Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 18:54 
Ja!!!

Hallo an alle,

so oder so ähnlich lautete die Frage in einem der vielen Beiträge, die ich zu den Meindl Airstream gelesen hatte, meine Antwort steht drunter - ja, ich will!

Um das Problem etwas näher zu beleuchten, muss ich ganz einfach weiter ausholen. Auf der Suche nach brauchbaren (!!!) Schuhen mit richtig Gripp bekam ich nun schon von mehreren Seiten den Tipp, es doch mal mit den Airstream zu versuchen, "die ganze Konkurenz aus dem Osten läuft in den Dingern rum, schlaft wahrscheinlich auch darin...", etc. (O-Ton eines Schlittenhundeführers). Ich habe 2 wilde Huskys die mich einfach bei ungünstigen Boden- und Witterungsverhältnissen gnadenlos wegziehen, und dabei hatten wir diesen Winter noch keinen Schnee oder irgendwas in der Art. Lange Rede, kurzer Sinn, um einem wilden Hund klar machen zu können, dass Ziehen unerwünscht ist, braucht man selbst den absolut festen und sicheren Stand, das möglichst ohne wegzurutschen oder umzuknicken, etc. pp. und genau darum geht es. (der Schnittschutz ist mir im Grunde völlig egal und wäre notwendiges Übel oder ein Extra, was den Schuh an sich ggf. stabiler macht?), jedesmal das Grödel drunter schnallen ist auch kontraproduktiv und die chinesischen Schneeketten ala chainsen pro & Co. halten leider auch nur wenige Kilometer, bis die Einzelteile irgendwo liegen bleiben...

Ich brauche mal bitte Eure Erfahrungen mit dem Airstream und allen anderen hinsichtlich Bodenhaftung vor allem bei Nässe, am Hang, Gras oder Moos drunter, bei Matsch, schwer bepackt mit ner Forstkette, etc., dem seitlichen Knickschutz und der Haltbarkeit vom Schuh an sich. Mit 2 wilden Husky's an der Leine ist das so, wie wenn man mit 20kg-Rücksack steil bergab läuft und aufpassen muss, dass man nicht einfach den Hang herunterpruzelt. Wenn da plötzlich der Waschbär um die Ecke guckt, sind die Fellnasen kaum zu halten, Bei Nässe - definitiv keine Chance!

Aktuell trage ich eine Behördenausführung der Haix-Polizeistiefel (gibts halt günstig in der weitläufigen Bekanntschaft), aber die Qualität geht gar nicht und nimmt von Stiefel zu Stiefel dramatisch ab. Das aktuelle Paar hab ich im September aus dem Karton ausgepackt und werde das spätestens in 4 Wochen mit Glatze, aufgehenden Verklebungen, gerissenem Leder, etc. wie die vielen anderen Paare vorher einfach entsorgen. Vom Gripp gehen die aber sobald es nass ist auf ner Wiese gar nicht, dafür ist's auch einfach die falsche Sohle (also das will ich denen gar nicht ankreiden, auch mehr oder weniger ohne Profil) - aber um die geht es nicht!

Wie sind Eure Erfahrungen, ggf. auch mit anderen Schuhen dieser Art? Ich hatte neulich welche von Stihl (Advance GTX) probiert, haben mich nicht überzeugt.

Das Problem ist, in meiner näheren Umgebung +/-100km gibt es leider keinen Laden, der die Airpower im Laden stehen hat oder mal zum Anprobieren (und Probelaufen) bestellen würde. Im heimischen Wohnzimmer macht das wenig Sinn und Outdoor- oder Bergsteigerläden gibt es auch nur in überschaubarer Anzahl und noch dürftigerer Auswahl, da hört es bei Meindl's Kategorie B/C dann auch schon auf und das entspricht den Polizeistifeln die ich habe...

Danke und viele Grüße vorab
Chrischan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 22:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Die Air fallen etwas kleiner aus, also eine Nummer, als normal. Ansonsten kann ich nichts schlechtes über sie sagen.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Bin bisher auch voll und ganz zufrieden, hatte sie auch schon den ganzen
Tag an und bin dabei knapp 20km gelaufen - das wenigste davon auf Wegen
Aber du schreibst etwas von Schnee... Das ist glaube ich die einzige mir
bekannte Schwachstelle der Stiefel - bzw der Vorteil im Sommer
Sie leiten die warme Luft wirklich gut ab - führt dann eben im Winter zu kalten Füßen
Bin da sowieso etwas anfällig, habe ich aber schon von verschiedenen Stellen gehört

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2020, 07:49 
@ Peter, okay - gut zu wissen, wenn ich dann mal irgendwann doch bestellen muss.

