Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 18:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 12:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 22:36
Beiträge: 264
Wohnort: Osnabrücker Land
Moin zusammen,
Zitat:

Hast wohl wirklich eine "Marktlücke" entdeckt... die Frage ist nur, warum die noch keiner besetzt?
wahrscheinlich weil es (noch) nicht so viele "Dickschädel" gibt. Aber früher war das mit Schuhen ja ähnlich. Ich hatte schon vor rund 30 Jahren die Schuhgröße 46/47 und damals Schuhe in der Größe zu bekommen war wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Heutzutage ist das nicht mehr unbedingt ein Problem.
Zitat:

Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre eventuell ein passender Bauhelm den du dann mit z.B. Peltor bestückst.
Hab' ich auch schon nach gesucht, aber bei Bauhelmen sieht's ähnlich aus. :? Bisher habe ich noch keinen gefunden der wirklich eine Größe von > 64 hat.
Zitat:
Viel Glück bei der Suche

Danke
Zitat:
hi, oder du probierst mal echt irgendwie über die händler mailadressen oder telefonnummern in die USA zu bekommen... da gibts eig. immer große sachen...
Ich weiß, aber ein suchen über Google nach größeren Helmen in den USA brachte bisher auch nichts. Das Problem ist nämlich auch das nur in max. 50 % der Fällen eine Größe angegeben wird. Es heißt halt immer nur: "Für alle Kopfgrößen" oder "individuell verstellbar" usw.
Lt. meinem Arai-Helm müßte die Größe in den USA wohl 8 1/8" sein. Zumindest sind in meinem Aria-Helm folgende Größenangaben:
- XXXL
- 8" - 8 1/8"
- 65 - 66 cm

Auch in vielen Herstellerkatalogen sind häufig keine Größenangaben zu Helmen drin. Trifft z.B. auf Stihl zu. :roll:
Naja - werd' vielleicht mal ein paar Hersteller/Vertreiber in den USA anschreiben. Aber das Problem ist und bleibt natürlich weiterhin: Ich kann den Helm ja dann erst hier aufprobieren und wenn der dann auch nicht paßt, weil z.B. die Größenangabe nicht stimmt (was sehr sehr häufig vorkommt), kann ich ihn wohl gleich "entsorgen". Insgesamt wohl 'ne ziemlich mühsame und kostenspielige Angelegenheit. :?
Zitat:
wenn dir mal n Ast drauffäll brauchst nen Greifzug zum helmabsetzen 8-) :) :D
:lol:
Zitat:
vielleicht wie schon erwähnt Peltor direkt fragen
Hab' ich schon - nichts zu machen. Alles nur Standardgrößen weil die Produktion so ja einfacher und kostengünstiger ist.
Der einzige Unterschied den es noch gibt ist wie weit der Helm nach unten reicht, sprich wieviel Material seitlich vorhanden ist. Auch da kann man natürlich noch sparen und ich habe schon Helme gesehen, bzw. aufgehabt, bei denen die Helmschale eher einer Frisbeescheibe, statt einer Schale glich. :roll:

Gruß Jim


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Könnte passen
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 17:51 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Ich glaube da hab ich was für dich.
Ich selbst habe 61 und den, den wir hier haben geht noch ein schönes Stück weiter. Kann also sein das er in der weitesten Stellung durchaus paßt, ist halt auch s..blöd zu messen.
Zum Umbauen wäre der aber sch...leicht weil der untere Riemen zwei Ösen dran hat an dem man bequem ein Lederband (z.B einen alten Gürtel)anbringen könnte. Preislich sieht das auch verlockend aus, nämlich 32 €

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Jim, nimm doch den Motorradhelm :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
mit nem integralhelm im busch :mrgreen: :mrgreen:
gibts die alu helme von den amis eigentlich auch bei uns?

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Könnte passen
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 23:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 22:36
Beiträge: 264
Wohnort: Osnabrücker Land
Hallo Rolf,
Zitat:
Ich glaube da hab ich was für dich.
Ich selbst habe 61 und den, den wir hier haben geht noch ein schönes Stück weiter. Kann also sein das er in der weitesten Stellung durchaus paßt,
was ist das denn für ein Hersteller und wie ist die Modellbezeichnung und/oder -Nr.?
Zitat:
Jim, nimm doch den Motorradhelm :mrgreen:
Ich hätte damals vielleicht doch meinen Helm vom Bund mitnehmen sollen. Einfach orange lackieren und schon paßt's. :mrgreen:

Gruß Jim


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Jo
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2008, 07:50 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Halo Jim,

Tecomac von Oleo Mac

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jo
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2008, 23:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 22:36
Beiträge: 264
Wohnort: Osnabrücker Land
Hallo Rolfm
Zitat:
Tecomac von Oleo Mac
danke für die Info.

