Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 16:59

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warme Winterjacke / Parka
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2022, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Lauter schicke Sachen...! Man sollte nen Geldscheißer haben.
Die Hunterjacke aus Holgi's link gefällt, aber der Preis, holla, die Waldfee...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Warme Winterjacke / Parka
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2022, 22:47 
Offline

Registriert: Samstag 9. Oktober 2021, 17:50
Beiträge: 156
Deshalb hab ich was preiswertes vorgeschlagen.

_________________
Grüße,
Daniel :DH:

:dolmar:
:makita:
:jonsered:
:Husky:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Warme Winterjacke / Parka
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2022, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
ev. wär die jägerfraktion was für dich.
https://www.askari-jagd.at/il-lago-pres ... 59900.html
ich würd alles eine nummer grösser nehmen, wenn du aus dem container rausmusst springst du mit normalen klamotten einfach in die polarkluft.
beim heer hatten wir auch sowas ähnliches für den winter inkl freiluftcamping unterm regenschutz.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Warme Winterjacke / Parka
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2022, 18:31 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1441
Zitat:
@
Bei Kälte oder Hitze ist die Tödlichkeit exponentiell steigend,
sprich -15 ist kalt, -30 ist dann aber nicht sehr kalt sondern einfach tot nach einer Stunde im Shirt.
Wellensteyn kannte ich noch nicht, 1 Blick veriet mir warum, kein Flecktarn und viel zu schickimicki. ;)
Jep, die Gefahr ist mir durchaus bewusst. Wobei ich niemals auf die Idee käme bei -30°C nur in T-Shirt rumzulaufen/arbeiten....am besten noch Wind-> schnell mal -45°C und mehr.

Naja ist eben auch normale Straßenkleidung und bei Auswertung von Tests und Testfahrten durchaus nett.
Wer auf Arbeitskleidung steht ist da falsch.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Warme Winterjacke / Parka
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2022, 23:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 22:39
Beiträge: 71
Wohnort: Grenze Münsterland / OWL
Ist ja lustig, an dem Tag, an dem du den Thread geöffnet hast, war ich nachmittags bei Engelbert in Oberhausen.
Lag quasi auf dem Weg einer Dienstreise.
Brauche auch ne neue Winterjacke, allerdings nicht für -30 Grad, keine Bettdecken,- Daunenoptik.

Habe mir die Winterwarnschutzjacken und -Parkas angeschaut (rein privat).
Machen einen guten Eindruck und wurden sofort Warm.
Das habe ich bei anderen Winterjacken die Woche vorher auch anders erlebt.....

Meine Frage an die Verkäuferin, ob denn die 3 in 1 Jacken als richtige Winterjacke für Eis und Schnee bis -15/-20 Grad taugen, wurde verneint.
"Alles, was bei Engelbert nicht den Begriff Winter oder Thermo im Produktnamen oder der Beschreibung hat, ist bei Kälte nicht geeignet."
3 in 1 Wäre meine Wahl gewesen. Aber mit der Qualifikation ?

Wenn du dich mit Winterwarnschutz anfreunden kannst, kann ich die es Jacke/ den Parka gefühlt empfehlen.
Praktische Erfahrung habe ich mit beidem nicht.

Einen Tag später war ich bei Carl Nolte in Greven (auch ein Abstecher von einer anderen Route).

Da hatte ich ebenfalls eine Warnschutzjacke an, die aber eigentlich zum Arbeiten im Winter gedacht war.
War im Laden auch warm, aber für so zum Rumstehen, weiß ich nicht.
Dassy Lima ?
https://www.nolteshop.de/shop/de/arbeit ... =114715739


Dann habe ich, ich meine, es war dieser Parka, angehabt (von WATEX), bin mir aber nicht sicher, da ich (ebenfalls) Dassy im Kopf habe.
Die Weste hatte einen extra langen Rücken. Wird leider in der Beschreibung nicht erwähnt.
https://www.nolteshop.de/shop/de/arbeit ... arine.html
Gut für im Herbst auf dem Fahhrad. Zwei Laschen um die Westenärmel im Jackenärmel zu befestigen.
War für mich ne Nummer zu groß, kommt aber zur Anprobe nochmal in richtiger Größe.
War übrigens 4-in-1, fand ich gut.


Dann überlege ich noch über die Planam Plaline Allwetter - Jacke mit zugehöhriger Fleece oder Softshell - Innenjacke.
https://www.planam.de/de/produkte/jacke ... color=3865
Das ist nur die Aussenjacke.
Hier bspw. die zugehörige Innenjacke.
https://www.arbeitsschutz-express.de/de ... 6829190086

Heimische /Regionale Arbeitsplätze fördern.....
Das wäre auch mal eine zivile Farbe....