@ Daniel, Schnee weniger, bei Matsch und Nässe bekomme ich mit den Hunden schon Probleme, dass der Gripp meiner bisherigen Schuhe einfach nicht mehr reicht. Bei Schnee oder nach 3 Tagen Dauerregen, bzw. leicht überfroren habe ich grippmäßig sowieso das Grödl drunter <= das schafft glaube ich kein Schuh ohne eingebaute Spikes. Aber gut zu wissen, dass er Kälte offenbar nicht so gut kann - danke für den Tipp!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2020, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Zitat:
Die Air fallen etwas kleiner aus, also eine Nummer, als normal.
Kann ich nicht bestätigen. Die fallen ganz normal aus. Hab die gleiche Größe wie in meinen Straßenschuhen.
Hab gerade noch ein Paar für den Junior gekauft. Da ist es genauso.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2020, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:39
Beiträge: 223
Hi,

ich kann die Airstream auch empfehlen zum Wandern. Neben dem eigentlichen Einsatzgebiet habe ich die auch i.d.R. auf Drückjagden beim Durchgehen an und mache da meine km - auch im entsprechenden hügeligen Gelände (Hunde sind dann aber nicht an der Leine ;) )

Solange die aktiv in Bewegung bist, solltest Du in meinen Augen keine kalten Füße darin kriegen; zur Kälteeignung in längeren Ruhephasen kann ich nichts direkt sagen; dazu habe ich ein paar andere Stiefel. Die Größe ist bei mir auch gut passend...

Vielleicht noch ein Überlegung wert: der Airstream Rock? Da scheint die Sohle von Meindl noch mal weiter überarbeitet worden zu sein und die ist wohl "griffiger" - das ist dir ja wohl entsprechend wichtig...

Erik

_________________
Meine Revierausrüstung:
:stihl: MSA 200 - Schweizer Messer :dolmar: PS4605 - Fichtenmoped :Husky: to come ???
Stihl KMA 135R Freischneider & Fräse; Dolmar PS250.4 Blasgerät


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2020, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Hallo Chrischan1.

Wenn ich es richtig verstehe, brauchst Du defintiv keinen Schnittschutz!?

Dann schau Dir mal voll steigeisenfeste Bergschuhe an. Die erfüllen sicher Deine Anforderungen nach Stabilität und sind bis zu 1300 g leichter pro Paar. Dagegen sind Deine Polizeistiefel "normale" Wanderschuhe.

Sohle ist bei Meindl ggf. sie gleiche, wie beim Airstream. Andere Modelle haben diverse andere Profile, meistens von Vibram.

Der Grip meiner neuen Salewas ist der Beste, den ich bisher "unter den Füßen" hatte. Ich laufe pro Jahr bis zu 25000 Höhenmeter, meistens im Spätsommer und Herbst bis auf knapp 3000 m Höhe bei jedem Wetter. Die Stiefel müssen also was leisten. Meindl kenne ich nicht, aber mehrere Modelle von Lowa, Hanwag und Mammut. Letztere haben auch eine top Sohle, werden Dir aber eventuell im Schaft zu weich sein.

Der Kauf im Internet kann dabei eine gute Alternative sein. Natürlich wird kaum das erste Paar passen. Bei einigen Anbietern bekommst Du aber auch vorab eine sehr gute telefonische Beratung.

Es grüßt :wink:

DerUlrich

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2020, 13:27 
Erstmal vielen Dank Erik, mit der Kälteneigung sehe ich das auch erstmal als relativ unproblematisch. Mit den Hunden bin ich ja unterwegs und die Knuddelzeit und das Herumkullern auf dem Boden bei solchen Temperaturen und Witterungsverhältnissen muss ich ja nicht outdoor praktizieren, bzw. werde ich ja auch nicht sofort erfrieren, wenn wir mal stehen bleiben.

Im Bildvergleich mit dem Profilaufbau unterscheiden sich die Airstream Rock von den "normalen" Airstream lediglich in der Farbe. (die Stihl Advance GTX sind im Übrigen vergleichbar) Wie ist der Gripp, wie schauts aus mit Sohlenabrieb im steinigen Gelände - langzeiterfahrung, wie lange halten die Sohlen Profil?

