Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Montag 19. November 2018, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 23:20 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. September 2013, 21:05
Beiträge: 244
Wohnort: Kreis HS
Beim Protos bekomm ich trotz feinem Visier zu viele Späne ab.
Ist die originale Schutzbrille praktikabel?
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, wenn eine Brille am Helm fest ist und nur auf der Nase liegt.
Wie sind eure Erfahrungen? Wie gut ist das Antifog?

_________________
Gruß Frank
*Vorliebe für Geräte von Stihl und Fiskars*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 23:27 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 295
Hallo, hab den Protos mit der integrierten Brille weil ich auch öfter das Problem hatte.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Brille, ich hab sie meistens mit ein wenig Abstand zur Nase
und mit Beschlagen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Das einzige was man machen muss
Ist den Helm so zurechtrücken das die Brille gerade sitzt!
Vielleicht kannst ja bei einem Händler einfach mal testen!
Gruß Chris :wink:

_________________
:stihl: MSA 200 30cm :stihl: MS 201 35cm :stihl: MS 211 35cm :stihl: MS 241C-MVW 35 & 40 cm :Husky: 550 XPG 45cm :Husky: 390 XPG 60 & 70cm Oldie Solo Rex jedoch ohne Funktion :KK: Docma Spillwinde VF 105 Red Iron, Quad CanAm Outlander 1000XTP Posch Holzspalter Hydrokombi 13 Tonnen und diverses Kleinzeugs YES


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2018, 04:26 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. September 2013, 21:05
Beiträge: 244
Wohnort: Kreis HS
Danke für die Info! Hört sich ja doch brauchbar an die Brille.
Welche Glasfarbe hast Du, klar oder was buntes?

_________________
Gruß Frank
*Vorliebe für Geräte von Stihl und Fiskars*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2018, 07:50 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 21:40
Beiträge: 526
Wohnort: 21522 hohnstorf
moin, ich nutze die auch.

sitzt eigentlich recht gut, farbe klar, nichts getöntes

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2018, 12:53 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 295
Ich hab die gelbe Brille, ist top bei Dämmerung und schlechterem
Wetter! Nur die dürren Kronen sieht man damit schlechter :groehl:
Gruß Chris :wink:

_________________
:stihl: MSA 200 30cm :stihl: MS 201 35cm :stihl: MS 211 35cm :stihl: MS 241C-MVW 35 & 40 cm :Husky: 550 XPG 45cm :Husky: 390 XPG 60 & 70cm Oldie Solo Rex jedoch ohne Funktion :KK: Docma Spillwinde VF 105 Red Iron, Quad CanAm Outlander 1000XTP Posch Holzspalter Hydrokombi 13 Tonnen und diverses Kleinzeugs YES


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2018, 21:11 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. September 2013, 21:05
Beiträge: 244
Wohnort: Kreis HS
Danke für alle Antworten.
Werde wohl in eine Schutzbrille investieren, bin mir nur noch nicht sicher ob klar, gelb oder orange.
Die dunkle ist schon mal raus. Lohnt sich ne leichte Tönung?

_________________
Gruß Frank
*Vorliebe für Geräte von Stihl und Fiskars*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2018, 21:33 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 295
Hmm, das kommt halt drauf an was du vor hast! Gelb und Orange ist halt eher gut für schlechtere Sichtverhältnisse! Grau wirkt halt wie eine Sonnenbrille, wenns’t dir gar nicht Sicher bist würd ich die
neutrale nehmen!
Freuen uns auf Rückmeldungen :)
Gruß Chris :wink:

_________________
:stihl: MSA 200 30cm :stihl: MS 201 35cm :stihl: MS 211 35cm :stihl: MS 241C-MVW 35 & 40 cm :Husky: 550 XPG 45cm :Husky: 390 XPG 60 & 70cm Oldie Solo Rex jedoch ohne Funktion :KK: Docma Spillwinde VF 105 Red Iron, Quad CanAm Outlander 1000XTP Posch Holzspalter Hydrokombi 13 Tonnen und diverses Kleinzeugs YES


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2018, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:55
Beiträge: 577
Wohnort: Münsterland
Ich habe die klare Brille im Helm und bin sehr zufrieden damit. Ich Nutze die Brille auch beim Hecke schneiden.