Kleiner Zwischenstand: Nachdem ich heute mit Gott und der Welt telefoniert habe :roll: (u.a. auch UK - JSP, Oxfort die Helme für Husqvarna bauen), gibt es weitere Ergebnisse: Wenn ich sehr viel Glück habe dann kann ich vielleicht etwas von Voss bekommen. Die Fa. Voss ist (bisher) die einzige Firma, die ich finden konnte, die zumindest Bauhelme bis Größe 64 und auch in Übergrößen bis 67 anbietet. Der Schutzhelm INAP-Master http://www.voss-helme.de/INAP-Master.16.0.html ist so ein Modell. Dieser Helm wird auch als Basis für die Forsthelme von Voss http://www.voss-helme.de/Waldarbeiter.54.0.html genutzt. Dafür aber nur in der Standardgröße. Mit viel Glück und wenn Voss lieb und nett ist, :) können sie mir vielleicht einen in Übergröße umbauen. Genaueres erfahre ich aber erst morgen.

BTW Voss: Die bauen (u.a.) auch Helme für Stihl. Bei Stihl selber hatte ich ja auch nachgefragt ob die Helme ab Größe 64 haben, oder einen Anbieter kennen der solche Helme im Programm hat und als Antwort kam per Email:
"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir STIHL Helme in der von Ihnen angefragten Übergröße nicht in unserem Lieferprogramm führen. Uns sind leider auch keine Angebote anderer Anbieter bezüglich solcher Helme bekannt."
OK - vielleicht hätte ich Stihl lieber fragen sollen wer deren Helme produziert und ob diese(r) Hersteller Übergrößen im Programm haben(hat). :roll: :mrgreen:

Morgen werd' ich dann wohl wissen ob ich bei Voss erfolgreich, oder wieder am Anfang bin. Also Daumen drücken. ;)

Gruß Jim


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Soll so sein, drück dir die Daumen.
Gruß Björn

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jo
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2008, 11:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 22:36
Beiträge: 264
Wohnort: Osnabrücker Land
Zitat:
Die Fa. Voss ist (bisher) die einzige Firma, die ich finden konnte, die zumindest Bauhelme bis Größe 64 und auch in Übergrößen bis 67 anbietet. Der Schutzhelm INAP-Master http://www.voss-helme.de/INAP-Master.16.0.html ist so ein Modell. Dieser Helm wird auch als Basis für die Forsthelme von Voss http://www.voss-helme.de/Waldarbeiter.54.0.html genutzt. Dafür aber nur in der Standardgröße. Mit viel Glück und wenn Voss lieb und nett ist, :) können sie mir vielleicht einen in Übergröße umbauen. Genaueres erfahre ich aber erst morgen.
So - nach einer kleinen Irrfahrt des Paketes ist der Voss-Helm jetzt bei mir angekommen.
Bild

Um es kurz zu machen: Ich werde den Helm behalten, auch wenn er nicht richtig passt. Voss hat das hintere Band nach ein paar Zentimetern abgeschnitten und dann ein weiteres Band drangeklebt. Ist nicht sehr "professionell" gemacht und hätte ich wahrscheinlich genauso gut (oder besser) machen können, aber jetzt ist es eh egal.
Das andere Problem bleibt aber weiterhin: Durch die inneren Bänder, die nicht verlängert wurden weil ja ein bestimmter Abstand zu der Helmschale beibehalten werden muß, geht der Helm nicht weit genug auf dem Kopf herunter, sodass z.B. der (ziemlich kurze) Gesichtsschutz schon am Mund endet.

Da ich den Helm am Samstag aber für einen Motorsägenkurs brauche werd' ich das alles jetzt erstmal so lassen. Anschliessend werde ich wohl hingehen und mir meinen "eigenen" Helm basteln. :mrgreen: Dazu werde ich mir zwei günstige Helme holen (die kosten dann auch nicht mehr als der eine Voss-Helm) und aus den zwei Innenleben dann eins machen.

Anderen User, die ebenfalls einen "Dickschäden" habe, kann ich nur empfehlen: Bis Größe 64 sollte der Voss Forsthelm eigentlich passen und wenn's größer sein muß dann aus zwei Innenleben eins machen. Wobei man dafür dann wohl auch zwei günstige Helme kaufen kann. Die Größe der Helmschale ist eh immer gleich.

An dieser Stelle auch mein Dank an die Fa. Voss für die (nicht so unkomplizierte) Abwicklung! :)

Gruß Jim


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de