Wie schauts aus mit dem seitlichen Wegknicken? Ich meine die Erfahrung zu machen, dass je weiter die Ferse vom Erdboden entfernt ist, also je dicker die Sohle ist, desto größer der Hebel, desto eher neigen Schuhe dazu, seitlich auf spitzen Steinen oder längs liegenden Stöckchen, Erdrillen oder bspw. einfach Reifenprofilkanten wegzukippen, was ja letztlich das gefährliche und schmerzhafte seitliche Umknicken inkl. aller möglichen Folgeschäden beinhaltet. In meinen Haix habe ich mir schon beim seitlichen Wegrutschen von einer Bordsteinkante vor Jahren das rechte Außenband zerstört, das ist also quasi nicht mehr vorhanden. Andererseits unterscheiden sich meine Haix von der Sohlenhöhe und -breite nicht von den Bundeswehr-Kampfstiefeln und in denen knicke ich wesentlich weniger seitlich weg (allerdings sind die eben auch sackeschwer und nicht wirklich bequem).

Vllt. noch eine Sache, Meindl an sich hebt bzgl. der Airstream die Hände und verweist immer wieder nur an seinen Exklusivhändler. Also bei Meindl bekomme ich keinerlei Info's zu den Airstream, keinerlei Hilfe und der Händler - das ist ja eigentlich der Oberhammer - macht nicht den Eindruck, als ob der die Stiefel verkaufen wollte. Also so etwas unprofessionelles (ohne hier Namen zu nennen), habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Wir reden hier immerhin von einem Spezialarbeitsschuh und einem entsprechend namenhaftem Hersteller aber wahrscheinlich ist genau das mittlerweile auch deren Problem? In jedem drittklassigem Karstadt Sport steht in deren Treckingabteilung irgendein "Laufsteg" mit diversen Oberflächen zum Testen der Schuhe zur Verfügung. Die Auswahl ist zwar für meine Zwecke völlig ungeeignet, aber zumindest kann ich dort einen halbwegs brauchbaren Eindruck vom Schuh am Fuß gewinnen. Im heimischen Wohnzimmer für einen online-Versand habe ich solche Gimmicks nicht, soll dort aber einen Eindruck erlangen, ob der Schuh (für ein Schweinegeld) geeignet erscheint? Wehe dem, der Händler findet beim Rückversand auch nur den Hauch eines Abriebes an der Sohle, schon nimmt er mir doch den Schuh gar nicht zurück, weil er ihn als "gebraucht" einstuft (habe ich mit einem Paar Grizzly schon durch). Das sich hier im Thüringer Becken ohne Holzverarbeitung in der Nähe niemand den Airstream in den Arbeitsschutzladen stellt, kann ich absolut nachvollziehen, aber das weder der Hersteller noch der Exklusivhändler ein paar Probeexemplare haben, die man tatsächlich mal gegen einen geringen Obolus oder Pfand (wie im ausgesuchten Bergsteigerladen) mal für ein bis zwei Tage tatsächlich am Fuß testen kann, ist echt dünn! Die sind ja nichtmal gewillt mir einen Arbeitsschutzhändler in meinem Bundesland zu benennen, der regelmäßig solche Schuhe verkauft, bzw. bestellt, dass ich mich mit dem einfach mal kurzschließen kann... Gerade Schuhe sind ja nun definitiv Kleidungsstücke, die man auf Paßform probieren muss!

@ Ulrich - ich habe tatsächlich das Problem, dass ich keinen brauchbaren Bergsteigerladen hier habe (ist einfach die falsche Gegend). Online ist immer doof mit probieren. Welche Salewas sind das und an (bedingt) steigeisenfeste Bergschuhe hatte ich auch schon gedacht - da sollten doch die Airstream hineinfallen, wenn auch mit Schnittschutz als zusätzliches Extra? Der Schnittschutz ist für mich völlig unerheblich - mir wurden nur mehrfach, aus unterschiedlichen Richtungen die Airstream empfohlen. Nur deshalb bin ich überhaupt hier gelandet ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2020, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Ich habe die Salewa MS Raven 3 GTX. Noch kein echter Hochtouren-Schuh, aber sehr stabil. Wobei, der beste Schuh ist eigentlich immer der, der perfekt paßt. Allerdings muß ich auch sagen, daß es bei den Sohlen riesen Unterschiede gibt. Ich habe ein paar Lowas, die ziehe ich in den Bergen nur an, wenn es mindestens 3 Tage trocken war und kein Regen in Sicht ist. Da Du ja Wert auf die Unterstützung des Knöchel legst, bist Du beim Ist C Schuh. Ansonsten haben die Adidas Terrex Schuhe Sohlen, damit kannst Du Wände hoch gehen.

