Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 14:24 
Offline

Registriert: Samstag 17. Februar 2018, 18:58
Beiträge: 40
Hi zusammen,
benötige einen neuen Helm.
Kriterien sind komfortabel, möglichst leicht, gute Passform, Ätzmetall-Gitter, Einhand-Drehrad, ideal wäre ein Leder-Schweißband ab Werk.

Da sind im Endeffekt die folgenden zwei Helme bei rausgekommen:
3M Peltor Kopfschutz-Kombination (G3000) von Kox ( um 56€)
https://www.kox-direct.de/Helmkombis-Zu ... XX74103-35

Forsthelm Technical von Husqvarna (um 77€)
https://www.husqvarna.com/de/ersatzteil ... 585058401/

Hatte bisher nur den G3000 auf.
Beim Husqy ist das Gitter deutlich gröber, laut diesem Vergleich:
https://www.vergleich.org/forsthelm/
16 Öffnungen/cm² (Technical), zu 39 Öffnungen/cm² (G3000).

In wiefern gibt es Unterschiede, dir mir so nicht aufgefallen sind?
Habt ihr eine spezielle Empfehlung in die Richtung der oder der?
Nach Bemühung der Forensuche scheint der Technical hier sehr verbreitet zu sein.

Würde mich über ein, zwei Tipps freuen :klatsch:

Gruß
:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 15:14 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Moin,

Bin einer von vielen zufriedenen Nutzern des Tecnical. :DH:

2 optimierungswürdige Punkte aus meiner Sicht:
- Schweißband ist Kunstleder, habe ich ersetzt durch naturgegebenstes Leder
- das Visier lässt doch einige Krümel/Späne durch, für mich als Brillenträger jedoch nicht so schlimm.

Dennoch der beste Helm, den ich bisher kenne.
Prots kenne ich allerdings nicht.

Rockmann & co sind meiner Meinung nach im Vgl zum Technical erheblich schlechter.
Habe ich mal für die Kinder gekauft...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Bei Peltor kannst Du Helmschale, Visier oder Mickymäuse einzeln nachkaufen/ersetzen.
Ob das bei Huschqwack auch geht weiß ich nicht.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 17:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Hallo Hobbysäger,

den Technical kann ich hinsichtlich Gewicht, Passform und Komfort absolut empfehlen.

Hört sich zwar nach dem ersten Satz jetzt ein wenig eigenartig an, aber es gibt schon auch Verbesserungspotenzial...

Das grobe Visier wurde schon angesprochen, dafür ist die Sicht hervorragend! Das Schweißband habe ich durch ein Fensterleder ersetzt. Funktioniert super! Die "windige" kopfseitige Plastikabdeckung über der Drehradverstellung ist recht schnell verlorengegangen. Nachdem ich sie durch ein kräftiges Stück Leder ersetzt habe, hat der Tragekomfort nochmals deutlich gewonnen.

Die Visiermechanik hängt sich leicht mal aus, wenn der Helm irgendwo herunterfällt und auf dem Visier landet. Dabei ist aber bisher nie etwas gebrochen und die Mechanik ist sekundenschnell wieder eingehängt.

Im Gebrauch "auf dem Kopf" passt bisher alles!

Den Protos hatte ich auch schon getragen. Sicher ein Superhelm, zweifellos. (Obwohl er mir schwerer vorkommt als der Technical) Ob er aber mehr als doppelt so gut ist :KK: :KK:

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 18:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
https://www.dominicus.de/kopfschutz-kom ... 94-663__OR

Die Helmschale habe ich auch, nur mit Schuberth-Visir und Ohrschutz. Bieten die aber nicht mehr an.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Hab auch den Technical und bin zufrieden.

Der soll übrigens so nebenbei auch um einiges leichter sein, als der (sicher gute, aber für mich überteuerte) Protos.
Leider findet man von Pfanner keine Gewichtsangaben mehr. :KK:

Wie Christoph schon schreibt....Visier kann sich aushängen, geht aber wieder rein.
Das nicht saugfähige Stirnleder macht bei mir nix, trag drunter noch ein Buff Kopftuch.
Könnte sein, dass der Protos durch die Klammer hinten beim Rücken mit der Seilwinde eher am Kopf bleibt, wenn man sich bücken muss (um z.B. die Chokerketten unter den Stämmen durchzufädeln)
Ob´s den Mehrpreis wert ist???

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Hab den Peltor und bin Top zufrieden.
Das Gute ist auch, wie schon erwähnt wurde, das man die Einzelteile bekommt und wenn die Helmschale in die Jahre gekommen ist gibts eine neue und den Rest kann man wieder verwenden.
Hab nur das Schweißband gegen ein waschbares Weldas ersetzt.

