Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2022, 13:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 09:47
Beiträge: 16
Hallo zusammen,

eine Funktionshose/Unterziehhose/lange Unterhose - wie auch immer sie heißen - dürften ziemlich viele von uns unter der Schnittschutzhose anhaben. Für mich liegen die Vorteile hinsichtlich Tragekomfort und Hygiene auf der Hand. In den kälteren Monaten auch kein Problem - es gibt verschiedene Modelle, die sich alle mit Ihrem Wärmepuffer bewerben.

Ich suche aber nun das Gegenteil für die beginnende wärmere Zeit. Also möglichst leicht und atmungsaktiv, sowie so wenig wärmespeichernd wie irgend möglich.

Wie macht ihr das? Was könnt ihr hier empfehlen? Vielleicht etwas aus dem Lauf-Sportbereich?

Danke.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2022, 13:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 475
Wohnort: Sauerland
Ich hab vor Jahren mal Funktionsunterwäsche fürs Motorradfahren beim Lidl geholt, die ist super.
Man klebt nicht am Lederkombi fest, und der Schweiss verteilt sich.

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2022, 22:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 09:47
Beiträge: 16
Guter Ansatz. So konnte ich bspw. die Modelllinie TRANSTEX von Löffler entdecken. Da werde ich mal etwas ausprobieren. Motorradfahrer haben im Sommer ja in der Tat ein vergleichbares Problem.

Falls jemand weitere Tipps bzw. Modelle aus praktischer Erfahrung empfehlen kann - gerne her damit. Danke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Januar 2022, 09:30 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 13:11
Beiträge: 433
Wohnort: Baden-Württemberg
Zitat:
Ich hab vor Jahren mal Funktionsunterwäsche fürs Motorradfahren beim Lidl geholt, die ist super.
Man klebt nicht am Lederkombi fest, und der Schweiss verteilt sich.

So habe ich das auch gemacht (auch die von Lidl).
Natürlich ist das wärmer wie ohne die lange Unterwäsche...aber die Schnittschutzhose ist hinterher nicht pitschpatsch nass ;-)

Gruss

elessar


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Januar 2022, 09:49 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Schau mal bei Decathlon, da gibt's reichlich Funktionsunterwäsche für Läufer und Skifahrer zu fairen Preisen. Ich hab die lange Unterhose, die eigentlich für die Skifahrer gedacht ist (die Produktlinie heißt Wedze). Die ist angenehm zu tragen und atmungsaktiv.

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Januar 2022, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1022
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
wenn ich unter der SSH eine lange Unterhose oder dergleichen tragen müßte, würde ich glatt verrecken zwecks Hitzetod :-)
Entweder steht ihr im Wald bei der Arbeit nur rum oder ich mach was falsch!?
Jedenfalls sind meine Einsätze im Forst jeden Tag schweißtreibend...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2022, 21:59 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
Ich neige auch eher zum schwitzen als zum frieren. Im Winter bei 0 Grad ist das mir der SSH prima, bei 10 Grad wird’s unangenehm und im Sommer ist es echt Murks.
Da nach was drunter…Dann klebt ja alles fest und ich muss es mit der Schere ausziehen.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2022, 22:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 475
Wohnort: Sauerland
Richtige Funktionskleidung für den Sommer ist sehr dünn und trocknet sehr schnell. Durch die schnelle Verdunstung vom Schweiss kühlt die eher. Deshalb unterm Lederkombi sehr angenehm.

Hatte vor zwei Wochen einen Motorsägenkurs, da war ich auch froh über den langen Thermo-Schlüpper. Da steht man doch eher mal rum, und das bei typischem Sauerlandwetter.

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Februar 2022, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1022
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Motorsägenkurs und "echter" Forsteinsatz - der Vergleich hinkt aber schon ein bisserl!?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Februar 2022, 14:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 475
Wohnort: Sauerland
Deswegen hab ich es ja dabei geschrieben.

Für das was der OP sucht, gilt der erste Absatz. Eben damit man nicht an der Lederkombi oder Schnittschutzhose festklebt.