Der Handel hier vor Ort ist auch nur bedingt zu empfehlen. Wo kommst Du her, wenn ich fragen darf.

Es grüßt :wink:

DerUlrich

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2020, 17:13 
Hallo Urlrich, vielen Dank erstmal.

Thüringer Becken, Stück nördlich von Erfurt.

Erzähl mir was zu den Salewa - hatte ich bisher noch gar nicht an den Füßen dank fehlender Auswahl. Paßform und Weite interessieren mich vor allem.

An "normalem" Wander- und Treckingschuhwerk hatte ich Meindl, Haix, Lowa und Hanwag, Salmon, etc. an den Füßen, Meindl war bisher ausnahmslos "reinschlüpfen und wohlfühlen", bei den Haix je nach verwendetem Leisten von bequem bis geht gar nicht, Hanwag vergleichbar mit den Haix, wobei ich von denen bisher nur einen hatte, aber der deckte sich zu 100% mit den Polizeischuhen, Lowa fand ich immer zu eng...

Knöchel muss sein, die Hunde erwischen mich im ungünstigsten Moment des Lastwechsels zw. linken und rechtem Bein beim Laufen und ziehen beide mit 100% ohne Vorwarnung wegen einer Katze an und 20m weiter ist die Reise im Straßengraben mit angebrochenem Fuß (übrigens auch IN den Haix, also den Vorgängern der aktuellen) erstmal zu Ende. So geschehen letzten Sommer, 2 Tage nachdem der Damm gemäht wurde. Oder im Eifer des Gefechtes rennt einer vor und der andere hinter mir lang und eine der Leinen haut mir heftigst die Knochen weg und ich fliege einfach nur auf die Fresse, wenn's feucht, bzw. naß ist.

Es ist echt heftig, zumal die Hunde nun nach 1½ Jahren anfangen Hund zu sein, d.h. hin und wieder auch mal einen gucken lassen und soviel Vertrauen und Sicherheit haben, nicht mehr ständig angespannt vor dem Typen an der Leine, bzw. in der jeweiligen Situation zu laufen. Die Hunde hatten fast keine Prägung auf den Menschen, die Hunde kannten keinerlei Zivilisationsgeräusche und -bräuche, Halsband, Geschirr, Leine kannten die nicht - die sind wirklich wild, im Wald, im Rudel mit ihrem Menschen aufgewachsen, der innerhalb der Rudel aus sozialen Gründen gar keinen engeren Kontak zu dem einzelnen Hund aufbauen durfte, um die Rangfolge innerhalb nicht durcheinander zu bringen. Ich bin froh, dass Geschirre und Leinen mitlerweile halten, was hier im ersten ½ Jahr an Geschirren und Leinen und Karabinern kaputt gegangen ist, geht eigentlich auf keine Kuhhaut. :echt:

Ich will mich nicht beschweren, die Hunde machen superviel Spaß und es ist ein Wahnsinn zu erleben, wie die sich entwickeln in ihrem Vertrauen zu mir, ihrer jetzigen Situation, ihrer ganzen Art - ich habe selten solch ausgeglichene und vor allem entspannnte und mit sich im Reinen befindliche Hunde erlebt, ich darf nur eben nicht vergessen, dass dies im Grunde immer wilde Tiere bleiben und damit immer in ihr ursprünglich erlerntes Verhalten "zurückfallen" werden. Einem Hund, der von kleinauf im Rudel, im Wald das Jagen gelernt und praktiziert hat, braucht man nicht versuchen, das abzugewöhnen. Genau so macht man sich zum Affen, wenn man versucht, einem Husky das Ziehen abgewöhnen zu wollen - ich hatte es gerade eben wieder auf der Wauzirunde, sie haben beide das "Gewinnergen" in sich, sobald sie Erster sind, hört das Ziehen auf, d.h. sobald sie eine Nasenlänge vor'm Konkurenten auf der anderen Flussseite sind, laufen die mittlerweile superentspannt an der Leine... Bis dahin, Allrad, sämtliche Sperren, Untersetzung und Vollgas und im Zweifelsfall nochmal runter und - ganz wichtig - Ohren ab-/schalten! Bleibe ich dort nicht als "Fels in der Brandung" stehen, habe ich augenblicklich verloren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2020, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Egal welches Schuhwerk :roll: ,
wenn jemand zwei Hunde nicht kontrollieren kann, sollte mindestens einer zu Hause bleiben :!:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2020, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:39
Beiträge: 223
Chrischan,

wenn Du gar nichts mit Motorsägen am Hut hast, dann würde ich nicht umbedingt den Airstream nehmen, auch wenn die Stahlkappe und der Schnittschutz nicht beim Wandern stören. Ein sehr guter und stabiler Schuh ist auch der Meindl Perfekt - der sollte Deine "Hundeanforderungen" auch erfüllen (wie eigentlich auch jeder andere B/C oder C eingestufte Stiefel...)

