Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DOLMAR PB 7600.4 Laubbläser 4-Takt
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2017, 18:24 
Offline

Registriert: Samstag 4. März 2017, 14:26
Beiträge: 9
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe den o.g. rückentragbaren Laubbläser.
Leider defekt. Es fehlt der Vergaser, so einen habe ich jedoch bereits im Internet vom baugleichen Makita Modell BBX 7600 günstig gefunden.

Das schlimmere Problem ist aber eher der Kolben.. Der klemmt nämlich leicht. Zündkerze ab, leicht die Zylinderwand mit Öl benetzt und er ließ sich vorsichtig auf und ab bewegen mittels Starterseil. Aber es ist eben nicht so in Ordnung.. Aufgemacht habe ich den noch nicht.

Was meinen die Kenner zu dieser Angelegenheit? Kolben und Zylinder habe ich leider nicht auf dem Zubehörmarkt von Drittanbietern gefunden. Originalteile - zumindest wenn der Zylinder neu müsste, würde sich wirtschaftlich eher nicht lohnen, denke ich.

Was geht denn eher kaputt? Kolben oder Zylinder?

Ist das Ding noch zu retten?

Danke vorab!

Gruß
Mo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2017, 19:18 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Kolben geht eher kaputt .
Auspuff ab und Mal schauen bzw Bilder hier einstellen.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. März 2017, 12:52 
Offline

Registriert: Samstag 4. März 2017, 14:26
Beiträge: 9
Moin,


Auspuff brachte nur die Sicht auf ein Ventil :roll:

Bild

Hab mal etwas mehr demontiert..
Ich glaube, das ist was für die Tonne. Grundsätzlich bin ich aber dagegen, immer alles gleich wegzuschmeissen.. Nun ja.

Wenn ich an dem Mitnehmer des Starters drehe, geht es manchmal, und machmal bleibt der sofort unten hängen. Als wenn da unten irgendwas "klemmt" :lol:

Eigentlich schade um das Ding!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. März 2017, 13:26 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
4 takter ventile :ohman:

Sieht aus als hätte der Kolben angeschlagen .Tippe auf Lagerschaden.
Zylinder sieht nicht so schlecht aus ,Mal komplett anschauen ,

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. März 2017, 19:53 
Offline

Registriert: Samstag 4. März 2017, 14:26
Beiträge: 9
ok,

ich schau mal, wie ich das noch weiter demontiert bekomme und berichte wieder.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2017, 22:08 
Offline

Registriert: Samstag 4. März 2017, 14:26
Beiträge: 9
N'übend!

Ich hab das Ding jetzt mal weiter auseinander gebaut. :?

Ich denke es liegt an einem ausgeschlagenen Lager. Und zwar leider nicht kolbenseitig, sondern am das Lager kurbelwellenseitig.
Laut Dolmar-Ersatzteilliste ist das ein Bauteil, die Kurbelwelle inkl. Pleuel. Das Nadellager am Kolben hat keinerlei Spiel, das an der Kurbelwelle sicher einen guten geschätzten Millimeter.

Ich hoffe das wird durch die angehängten Bilder deutlich. Ich hab das Pleuel mal in die eine, mal in die andere Richtung gezogen und "versucht", dabei aus der jeweils identischen Perspektive zu fotografieren:


Bild


Bild


Bild


Ich denke, da kann man das erkennen. :(


Zuletzt geändert von the_revelator am Mittwoch 8. März 2017, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2017, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3688
Wohnort: Rosenheim
Ob sich da eine Rep, noch rechnet ?

Ebäh und weg damit.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2017, 22:36 
Offline

Registriert: Samstag 4. März 2017, 14:26
Beiträge: 9
Ich fürchte wohl.. Brauch ich wohl doch passenden Ersatz. :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2017, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3688
Wohnort: Rosenheim
Kauf dir einen 2 Takter !

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2017, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Stihl BR 400/420 sind dankbare Geräte! Oder Dolmar 4Takt, dann neu. Die Stihl 4Takter sind bei einem Defekt an der Mechanik auch ganz schnell ein Fall für die Tonne. Die Bucht ist voll davon.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2017, 06:23 
Offline

Registriert: Samstag 4. März 2017, 14:26
Beiträge: 9
Moln moin,

Danke für den Tip!

Naja , Dolmar 4Takt habe ich ja hier irreparabel stehen.. theoretisch ja gerne 4 Takt..aber..

Ich hatte schonmal geschaut:

- Husqvarna 570BTS
- Stihl BR600 oder jetzt den 700er

Aber die sind über die Händler mir noch deutlich zu nahe an den UVP :roll: ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de