Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenöl läuft aus
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 12:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 23:46
Beiträge: 6
Hallo,
ich habe mir letztens eine gebrauchte Ryobi RCS5150C Kettensäge gekauft. Sie ist zwar schon ein bisschen alt aber wurde nur einmal benutzt.

Das Problem ist, dass die Kettensäge wenn sie gelagert ist Kettenöl verliert und das nicht nur ein bisschen sondern relativ viel. Ich habe die Säge mal teilweise auseinander gebaut und konnte keine Schäden an den Schläuchen der Ölpumpe feststellen. Hab die Säge auch längere Zeit mal beobachtet und habe gesehen, dass das Öl eindeutig aus dem Loch "raussuppt", wo es auch normalerweise im Betrieb rauskommt.

Dann ist mir noch aufgefallen: Wenn ich den Deckel zum Öltank einmal offen lasse, dass dann kein Öl ausläuft. Ich habe also vermutet das ein Überdruck im Öltank herrscht, der das Kettenöl selbst im Stand rauslaufen lässt, kann mir aber nicht so recht erklären wie dieser Überdruck zustande kommen könnte.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?

Beste Grüße!

PS: Bitte keine Kommentare wie "Kauf dir eine richtige Säge" :mrgreen: Dafür reicht das Geld noch nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl läuft aus
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 12:52 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 14:20
Beiträge: 162
Hallo!

Also das mit dem Überdruck könntest Du testen, indem Du den Tank vor der Betriebspause mal öffnest und wieder schließt. Dann beobachten, ob sie nach dem Entlüften noch weiter sifft.
Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, daß günstige Sägen gerne mal ölen.

Gruß Ludwig

_________________
Grüße Ludwig

:dolmar::Dolmar: PS 350C : :dolmar: Dolmar PS 420C :dolmar: Dolmar PS 5000H : :dolmar: Dolmar: PS 6100
:Husky: 135 Alias McCulloch CS350
Praktiker PKS 1500, Max Bahr MKS4035 (beide baugleicher Husky Verschnitt made in USA:-)
Diverse motorisierte Cinaböller als Gartenhelfer;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl läuft aus
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 13:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 23:46
Beiträge: 6
Danke für die Antwort, also das mit dem entlüften habe ich auch schon probiert. Hatte nach ein paar Stunden nochmal geguckt, da war nix ausgelaufen (in der Zeit wäre normalerweise bei dieser Säge schon Öl rausgelaufen). Als ich dann nach 2-3 Tagen nochmal geguckt habe (benutze die Säge nicht täglich), war wieder sehr viel Öl ausgelaufen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl läuft aus
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 13:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Bio Öl? Vielleicht wird durch gärung CO2 freigesetzt, wodurch überdruck im Tank entsteht?

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl läuft aus
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 13:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 23:46
Beiträge: 6
Ja ich benutze tatsächlich Bio Kettenöl. Das kann also gut sein, aber ist Bio Öl nicht relativ normal? Also dann müsste dieses Problem ja bei vielen anderen auch auftreten, habe im Internet zum diesem Thema aber nicht viel finden können.

Gruß Pascal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl läuft aus
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 13:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
bei mir läuft seitdem ich Bioöl benütze auch immer öl aus!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl läuft aus
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 14:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 23:46
Beiträge: 6
Hm ok und was machst du dagegen? Immer leer fahren oder Deckel offen lassen?

Gruß Pascal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl läuft aus
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 17:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Etwas drunter legen was das Zeug aufnimmt. ( alter Lappen, Wellpappe)

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl läuft aus
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 19:54 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Gärung könnte passen . Habe ich allerdings noch nicht erlebt. Eine andere Möglichkeit ist das die Abwärme vom Motor zum Druckaufbau führt. Solange im Betrieb Öl gefördert wird kann kein Überdruck entstehen. Erst wenn sie heiß in die Ecke gelegt wird.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl läuft aus
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 20:25 
Offline

Registriert: Freitag 10. März 2017, 10:30
Beiträge: 16
Wohnort: BaWü
Hallo zusammen,

Habe das selbe Problem. Stelle sie aber nie warm zurück in die Hütte, lasse sie immer vorher gut auskühlen. Nutze auch Bio Öl.
Bis jetzt hab ich auch immer was unterlegt, suche aber noch was wo sie mit Schwert schön rein passt und die sauerei nicht rausläuft.