Der Airstream Rock hat wohl eine andere Gummi-Mischung als der normale in der Mitte und soll damit lt. Grubekatalog eine bessere Rutschhemmung haben...

Zu dem Thema Händler - Grube (wenn es der Airstream sein muss) ist eigentlich eine gute Versandadresse. Ansonsten würde ich Dir einen Besuch bei Globetrotter empfehlen - die haben Geschäfte in Leipzig, Dresden und Nürnberg und sind in der Regel sehr kompetent (und dort kannst Du auch alle Stiefel in einer Art Parcours ausprobieren...)

Erik

_________________
Meine Revierausrüstung:
:stihl: MSA 200 - Schweizer Messer :dolmar: PS4605 - Fichtenmoped :Husky: to come ???
Stihl KMA 135R Freischneider & Fräse; Dolmar PS250.4 Blasgerät


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2020, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:39
Beiträge: 223
Nachtrag - umgeknickt bin ich in der Airstream noch nie. Abrieb der Profilsohle in auch vernachlässigter...

Erik

_________________
Meine Revierausrüstung:
:stihl: MSA 200 - Schweizer Messer :dolmar: PS4605 - Fichtenmoped :Husky: to come ???
Stihl KMA 135R Freischneider & Fräse; Dolmar PS250.4 Blasgerät


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2020, 19:53 
Zitat:
Egal welches Schuhwerk :roll: ,
wenn jemand zwei Hunde nicht kontrollieren kann, sollte mindestens einer zu Hause bleiben :!:
:mekka:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2020, 20:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Genau. Lass die Hunde allein laufen und bleib zu Hause. Dann reichen Pantoffeln. :groehl:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2020, 20:36 
@ Erik - wie gesagt, mir wurde der Airstream empfohlen, nur deswegen bin ich hier. Zu Grube habe ich oben schon etwas geschrieben, einfach nur armseelig in meinen Augen - ich habe mit denen die Woche mehrfach hin- und hergemailt und tefloniert wegen der Airstream. Solltens die Airstream werden, ganz sicher nicht bei denen!

Der Meindl Perfekt sieht aus wie der Bergstiefel der Bundeswehr und die stehen jetzt nicht so ganz weit oben auf meiner Liste bisher. Ich finde den irgendwie ein bisschen flach vom Schaft, analog zu meinen Haix. Davon bin ich mit meinen kaputten Füßen noch nicht so richtig überzeugt, wieder solch "flache" Stiefel zu nehmen. Wie gesagt, meine Haix sind B/C nach Meindl-Klassifizierung und überzeugen halt für den speziellen Fall der Fellnasen nicht. Solo irgendwo zum herumkraxeln würden die mir locker reichen, haben sie ja jahrelang. Stahlkappe ist kein must have, eine Kunststoffkappe oder irgendwie anders verstärkt tuts auch - das ist mir im Grunde egal. Den ganzen Arbeitsschutzklassifizierung brauche ich nicht, sind aber zumindest ein gewisses Maß eingebauter Sicherheit in solch Schuh. D.h. letztendlich nur, dass er als Schuh gewisse Normen einhalten muss und zumindest auch mal geprüft wurde. Eine ölresistente Sohle kann man haben, muss man nicht haben aber um einen Fuß im Schuh mit (Stahl-)Kappe irgendwo einzuklemmen, bedarf es schon ein bißchen mehr, als wie mit nem einfachen Wanderschuh der Kategorie B/C. Ich bin ja mit den Hunden auch nicht auf irgendwelchen Parkwegen oder Flaniermeilen unterwegs, sondern zu 90% querfeldein, schon um die Hunde auch auszulasten.

Vom Umknickschutz und Gripp bessere Alternativen zum Airstream, und ich bin sofort bereit, mich danach umzusehen. Er ist mir von Schlittenhundefahrern (!!!) empfohlen worden und die haben ja mit 2, 4, 6 oder 8 Huskys im Gespann letztlich ganz ähnliche Probleme, nur dass von denen definitiv keiner versucht, 4 oder mehr Huskys gleichzeitig an der Leine festzuhalten.

