Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 9. Dezember 2019, 20:05 
Offline

Registriert: Freitag 21. April 2017, 12:40
Beiträge: 18
Wohnort: München
Liebe Kollegen,

derzeit habe ich eine Latzhose von Strauß, die aber nur vorn geschützt ist. Bin erfahrener Anwender...lohnt sich denn ein "Rundumschutz" und wenn ja, wo krieg ich so ein Teil her. Alle mir bekannten Shops schweigen zu diesem Thema, da steht einfach nix von Schnittschutz hinten.

Die SUFU hab ich schon gequält, aber nichts Vernünftiges gefunden.

Eure Meinung ist mir wichtig, also haut bitte rein :danke: .

Viele Grüße, und unfallfreie Woche,
Tom

_________________
Kürzester Schüttelreim: "Du bist Buddhist"
:Husky: 650 XP, :Husky: 136 (fürs Asten)
Motorsense Husky 553 RBX, DOCMA Bolt Spillwinde und viel Kram für Forst, Haus und Garten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Dezember 2019, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
"Form C" ist Schnittschutz ringsrum und gibt es eigentlich bei fast allen üblichen Verdächtigen.

Ob Du das brauchst, kannst nur Du selbst wissen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Dezember 2019, 20:41 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Im Winter frierst du dann wenigsten nicht :-)
bei der Form C, haben musst du nur die normale Einlage.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Dezember 2019, 22:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:56
Beiträge: 298
Wohnort: Oberpfalz
Rundumschutz ist für Feuerwehr... Pflicht.
Für normale Waldarbeit reich aus Sicht der Berufsgenossenschaft der Schutz vorne aus.
Sehe ich auch so.
Wenn man vorschriftsmäßig sägt, ist man hinten kaum gefährdet.
Rundumschutz ist wärmer und schwerer

_________________
Gruß Waldbär68
:Husky: 550 xp (38 cm)
:stihl: 036 (40 cm). :stihl: 500 i (63 cm, 50 cm, 105 cm) :sabber:
Holz macht Spaß!!!

Meine Bilder http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=93133


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Dezember 2019, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Nicht nur beim Holz schneiden....

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Dezember 2019, 22:26 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Eure Meinung ist mir wichtig, also haut bitte rein.
Moin Tom,
ich würde sagen, daß der Rundumschutz nicht so wichtig ist. Ich säge aber auch viel im Sommer und da bekomme ich bei der Schutzkleidung generell immer ein Problem mit der Hitze. Bringt ja nichts die beste Schutzkleidung zu haben und dann aufgrund von Überhitzung unaufmerksam zu werden oder am Ende gar einen Hitzschlag zu erleiden.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 17:06
Beiträge: 64
Wohnort: Östlich von Passau
Hallo,
zum Rundumschutz kenne ich nur eine Story. Mein Kollege ist im Winter mal auf einem feuchten Ast ausgerutscht. Kettensäge lief. Um sich abzufangen hat er mit den Armen in der Luft gerudert und hat es geschafft, sich mit der auslaufenden Kette hinten in die Wade zu schneiden. Also, kriegt man schon hin, ist aber mehr als unwahrscheinlich.

Rundumschutz ist eher was, wenn viele Personen auf engem Raum arbeiten. zB Feuerwehr, aber auch Sträucher weg schneiden. Einer sägt, der andere trägt gleich die Ruten weg und schon sägt man dem Helfer die Beine ab...


Viele Grüße
Martin

_________________
selbstständiger Holzfäller aus dem Bayerwald
Shindaiwa 600sx (45cm und 70cm), 390sx, 251Ts
Holder A60 und A45 mit Seilwinde und Rückewagen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 09:18 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Also ein Fall dafür, dass man sich nicht an die Sicherheitsvorschriften hält.
Im Besonderen gehen mit laufender Kette und Personen innerhalb des Arbeitsbereiches von wenigstens 2 m.
Dann ist aber mehr gefährdet als nur die Beine.....

