies und Vergasermembrane" wechsel ?
Traust du dir das zu ?

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit 028AV
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 13:08 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Es haben welche hier geschafft, bei der 028 die Wedies ohne Spalten zu tauschen.
Normal macht man den rechten Wedie erst ins Lager, dann das Lager von innen in die Hälfte.
Man könnte halt versehentlich das Lager nach innen treiben - es sitzt aber meistens sehr streng in der Hälfte.


LG
Basti

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit 028AV
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2017, 21:41 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Was los?
=> "...Verkaufe schweren Herzens meine geliebte 028AV, hat mich nie im Stich gelassen.
Wegen Neuanschaffung." :?: :mrgreen:

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de