Gruss Lewe

_________________


2x STIHL 070
STIHL 070 Zivilschutz Bund
STIHL 045 AVEK 1, STIHL 045 AVEK 2
STIHL 07
STIHL 07 mit BT 4308
STIHL 08 und 08S


:dolmar: 108 B&W

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=104272


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2018, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 16:32
Beiträge: 672
Wohnort: Saarland
Ich hab die orangefarbene am Helm. Lässt sich sehr gut einstellen und sitzt einwandfrei.

ABER: Reinigen der Gläser geht m.E. nur bei abgesetztem Helm richtig. Man muss halt vor jedem Einsatz dran denken, die Brille zu reinigen. Wenn man schon im Baum hängt, ist reinigen fast unmöglich, am Boden nur etwas umständlich. Da ist eine lose Brille oft besser.

Würde sie mir trotzdem wieder kaufen.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2018, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:23
Beiträge: 840
Wohnort: Höchstadt in Franken
Klappt das auch bei Brillenträger, oder ist da kein Platz mehr, so wie beim Peltor?

Grüße
Bernhard

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder

Stihl MS 201 C-M mit 35er
Stihl MS 261 C-M mit 37er
Stihl MS 462 C-M mit 45/50er+75er in der Mill
Stihl MSA 160 C-BQ mit 30er + Carving
Stihl BGA 85
Stihl FS-410 C
Taifun 4 to mit Dyneemaseil
Growi GWS 170-D
2 Klasse Motorsägenkisten
John Deere 1720
Köppel 510 Einachsschlepper mit Mähbalken

Johnsered 2152 mit 37er Adoptiert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2018, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:55
Beiträge: 577
Wohnort: Münsterland
Hallo Bernhard,
du kannst die Brille des Protos in 3 unterschiedlichen Entfernungen zu den Augen einstellen. Ob das dann mit deiner Brille passt, kann ich nicht sagen. Es gibt aber mittlerweile einen optischen Brilleneinsatz für den Protos Integral.

Gruss Lewe

_________________


2x STIHL 070
STIHL 070 Zivilschutz Bund
STIHL 045 AVEK 1, STIHL 045 AVEK 2
STIHL 07
STIHL 07 mit BT 4308
STIHL 08 und 08S


:dolmar: 108 B&W

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=104272


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2018, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. September 2011, 20:12
Beiträge: 433
Wohnort: Bezirk Wels Land
Ich hab die Brille bei meinem Protos von der Arbeit dabei, bringe sie aber nicht über meine normale Brille.

_________________
:stihl: 024,036, MS 201, MS 260, MS 261 CM-VW, MS 362CM-VW, MS 461, MS 462 C-MVW, MSE 210, MSA 200
Stihl FS 360 C-E
Stihl FSA 90 R
Stihl HTA 85


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2018, 23:28 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. September 2013, 21:05
Beiträge: 244
Wohnort: Kreis HS
So die Schutzbrille in klar ist da und montiert. Hab mal alle Einstellungen versucht, so richtig bin ich noch nicht zufrieden, ist halt keine klassische Brille.
Wird sich wohl am Samstag im Einsatz zeigen ob mir das so gefällt...

_________________
Gruß Frank
*Vorliebe für Geräte von Stihl und Fiskars*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2018, 12:58 
Offline

Registriert: Samstag 11. März 2017, 13:27
Beiträge: 167
Wohnort: Mühlviertel
Hab seit Sommer die getönte. Benutze sie wenn mich die Sonne blendet. Bin sehr zufrieden damit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de