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 20:17 
Offline

Registriert: Samstag 17. Februar 2018, 18:58
Beiträge: 40
Super, danke schon mal für die Infos!
Das mit dem Gitter ist in der Tat ärgerlich, als Brillenträger ists immer so eine Sache mit Schuzbrillen.

Ich meine den Peltor, nicht den Protos. Da scheint weiter oben was verwechselt worden zu sein ;)

Gruß
:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Nein, keine Verwechslung.
Wollte damit nur sagen, dass der Technical noch leichter ist, als der an sich schon sehr leichte Protos.
Gewicht ist schon ein Argument.
Wieviel wiegt denn der Peltor???

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 21:41 
Offline

Registriert: Samstag 17. Februar 2018, 18:58
Beiträge: 40
Achso, ok.
Gewicht spielt eine wichtige Rolle, da hast Du absolut Recht!
Gewicht vom Peltor selbst ist 310g, dazu kommen noch Visier und Gehörschutz.

Gruß
:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 21:50 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 19:13
Beiträge: 11
Hi,
ich stehe grad vor nem ähnlichen Problem...

beim Peltor gib es eine in den Helm integrierbare Schutzbrille, was ich recht praktisch finde. Mit Brillen unter den Gehörschützern komme ich irgendwie nicht so recht klar.

Weiß jemand ob es für den Husky was vergleichbares gibt?

Danke schonmal und Grüße aus dem Süden von Hessen :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 22:14 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Bin Brillenträger.
Die Polster am Gehörschutz vom Technical ist recht weich und dick genug, um auch Brillenbügel gut umschließen zu können.

Das war beim Functional, Rockmann und einem anderen, welchen ich vorher hatte, deutlich schlechter...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Hallo.

Ich habe den Peltor und bin auch sehr zufrieden. Ist gut verarbeitet und sitzt gut. Habe den mit Ätzmetalvisier. Ist gut aber lässt gerade bei waagerechtschnitten noch den ein oder anderen Krümel durch. Habe jetzt noch die integrierbare Brille montiert und seiner geht alles wunderbar. Wer mag kann auch noch ein Nackenleder nachrüsten. Ein top Helm, wie ich finde.

Gruß

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 19:19 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 19:13
Beiträge: 11
Danke für die Einschätzungen, ich denke ich muss wohl den Peltor mal irgendwo aufprobieren :klatsch:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2018, 07:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Alleine die 4-Punkt-Aufhängung war bei mir das Ausschlußkriterium für den Peltor.

Der Schuberth Euroguard hat ein 6-Punkt Gurtband und sitzt ganz deutlich bequemer.
Und die Anbauteile gibt es jederzeit von Peltor.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2018, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Ich habe 2 Peltor und bin sehr zufrieden damit. Für die paar Wochenenden pro Jahr ist mir das Gewicht wurscht. Ich gehöre aber wahrscheinlich zu den wenigen die nach Bedarf und nicht nach "haben wollen" einkaufen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2018, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Wenns aufs haben wollen annehmen würde, hätte ich auch den Protos Integral. :wink: Aber für die paar Stunden, die ich im Jahr Säge ist der von Peltor mehr als ausreichend.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 25. Februar 2018, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2018, 14:13 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Hallo werte Forumsgemeinde,
ich habe den G3000 von Peltor und bin damit sehr zufrieden. Was mir gut gefällt ist das man auch Einzelteile nachkaufen kann.
Beim Peltor würde ich auf jeden Fall mit dem besseren Gehörschutz kaufen den der einfache ist naja eben einfach.
Einmal ist er mir runtergefallen und die Visierhalterung abgerissen und den Brocken nachgekauft.
Das ist für mich Nachhaltigkeit.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2018, 14:28 
Offline

Registriert: Samstag 17. Februar 2018, 18:58
Beiträge: 40
Danke schonmal soweit für die Rückmeldungen, durchaus interessant!
Der Punkt mit dem Gehörschutz ist gut, ich hatte probeweise den G3000 jetzt mal auf mit Optime III-Gehörschutz, das war schon richtig gut.

@Rainer:
Was spricht gegen die 4-Punkt Aufhängung?

Gruß
:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2018, 07:56 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Ich bin auch Brillenträger und habe mit dem Peltor-Gehörschutz (Optime I) weder am Forsthelm noch am Klarsicht-Visier irgendwelche Probleme. Der G3000 gefällt mir gut, ich habe ihn aber noch nicht intensiv genutzt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de