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BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 22:10 
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Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 20:35
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe ein verzwicktes Problem mit meiner Domar PS 5105:

die Säge ist Baujahr 2011, ca. 100 -150 Betriebsstunden, bisher tadellos ohne Macken.

seit kurzem aber hat die Säge unter Last keine Kraft mehr, Standgas und Beschleunigung ohne Auffälligkeiten - sobald aber das Schwert ins Holz versenkt wird, würgt es den Motor runter und die Kette steht. Die Säge hat quasi keinerlei Leistung mehr. Was kann das sein?

Folgende Sachen habe ich bereits (erfolglos) überprüft:

-Vergaser gereinigt, Membrane getauscht und neu eingestellt
-Vergaser komplett getauscht mit baugleichem Vergaser aus einer PS5000
-Kupplung überprüft
-Sprit gewechselt
-Zündkerze gewechselt
-Tankentlüftung gesäubert, neuen Kraftstofffilter eingebaut
-Kolben, Kolbenring und Zylinderbuchse ausgebaut - 2 leichte kratzer am Kolben, aber Lauffläche von Buchse und Ring einwandfrei.
-Kompression ist vorhanden, aber schwächer im Vergleich zur PS5000

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende... wer weiß Rat?
auffällig ist auch, dass die Säge bei Vollgas nicht mehr ganz sauber läuft, sie ruckelt etwas - könnte es evtl. am Zündmodul liegen?


Vielen Dank schonmal!


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BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 22:33 
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Beiträge: 3683
Wohnort: Rosenheim
Kurbelwelle Dichtringe auch geprüft ?

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


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BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 15:53 
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Registriert: Dienstag 13. Oktober 2009, 00:41
Beiträge: 1510
Hi,

richtig, Zündmodul ist defekt, aber Hauptsache man fummelt selbst erst mal überall dran rum und macht sogar den Zylinder ab und den Vergaser auf. :mrgreen:
Die Kompression ist gefühlt weniger, weil die 5000er nen direkten Starter hat und die 5105 hat nen Easystart montiert.

Gruß, Florian :wink:


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BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 18:23 
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:klatsch:


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 07:58 
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Beiträge: 173
Wohnort: Murau / Steiermark
Servus! Es könnte auch ein Mangel an der Schiene oder Kette vorliegen, das zu viel Reibung vorliegt. Lässt sich die Kette sauber und leicht über die Schiene ziehen?

LG

_________________
:Husky: 357, :Husky: 254, :dolmar: 115i, :dolmar: 6100,


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 08:07 
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Beiträge: 1518
Wohnort: 5,7 km vom Foren-Epizentrum entfernt
Moin,
wenn an der Schneidgarnitur eine solche Reibung enstehen sollte, würde man das sehen. Das müsste qualmen ohne Ende bis hin zum glühen....
Das einzige, was noch sein könnte, ist das die Tiefenbegrenzer viel zu weit runtergenommen wurden. Aber auch das sollte man merken, dann sind nämlich keine Stechschnitte mehr möglich und Schneiden mit auslaufender Kette dürfte auch eine Qual sein.

Florian kennt sich mit den Dingern super aus, der wird schon richtig liegen. :DH:

_________________
Gruß,
Jens

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McCulloch ergolite 6028

Suzuki Sj 416
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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 12:23 
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Beiträge: 8339
Zitat:
auffällig ist auch, dass die Säge bei Vollgas nicht mehr ganz sauber läuft, sie ruckelt etwas - könnte es evtl. am Zündmodul liegen?
zündmodul kann sein, mit modul von deiner 5000 testen...
vergaser schonmal eingestellt, vor allem H, mit drehzahlmesser ?


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 12:33 
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Registriert: Dienstag 13. Oktober 2009, 00:41
Beiträge: 1510
Genau, bau mal das Zündmodul der PS 5000 in ne 5105 um dann zu merken, dass es nicht funktioniert. :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 13:54 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
...dann muss ein neues her, würd ich hier bestellen,
http://www.kettensaege-shop24.de/DOLMAR ... n/PS-5105/
oder hier,
http://handwerkermarkt24.de/epages/d537 ... M181143210
aber vorher mal an der H schraube drehen, nach links, das kostet nix


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 14:06 
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Wohnort: Hassendorf / OH - Schleswig-Holstein
Moin,
welche Farbe hat das in der 5105 verbaute Zündmodul?
Nehme an ist schon das Schwarze.
Dann kannst du es mit dem Roten aus der 5000´er nicht tauschen.

