Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 11:09 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Hallo!

Für Arbeiten mit Kettensäge hab ich das Problem eher nicht, aber wenn ich das Holz mit unserer Kreissäge bearbeite entsteht eben viel feineres Sägemehl.

Gibt es eine Schutzbrille die nicht von unten her total offen ist wie die Standardschutzbrillen, sondern mehr abdichtet, ähnlich wie eine Schwimm-/Taucherbrille?

Schwillbrille habe ich schon probiert, aber die ist mir unbequem um sie eine ganze Sägesession zu tragen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
"3M" hat bestimmt was, das man wirklich benutzen kann.
Z.B.: https://b-safety24.com/3m-vollsichtbrille-2890.html

Was ist mit dem Helm aus der PSA?
Da wäre der Gehörschutz dabei und das Gitter "bricht" doch auch viel von der Luftströmung, die die Späne trägt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Eine ausreichend dimensionierte Absaugung soll auch gegen feines Sägemehl helfen, wenn man nicht immer mit Ski-Brille und -hoffentlich- Atemschutz an der Kreissäge stehen will :pfeifen:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 14:14 
Offline

Registriert: Montag 2. Februar 2015, 09:51
Beiträge: 149
Hallo Scour,

ich arbeite zwar inzwischen meist mit einer Uvexbrille (da optische Gläser), nutzte früher auch eine Bolle Schutzbrille. Die Tracker ist ähnlich wie eine Schwimmbrille rundum mit Schaumstoff abgedichtet. Muß aber auch zur Kopfform passen.
https://www.bolle-safety.de/model/tracker

Das Kopfband kann man entfernen, hält auch mit Bügeln gut an (meinem) Kopf. Problemlos den ganzen Tag tragebar.

Kosten waren -wenn ich mich recht erinnere- irgendwas zwischen 10- 15 €; nutze ich unregelmäßig seit bestimmt 6 Jahren. Auch gerne unter dem Helm, da das Visier nicht immer unten ist. :roll:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 15:01 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Schutzbrille Wega von Würth finde ich super.
Liegt auch dicht am Gesicht an, kommt wenig Staub hinter.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 20:03 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Schon mal Thanks für die Vorschläge :)

@Farmix

Will nicht die volle Montur beim Kreissägen tragen, Gehörschutz habe ich auch was Separates :)

Die 3M sieht auf jeden Fall mal interessant aus.


@Eckat:

Kreissäge steht unter einem Dach, aber mit viel Freiraum, verwirbelt also etwas, aber verflüchtigt sich auch recht schnell. Absaugung ist an der Stelle eher nicht drin.

Müßte außerdem eine tolle Absaugung sein wenn ich da auf Schutzbrille verzichten will ;)


@boogieman

Nach den Uvex habe ich auch schon geschaut, scheinen mir interessant zu sein.

Die Bolle sieht für mich etwas zu offen nach unten aus. Unten sollte schon recht dicht sein, da das Sägemehl von unten kommt.


@106

Die Wega sieht auch etwas zu offen aus, aber Würth hat wohl andere Brillen wie die Andromeda, die sieht ganz gut aus.



Mal allgemein in die Runde gefragt: Nutzt jemand hier überhaupt noch Kreissägen für Brennholz oder sind schon alle auf Wipp-/Kippsägen umgestiegen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 22:21 
Offline

Registriert: Montag 2. Februar 2015, 09:51
Beiträge: 149
@scour

Die Bolle liegt -bei mir- dichter am Jochbein/Wangenbein als die Uvex an. Kann natürlich bei anderen Schädelformen anders sein. Einfach mal durchprobieren. Ich habe auch diverse ausprobiert, bevor ich die passenden gefunden hatte.

Viel Erfolg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 22:58 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
OK, Thanks :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2018, 08:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
hallo,
schon mal in eine Zimmerei oder Schreinerei geschaut da nimmt niemand eine Schutzbrille sondern haben alle eine entsprechende Absaugung. an meiner großen Kreissäge ist auch eine mit Feinstaubfilter Filterpatrone Absaugung von unten und oben.
an einer Brennholzsäge sind die Späne wesentlich gröber und Holz ist auch feuchter ( mehr als 15 % Holzfeuchte ) da gibt es normal keinen feinstaub nur Sägemehl, Sägespäne.
man kann es auch übertreiben von wegen staub, gleich es als feinstaub zu bezeichnen
feinstaub abzuhalten geht mit brille nur mit filterpatrone
gibt ja ganz normale Schutzbrillen die vor umherfliegende späne und holzstückchen die augen schützen die müssen gar nicht staubdicht sein nur die Augen abdecken vor direkten beschuss


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2018, 22:28 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Die Schreinereien sind aber innerhalb geschlossener Gebäude ;)

Normale Schutzbrille habe ich, aber da landet ab und zu was im Auge, auch wenn es kein direkter Beschuss ist


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2018, 17:56 
Nimm eine Motocross-Brille mit wirksamer Antibeschlagtechnik (also Doppelscheibe mit Belüftung) dann hast Du einen prima 100% Schutz der zudem auch Tragekomfort bietet.

Gibt auch Modelle, unter denen man eine Brille (also Sehhilfe) tragen kann.


Ich empfehle die Marke SCOTT - etwas teurer wie andere, aber die sind es auch wert.


Den ganzen pseudo Schutzbrillen Krempel kann man vergessen: beschlagen dauernd, nicht kratzfest, unkomfortabel.


:wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2018, 19:52 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Thanks, ich schau mir mal ein paar Modelle an :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2018, 19:19 
Offline

Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 20:04
Beiträge: 12
ich habe selbst auch brillen von uvex und bin sehr zufrieden habe sie meist auch zum sägen unter dem visier auf

_________________
Stihl 462,441,261,170
Husqvarna 550xp
PSA Pfanner, AX-MEN ,PSS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 20:40 
@scour

da ich in letzter Zeit beim sägen öfters eine Sehhilfe trage (mit ü50 kommt das schon mal vor) habe ich die hier:

https://www.ebay.de/itm/Scott-Split-OTG ... rk:11:pf:0


Bild


die vielen vielen Jahre zuvor hatte ich (auch zum Motorradfahren) andere Modelle von SCOTT - wichtig ist, das die folgendes haben:

- SCOTT TruView Doppelscheibe

super Sichtfeld, null Verzerrung bzw. Veränderung - man merkt also gar nicht, das man so ein "klobiges Ding" vor Augen hat

- Air Control System (ACS)

die Brille beschlägt niemals nie nicht - egal ob man schwitzt, ob es regnet, oder nebelig ist, oder alles zusammen kommt

:DH:


klar sind über 50€ eine Hausnummer - aber eine gute Ausrüstung (bzw. PSA) sollte einem wichtiger sein wie eine zu dicke & zu teure Säge ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 21:46 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Ist preislich schon eine andere Liga, das stimmt.

Sehhilfe habe ich noch keine, vielleicht sollte ich erstmal was Kompaktes probieren ;)

Was hast du gegen zu dicke und teure Sägen :D ?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de