Gruß Benny

_________________
:Husky: 135
:stihl: FS 490 C-M


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl läuft aus
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 22:17 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Einige Sägen fördern Kettenöl durch Überdruckaufbau im Öltank. Fällt hier aber ja aus, da das Öffnen des Deckels diesen Druck abbaut. Gärung? Denke ich nicht, dann müssten ja schon Kanister geplatzt sein, oder zumindest unter Druck stehen, wenn das möglich wäre. Undichtigkeiten durch Bioöl? Ab und zu hört man von geschrumpften Gummidichtungen durch Bioöl, hängt wohl von der Gummimischung ab, wäre also möglich.

Vielleicht kommt es durch Temperaturschwankungen? Wenn es kälter ist, kommt Luft über das Belüftungsventil rein und erzeugt bei wärmeren Außentemperaturen einen Überdruck. Je nachdem wie "dicht" die Ölpumpe ist, drückt dann jeder kleine Temperaturwechsel ein wenig Öl raus. Wenn die Säge in einem klimatisierten Raum (Heizungsraum?) liegt, fällt diese Möglichkeit allerdings auch weg.

Gruß
Dolstihusso


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl läuft aus
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2035
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Zitat:
Moin,
Gärung könnte passen . Habe ich allerdings noch nicht erlebt. Eine andere Möglichkeit ist das die Abwärme vom Motor zum Druckaufbau führt. Solange im Betrieb Öl gefördert wird kann kein Überdruck entstehen. Erst wenn sie heiß in die Ecke gelegt wird.
Gruß Jörg
Die Idee ist gut, aber die Erklärung passt nicht.
Abwärme vom Motor -> Luft im Tank wird unter Normaldruck warm
Wird die Säge abgestellt, kühlt die Luft ab und zieht sich dabei zusammen. Es entstünde also sogar theoretisch Unterdruck.
Ob diese Druckunterschiede tatsächlich dafür verantwortlich sind, wage ich zu bezweifeln, da die Pumpe dann schon extrem undicht sein müsste. Um es ausschließen zu können, einfach einmal die Säge voll aufgetankt abstellen. Sifft sie dann immernoch, können Temperaturschwankungen schon einmal ausgeschlossen werden, da Fluide bei weitem nicht so starken Volumenänderungen unterliegen wie Gase.

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl läuft aus
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 00:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 23:46
Beiträge: 6
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe mittlerweile auch ein Handtuch drunter gelegt, damit es nicht so eine Sauerei ist, ist aber natürlich trotzdem schade um das ganze Öl. Die Idee mit dem warmen Motor kann ich tatsächlich ausschließen, da ich die Säge nach längerem Benutzen mal in den Keller geholt hatte (auf Grund des Ölaustrittes) und sie da auch noch geölt hat. Im Keller (also ungefähr Zimmertemperatur) ist nach einmaligem Entlüften des Öltanks tatsächlich nichts mehr ausgelaufen, erst als ich die Säge dann wieder in den Schuppen gestellt habe hat das Auslaufen wieder angefangen.
Könnten also noch die Temperaturschwankungen sein.
Da bleibt mir wohl nix anderes übrig als entweder den Öltank immer zu entleeren / leer zu fahren oder die Säge auf die Seite legen und den Öltank Deckel etwas offen zu lassen.

Gruß Pascal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl läuft aus
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 23:32 
Offline

Registriert: Samstag 21. September 2013, 23:33
Beiträge: 20
Hallo Pascal,

Ich fahre auch Bio-Öl. Meine Sägen sind auch etwas inkontinent. Wodran es liegt weiß ich zwar nicht, aber ich würde den Tank immer voll füllen wenn ich die Säge ins Sommerlager stelle. Bio-Öl kann bei Luftzutritt verharzen - schlecht für die Ölpumpe etc.. Über den Ölverlust mache ich mir keine Gedanken mehr - lege auch etwas drunter.

Meine kleine PS 340 (heißt die so?) läuft jetzt im 14. Jahr ohne Reparatur und mit Bordmitteln durchgeführter Wartung / Pflege. Ölpumpe fördert, obwohl die nur Bio-Öl gesehen hat und auch nur sehr gelegentlich genutzt wird.

Wie viel Öl läuft da denn aus?

Mit Gruß Uwe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl läuft aus
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 11:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 23:46
Beiträge: 6
Hallo Uwe,
also nach 2-3 Tagen steht die Säge in einer Öllache von ca. 20-30 cm Durchmesser.

Gruß Pascal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl läuft aus
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2017, 13:47 
Offline

Registriert: Freitag 10. März 2017, 10:30
Beiträge: 16
Wohnort: BaWü
Da solltest du vlt doch mal zum freundlichen gehen.

weil nach 2-3 Tagen 20-30cm is echt viel :schreck:

Da is ja nach zwei Wochen der Tank leer.

Gruß Benny

_________________
:Husky: 135
:stihl: FS 490 C-M


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de