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 14:38 
Offline

Registriert: Montag 18. September 2006, 15:07
Beiträge: 546
Wohnort: Bergneustadt / Oberberg 34 Jahre
Meiner Meinung nach gibt es für die Form C (Rundumschutz) bei der Feuerwehr noch ein anderes Argument.
Auf dem Fahrzeug liegt pro Säge eine Hose drauf, die allen potentiellen Sägern passen muss. Also groß, breit und schlabberig :heulen:
Die Hosenbeine liegen dann bei dünneren Beinen nicht mehr gut an, können sich verdrehen und die Gefahr ist größer, dass man mit der Säge an einen ungeschützten Bereich kommt. Bei einer Hose, die einem persönlich gut passt, ist das deutlich unwahrscheinlicher.
Bei der Feuerwehrarbeit mit Kettensäge ist es eigentlich ein Grundsatz, dass kein Helfer im Bereich des Sägenführers hantiert. Ausnahmen (meist fahrlässig) gibt es natürlich immer...

Gruß, Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 17:06
Beiträge: 64
Wohnort: Östlich von Passau
Zitat:
Also ein Fall dafür, dass man sich nicht an die Sicherheitsvorschriften hält.
Klar, aber wenn man mal ganz ehrlich ist, dann ist das leider oft die Praxis. Braucht man nur kucken, wie viele Firmen so arbeiten...

_________________
selbstständiger Holzfäller aus dem Bayerwald
Shindaiwa 600sx (45cm und 70cm), 390sx, 251Ts
Holder A60 und A45 mit Seilwinde und Rückewagen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 17:07 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Zustimmung.
Dann brauchen aber vor allem die Leute drumherum ne Ritterrüstung und nicht der Sägenführer nen Rundumschutz.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 17:12 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Aber wenn du dir schon eine Hose mit Form C kaufst, dann bitte auch eine Schnittschutzjacke und Schnittschutzhandschuhe um ganz sicher zu gehen.
Achtung Ironie :pfeifen:

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 17:26 
Offline

Registriert: Freitag 21. April 2017, 12:40
Beiträge: 18
Wohnort: München
Hallo Jungs,

danke für die vielen Anregungen; ehrlich gesagt halte ich es für ausgesprochen unwahrscheinlich, sich mit der Säge hinten zu verletzen - der Teufel ist zwar ein Eichhörnchen, aber trotzdem belasse ich es bei einer "normalen" Hose.

Die Latzhose von Strauß sieht allerdings echt megaschlimm aus, die werde ich trotzdem austauschen

Good buy (guten Einkauf) und vielen Dank für die wertvollen Tipps,
Tom

_________________
Kürzester Schüttelreim: "Du bist Buddhist"
:Husky: 650 XP, :Husky: 136 (fürs Asten)
Motorsense Husky 553 RBX, DOCMA Bolt Spillwinde und viel Kram für Forst, Haus und Garten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
... Bin erfahrener Anwender...lohnt sich denn ein "Rundumschutz" und wenn ja, wo krieg ich so ein Teil her ...
Hallo Tom,
für Dich als "erfahrender Anwender" ist eine Schutzhose mit Rundumschutz übertrieben.

Feste Schuhe mit griffiger Sohle, keine Schritte mit laufender oder nachlaufender Kette und die Anwendung der allgemeinen Sicherheitsvorschriften wie z. B. Sägenführungsschiene immer möglichst im 90° Winkel weg vom Körper bringen mehr Sicherheit als passive Sicherheitselemente wie höhere Schnittschutzklassen.

Rundumschnittschutz verschlechtert dann auch die Beweglichkeit v.a. im Knie, ganz abgesehen von der Untauglichkeit bei milderen Temperaturen.

Eine Schnittschutzhose muss so bequem sein, dass man sie immer gerne anzieht, auch für kurze Einsätze. ;)

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 18:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Gewöhn Dir einfach an, die Kettenbremse einzulegen, bevor Du Deine Füße bewegst.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de