Globetrotter in Leipzig - das kann ich mal machen, sind ja "nur" 150km einfache Tour. Vielleicht ergibt sich das mal in den nächsten Wochen?
Zitat:
Genau. Lass die Hunde allein laufen und bleib zu Hause. Dann reichen Pantoffeln. :groehl:
Das konnte ich mit meinem vorhergehenden Wauzi machen, erste und letzte Runde am Tag hat der alleine gedreht, viele Jahre lang... 8-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2020, 20:41 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Hallo,
ich habe meine Haix Protector auch zum Wandern an. Kann nichts gegenteiliges dazu sagen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2020, 21:05 
Wie sind denn die Protector von der Weite? Meine Haix BGS-irgendwas passen eigentlich perfekt, dann habe ich hier noch Haix-Springerstiefel von den Holländern (das dürften das 2000er-Modell sein bei der BW?), die sind auch okay. Dann habe ich 1 Paar von den neuen leichten Haix scout für den Sommer - die gehen gar nicht - vorn viel zu eng und spitz zulaufend - komischer Leisten, den die da genommen haben?

Haix hat ja in Leipzig auch einen Laden, da könnte ich ja die Protector auch mal testen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 08:36 
Zitat:
Egal welches Schuhwerk :roll: ,
...
Was mir dazu noch einfällt: ich habe immer die Möglichkeit, mich einfach in den Dreck fallen zu lassen, aber auch das muss man erstmal für sich begreifen, denn instinktiv ist man immer bestrebt, irgendwie auf den Beinen zu bleiben (siehe gebrochener Fuß im Straßengraben letzten Sommer). Es war weder für's Tierheim, noch für mich vor 1½ Jahren absehbar, in welchem Zustand die Hunde tatsächlich waren und wohin sie sich möglicherweise entwickeln. Viele der mir heute bekannten Informationen, habe ich erst lange nachdem ich die Hunde bereits übernommen hatte, zum verstorbenen Vorhalter in Erfahrung bringen können. Und noch etwas, man braucht bei einem wilden, scheuen Hund, der im Grunde vom Menschen genau so wenig will, wie ein Wolf, von daher immer die Flucht vorm Zweibeiner antreten wird, so er die Chance hat, nicht mit irgendwelchem "Alphagehabe" oder gar "Erziehungsversuchen" ankommen. Da ist ersteinmal ganz viel Vertrauensarbeit nötig um dort überhaupt eine Basis zu schaffen, auf der man später vllt. die ein oder andere grundlegende Verhaltensform anerziehen kann. Und wenn Du Dich mit Hunden so gut auskennst, sollte Dir bekannt sein, das Huskys nun nicht gerade zu den Rassen gehören, die ihrem Menschen auf Teufel komm raus gefallen wollen, wie solch Retriever, sondern in erster Linie einfach mal da oder woanders sind. Nur für den minimalen Einblick, es hat mehr als ein ¼ Jahr gedauert, bis sich mein Rüde angeleint von hinten kommend ohne Seitensicherheitsabstand an mir vorbei getraut hat, um mich wieder zu überholen. Und das in freier Wildbahn, ohne Zivilisationsablenkung, also in seinem Revier, in dem ich übrigens der Lehrling bin. Hundenase <=> Rehrücken 1,5 - 2m Abstand zueinander an der 5m-Leine hatten wir schon mehrfach und letztendlich bin ich es, der das Reh aufscheucht und verhindert, dass es eine riesen Sauerei gibt und meine Tiefkühltruhe gefüllt wird...

Aus der Ferne, ohne den nötigen Einblick, kluge Sprüche loszulassen, halte ich daher für wenig hilfreich, zumal es hier um Schuhe geht, um die letzte Option des SichindenDreckfallenlassens zum Ausbremsen der Tiere weitestgehend zu verhindern, bzw. hinauszuzögern. Sacknasse und schlammverschmierte Hose ist nun nicht so wirklich die erstrebenswerte Bekleidungsform um noch ein paar km darin Laufen zu müssen und sich anschließend auch noch ins Auto damit zu setzen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Wenn dir der Meindl Perfekt zu flach ist, schau mal bei Remisberg (Hochwald), Treemme oder Andrews.
Die haben auch Modelle mit höherem Schaft.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de