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Februar 2022, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 20:21
Beiträge: 39
Ich hab mit der Marke X-Bionic während meiner Zeit bei der Bundeswehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Die „sagen“ tatsächlich ihre Unterwäsche kühlt bei warmem und wärmt bei kaltem Wetter.
Ich persönlich kann das leider nicht bestätigen, da ich sie nur in der kalten Jahreszeit trug. Da war sie aber echt MEGA!
Der Haken an der Sache: Sie ist schweine-teuer und lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man sie oft nutzt.

Gruß Michael

_________________
Nukular, das Wort heißt Nukular!!

:Husky: 236 :Husky: 550XP :Husky: 390XPG :Husky: T535iXP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2022, 11:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 09:47
Beiträge: 16
Zitat:
wenn ich unter der SSH eine lange Unterhose oder dergleichen tragen müßte, würde ich glatt verrecken zwecks Hitzetod :-)
Entweder steht ihr im Wald bei der Arbeit nur rum oder ich mach was falsch!?
Jedenfalls sind meine Einsätze im Forst jeden Tag schweißtreibend...
Ja, ich glaube da haben wir aneinander vorbei geredet. Auch mir ist nicht kalt, überhaupt nicht, aber das Tragegefühl einer SSH direkt auf der Haut ist wirklich nicht das angenehmste ... hier soll eine Funktionshose eben helfen und Ihre "Funktion" ausspielen. Daher suche ich ja nicht eine Funktionshose aus dem Wintersport, sondern vielmehr etwas super leichtes. Ich werden nun mal X-Bionic, Löffler und vergleichbare anschauen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Februar 2022, 08:40 
Offline

Registriert: Montag 26. September 2011, 09:58
Beiträge: 368
Wohnort: Bad Rodach
Wenn du was drunter ziehst, wird es halt automatisch wärmer :lol:

Derzeit brauche ich nichts drunter, Klima passt (Kox Duro 1)
Im Sommer isses halt warm... (Käferholz)
Beim Sägenkurz, wo man durch die Erklärerei halt viel einfach rumsteht oder wenn es -10 Grad sind, zieh ich einen longjohn (lange u-Hose, halt Baumwolle oder Mischgewebe) oder eine Jogging-/Fahrrad-Legging-keine-Ahnung-halt-enganliegend-Hose an.

_________________
:stihl: 026 - :stihl: 270 - :stihl: 441
FS 55 - FS 70 - FS 350
Honda HP250 - Eder Powerwinch 1200


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Februar 2022, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
@ TE
Machst Du zufällig Werbung für Löffler? :KK:

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Februar 2022, 13:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 09:47
Beiträge: 16
Meinst du mich? Nein, überhaupt nicht. Nach dem Tipp mit der Funktionskleidung beim Motorradfahren habe ich einfach nach Funktionskleidung „Sommer“ gesucht. Ultra viel gibt es da anscheinend nicht im Angebot für die warme Zeit, T-Shirts mal ausgenommen. Darum geht es mir ja nicht.

Ich habe eine Timberman SSH, die trägt sich soweit super, aber nicht direkt auf der Haut. Und erst recht nicht, sobald es „klebrig“ wird. Beim Holzmachen ist alles über 3-4 Grad Außentemperatur zu warm, es darf gerne kälter sein. Generell habe ich kein Problem mit -10, aber mehr als +20 Grad brauche ich auch generell nicht. Sommer ist die schlimmste Jahreszeit für mich persönlich.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2022, 18:15 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 313
Wohnort: Siegen
Ich kenne keinen Kollegen, der ne lange Unterhose unter die Schnittschutzhose anzieht :groehl: Ich trage auf der Arbeit immer die Timberman Light oder SIP Protection Samourai, da klebt absolut nichts, auch nach einem ganzen Tag im Windwurf bei strömendem Regen. Und da wird man definitiv nass bis auf die Haut, da bringt auch die beste Onnerbotze nix :hihi:

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juni 2022, 08:11 
Offline

Registriert: Montag 26. September 2011, 09:58
Beiträge: 368
Wohnort: Bad Rodach
Also es gab schon Wintereinsätze, da hatte ich Skiunterwäsche unter der SSH an und es war nicht zu kalt ;)
Da muss es aber konstant unter -10 Grad sein

_________________
:stihl: 026 - :stihl: 270 - :stihl: 441
FS 55 - FS 70 - FS 350
Honda HP250 - Eder Powerwinch 1200


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de