_________________
Gruß, Stefan

Dafür bleiben wir doch gerne wach....Vol.5


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 14:28 
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Wohnort: Crimmitschau
Bei den Zündmodulen gibt es verschiedene Farbkombintationen.
Modul - Zündkabel - Isolierschlauch.

Zur Zuordnung, was passt wo und was wird durch welches, habe ich bei allen Modulen diese PDF hinterlegt.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 16:04 
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Beiträge: 221
Wohnort: Brandenburg
Zitat:
Bei den Zündmodulen gibt es verschiedene Farbkombintationen.
Modul - Zündkabel - Isolierschlauch.

Zur Zuordnung, was passt wo und was wird durch welches, habe ich bei allen Modulen diese PDF hinterlegt.
Nabend

sehr interessant :danke:
@Jörg
kannst Du mir auch verraten mit welchem ich
Bild
ersetzen kann ? Säge hat noch original Kurbelwelle + Polrad und stammt aus 2006

MFG Jens

Sorry für OT


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BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 21:53 
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Beiträge: 2
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Vergasereinstellung würde ich wie gesagt ausschließen, da komplett getauscht , und in der anderen Säge läuft der einwandfrei.

Die Kompression ist übrigens auch mit demontiertem easy-start geringer als bei der PS5000, vor allem am oberen Totpunkt.


Es ist das schwarze Zündmodul mit grünem Schutzschlauch verbaut. Dann werd ich da mal ein neues bestellen. Ich gebe Rückmeldung, wenns funktioniert hat.


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BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 22:53 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Vergasereinstellung würde ich wie gesagt ausschließen, da komplett getauscht , und in der anderen Säge läuft der einwandfrei.
kann sein das in der anderen säge die einstellung des vergasers ok ist,
vergaser muss auf die säg eingestellt werden


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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. März 2017, 09:29 
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@Kniffo

Modul grau, Kabel grau - Hülse sehe ich nicht.

Ist aber Anhand der beiden Farben zu lösen.

Zündmodul 181143204

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Gruß Jörg

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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. März 2017, 11:12 
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Und denkt daran

berücksichtigt auch die Händler die euch hier weiter geholfen haben bei der Bestellung der Ersatzteile :mrgreen:

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Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 14:34 
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Beiträge: 98
Wohnort: Hardegsen / Niedersachsen
Hallo zusammen,

Ich habe zurzeit das selbe Problem, 5105 C springt Super an, hängt auch gut am Gas, allerdings in der Höchsdrehzahl leicht stotternd, hat sobald sie in Holz geht keine Leistung mehr. Wird komplett ausgebremst.
Ich habe noch nichts gebastelt weil ich erstmal Eure Meinung hören wollte.
Könnte es denn das Zündmodul sein bzw. an den Thread Ersteller, war es das Zündmodul?

Zur Säge, sie hat ca. 100 Betriebsstunden und ist glaube ich aus 2015

Danke schonmal

_________________
Grüße Stefan



:dolmar: Sachs Dolmar 143 :dolmar: Sachs Dolmar 100

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meine Vorstellung:http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =7&t=50328


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 15:44 
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Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Ich hatte das bei einer 420 sc, nach tausendmal Vergaser kontrollieren war es das defekte Zündmodul.

Pass auf: bei den Modulen musst du auf die Farbe des Moduls,des Zündkabels und der Isohülse achten !

Ich weiss das es zwei Ausführungen der Kurbelwelle gibt, mit 90 grad versetzten Keil. Ich glaub bis 2010 und ab......

Deswegen passen die Module nicht untereinander . Habe eine 5105,die hatte eine gebrochene Kurbelwelle. Habe dann eine

gebrauchte alte Variante der Welle erwischt, und musste mein Zündmodul rausschmeissen und durch ein anderes Modul,

passend zum Baumuster der Welle auch noch besorgen...


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 15:56 
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Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 14:06
Beiträge: 98
Wohnort: Hardegsen / Niedersachsen
Danke für die schnelle Antwort,
ich habe das schwarze Modul mit der grünen Isolations Hülse. Dann werde ich mir das wohl mal besorgen.

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Grüße Stefan



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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 20:43 
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Ansaug-Gummi ist auch gerne undicht !

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