Das ist bei mir auch ein Grund, warum ich mich noch nicht entschieden habe:
Wir predigen den Kindern: seit sichtbar im Dunkeln und haben dann selbst keine Signalfarben....
Das rot von Planam wäre der Kompromiß.

Wäre das bei dir übrigens nicht auch sinnvoll, wird ja viel dunkel sein, oder ?

Am WE hatten wir hier (westfalen/ OWL) minus 5.6 Grad. Da ging auch der texxor Warnschutzparka zusammen mit einem dünnen Pulli und dünnem Halstuch (trotz hohem Kragen)
https://www.arbeitsschutz-express.de/de ... ppe%C2%A01

Aber ich erinnere mich, dass ich bei -15 Grad im letzen Winter doch gefröstelt habe... (bewegtes Rumstehen). Beim Schneeschipoen war se zu warm.
Wobei: die Jacke kann ich grundsätzlich praktisch empfehlen. Aber bei minus 30 ? Da würd ich noch die Aldi Fleece Jacke drunterquetschen.
Ansonsten kann man die Weste rausnehmen, die Ärmel der Weste abtrennen, die Aussenjacke alleine tragen....
Der Kauf vor zwei Jahren hat sich gelohnt.
Eigentlich nur für die Hunderunde im Winter gedacht, dann für auch aufm Fahrrad bei Dunkelheit. Und dann auch, weil sie Windfest ist. Relativ Regenfest. Muß halt nachimprägniert werden.

Hast du mal explizit bei Thermokleidung für bspw. (Tierf-)Kühlhaus geschaut ?
Sind ja die gleichen Temperaturen.

HtH
Georg, der dir viel Spaß wünscht.

_________________
:stihl: MS 291C 40cm 1.6 3/8 und 45cm 1.3 325 :Husky: Gardena CST 3518/19

China-Mill

Atika ASP4N 4t
Fiscars X15/ X21/ X25 /X27

Timbertech MS 2-52 TL

Wärmespender: Selestat Supra D 9kw


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Warme Winterjacke / Parka
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
ev. wär die jägerfraktion was für dich.
https://www.askari-jagd.at/il-lago-pres ... 59900.html
Na, der Preis ist heiß...ob das was taugt? Kommt mal auf die Liste.

Kühlhausklamotten kuck ich mir auch mal an.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Warme Winterjacke / Parka
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Was hat das norwegische, schwedische, finnische Militär so an Winterklamotten in der Ausrüstung?
Müsste ja geeignet und über die gängigen Shops zu beziehen sein.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Warme Winterjacke / Parka
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Da wüßte ich jetzt aus dem Stehgreif gar nicht wo ich suchen sollte, ankucken wäre aber sicher interessant.

Ich hab mir jetzt mal das Sonderangebot von Askari bestellt...
Wenn's nicht warm genug ist, für den Ansitz sollte es schon gehen.
Es ist Waschbär- und Marderhund-Zeit...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Warme Winterjacke / Parka
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
Na dann waidmannsheil und sag bescheid, ob das zeug brauchbar ist...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Warme Winterjacke / Parka
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Selbstverfreilich! :)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Warme Winterjacke / Parka
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2022, 19:01 
Offline

Registriert: Dienstag 23. August 2022, 09:26
Beiträge: 40
Hallo,
mit minus 30 habe ich keine Erfahrung.
Mit teuren Winterjacken für Minusgrade schon. Canada Goose würde ich neu nicht kaufen, maximal gebraucht.
Hier passt Preis Leistung nicht.
Breuninger müsste doch gut aufgestellt sein, was hochwertige Parka´s angeht mal zum reinschlupfen.

_________________
.
Nett hier. Aber waren Sie schonmal in Baden-Württemberg?
.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Warme Winterjacke / Parka
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2022, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Sodele, nach einigem Zirkus mit "Hermes" kam die Ware an.
https://www.askari-jagd.at/il-lago-pres ... 59900.html
Auf Rechnung als Erstkunde, das weiß ich zu schätzen! Incl. Porto 175.- das ist ok, mehr würde ich aber dafür nicht ausgeben.

Bestellt in XXL, paßt bei knapp 2 Meter und 2 1/4 Zentner und da eigentlich Ansitzklamotten, entsprechend noch mit Hose und Holzfällerhemd drunter.
Material ist vergleichbar mit nem Schlafsack, ordentlich wattiert, innen und außen sehr weicher Stoff, außen noch mit einer Art Wachs imprägniert.
Stabile Reißverschlüsse, Druckknöpfe, stark lichtschluckende Färbung in schwarz und dunklem oliv, sehr leise, jede Öffnung mit Windstop, Kapuze abnehmbar.
Dornen wären aber der Gau, dazu ist der Stoff viel zu fein, dafür aber hohe Beweglichkeit.

Für meine spezielle Anwendung in Schweden dürfte es gut gehn, schaumerma...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de