Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 04:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dichtung Kettenöl
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 09:36 
Offline

Registriert: Montag 13. März 2017, 09:05
Beiträge: 59
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Hallo und ein großes Dankeschön für die vielen Tips und Ratschläge hier in diesem Forum. Mein Name ist Daniel, bin Mitte 40, und brauche so ca. 10 RM Holz pro Jahr. Zum Zweck der Aufbereitung habe ich schon vor einigen Jahren eine Dolmar PS32c und nach vielem Lesen hier vor ein paar Wochen eine Dolmar PS420SC angeschafft. Beide sind OK, die kleine Dolmar hat mir den ausschließlichen Gebrauch von Aspen2 irgendwann mit gerissen, abgerutschten Benzinschläuchen gedankt, aber ansonsten bin ich mit beiden Sägen zufrieden.

Vor einiger Zeit habe ich eine völlig verdreckte Chinasäge geschenkt bekommen. Baugleich den 5200 Serien. Da ich gerne bastel hab ich die weitgehend zerlegt und gereinigt. Startet auch auf Anhieb wieder, soweit so gut. Nun benötige ich eine Dichtung deren Namen ich nicht kenne. ;-) Der Ölaustritt fürs Kettenöl unter der Metallplatte die auf die beiden Schwert-Befestigungsbolzen gesteckt wird war mit einer flächigen Dichtung in knetartiger Konsistenz abgedichtet. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen... Auf dem Foto sieht man, dass ich die Metallplatte entfernt habe. (heißt die zufällig Plattenwäscher?) Auf das Gußgerippe kommt die Dichtung die für die Ölzufuhr einen Schlitz haben muss. Kann das Teil aber nirgendwo in den weiten des Netzes finden. Ich würde mir selber eine basteln, wenn ihr mir vielleicht sagt, wie stark das Dichtungsmaterial in etwa sein sollte. Was eignet sich am Besten?

Danke und Gruß,
Daniel

https://drive.google.com/open?id=0B9DfV ... mFYU052Ync

_________________
:dolmar: PS-420 SC :dolmar: PS-390

Doppelspalter HS-20DS63 Holzspalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung Kettenöl
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 10:14 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wenn das Blech Plan anliegt brauchst du keine Dichtung .
Haben andere Sägen ,auch deine Dolmar ,nicht .
Sonnst würde ich ein Stück Fahrradschlauch, Dichtungspapier oder ein Stück milchkarton nehmen .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung Kettenöl
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 11:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27018
Wohnort: Dormagen
Fahrradschlauch wellt sich durch das Öl.

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung Kettenöl
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 17:53 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2010, 14:58
Beiträge: 629
Wohnort: 48455 Bad Bentheim
Hallo
Vieleicht mit loctite

http://www.loctite.de/flaechendichtung-54513.htm

Lg werner

_________________
Mein Maschinenpark
:stihl: 1x 041 AV mit Kettenbremse 3x 020AV 1x 020 AV mit Heckenscherrenausatz 1x 023 1x 026
1x 024 AV Wood Boss 1x 08 1x 070 AV
:dolmar: 1x120 1x123 3x 112 1x 100 1x CC116 1x CA 113
:OM: 1x 935 TH
Efco TH

Alles geht nur der Frosch hüpft
Mfg. 020 AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung Kettenöl
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 21:49 
Offline

Registriert: Montag 13. März 2017, 09:05
Beiträge: 59
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Vielen Dank für die Hinweise. Sieht unter dem Blech tatsächlich wie gefräst aus. Ob es auch Plan ist wird sich finden. Die Idee mit der Milchtüte klingt sehr innovativ. Das es von Loctite Flächendichtung gibt wusste ich bisher nicht, werde ich mir aber definitiv zulegen.

Beste Grüße,
Daniel

_________________
:dolmar: PS-420 SC :dolmar: PS-390

Doppelspalter HS-20DS63 Holzspalter


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de