Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:32

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen: Protos mit Helmlampe?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2019, 17:30 
Offline

Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 15:16
Beiträge: 21
Wohnort: Bayerischer Wald
Guten Abend,

ich musste in den letzten Tagen und Woche aufgrund Schneebruch einiges an Gehölz und Geäst bei Feuerwehrs schneiden und fällen, natürlich zu den ungünstigsten Zeiten. Ab und zu hätte ich mir dabei etwas mehr Licht gewünscht, aber einen zweiten Mann als Beleuchter wollte ich nicht in der Nähe haben. Wir haben in der FFW den Protos als Schutzhelm.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit der passenden Helmlampe:

https://www.genxtreme.de/protos-helmlampe-maclip.html

- Helligkeit?
- Ist sie stabil am Helm oder wackelt sie rum?
- Stört sie beim öffnen des Visiers?

Danke und Grüße

Andreas

_________________
---
MS 180 35cm
MS 260 40cm
MS 441 40cm+50cm
Greitzug T15
viel Kleinkram
sowie viele Freunde und Bekannte mit entsprechender Ausrüstung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2019, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
mehr Licht gewünscht, aber einen zweiten Mann als Beleuchter wollte ich nicht in der Nähe haben.
Wir haben bei Feuerwehrs Leuchtmittel, da kann der Beleuchter weit weg stehen 8-)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2019, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Die Lampe kenne ich nicht aber die Lumen-Angabe ist ein ziemliches "Gefunzel" ... LED-Lenser Stirnlampen, wo man den technischen Daten "etwas trauen kann", haben gut und gerne die doppelte Leuchtkraft und als Chinalampe bekommst etwas LED-Lenser-vergleichbares ab etwa 15-20€. Dass die Chinesen dann die "10 fache" Leuchtkraft angeben, ist nicht real aber vergleichbar zu guten LED-Lenser ist es durchaus.

Die Chinalampen passen halt nicht zum Protos, aber die Funzel wird dem Anspruch "des geilsten Helmes" auch nicht wirklich gerecht und im Dunkeln im Wald würde ich mir meine mächtigste Stirnlampe an den Helm klemmen und auf Weitwinkel stellen, nicht 1/3 dessen, in der Hoffnung, dass es überhaupt 1/3 dessen ist ;)

Nebenbei: Für räumliche Eindrücke ist eine Stirnlampe im Holz "so semi". Nahe Äste werden überstrahlt, weiter entfernte Eindrücke kommen nicht sauber raus. Die Arbeiten würde ich bei Tageslicht machen und wenn das Aufräumen dann länger dauert - so what. Soll der Kreativling, der sich das Aufräumkonzept ausgedacht hat, doch selbst im Halbdunkel das Holz unter Spannung sägen. Lass dich da nicht verheizen, Aufräumen ist kein Notfall, gerade wenn es FFW ist... am Licht darf es nicht scheitern und eine Stirnlampe ist zu dicht dran, die leuchtet nicht gleichmäßig aus.

Starke Ausleuchtung wie Holger sie meint, steht weiter weg, dann ist auch dein nahes Umfeld nicht so überstrahlt, die Ausleuchtung ist gleichmäßiger. Das halte ich bezüglich räumlichem Eindruck für wichtig.

Meine Erfahrungen mit Licht am Helm kommen von Klettertouren und Licht am Kletterhelm (was mit Ohrschutz und Visier nebenbei auch mein Kettensägenhelm ist, letztendlich ist es ein Industriekletterhelm). Der hat Klammern, wo man Gurtbänder von Lampen einhängen kann :DH: ist ein Kask Plasma.
Ich würde aber im Traum nicht auf die Idee kommen, mit Stirnlampe "anspruchsvolles 3D Gestrüpp unter Spannung" zu zerlegen.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Wir stellen immer Strahler auf! Die funzeln am Helm nutzen da nicht viel.

Kollege hat eine normale Helmhalterung genommen und eine vernünftige LED Lampe daran seitlich am Helm befestigt.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 09:01 
Offline

Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 15:16
Beiträge: 21
Wohnort: Bayerischer Wald
Hallo zusammen,

danke schon mal für Eure Antworten.

Wir haben natürlich auch alle Arten von Beleuchtungsmitteln wie Lichtmast, tragbare Beleuchtungskonsolen etc. verwendet. Die Sorgen für eine einigermaßen gute Beleuchtung der Einsatzstelle.
Es kam aber des öfteren vor, dass wir ein paar Meter weg von der Straße / Schiene in das Dickicht/den Waldrand rein mussten um dort zu schneiden. Durch die dazwischenstehenden Bäume / Sträucher war dann an der "Schnittstelle" öfter mal Schatten. Die Helmlampe sollte nur die "direkte Schnittstelle" etwas besser beleuchten.

Um die Bedenken zu zerstreuen: Wir schauen uns jede einzelne Situation sehr genau ob wir als FFW da tätig werden können. Sofern es zu riskant ist wird die Straße gesperrt bzw. ein Spezialunternehmen zu Hilfe genommen. Kleinere / Einfachere Schadensstellen versuchen wir aber schon soweit als möglich abzuarbeiten um zu verhindern dass sämtliche Straßen gesperrt werden müssen, zumal es sich ja oft nur um kleinere Bäume / Äste handelt.

Grüße

Andreas

_________________
---
MS 180 35cm
MS 260 40cm
MS 441 40cm+50cm
Greitzug T15
viel Kleinkram
sowie viele Freunde und Bekannte mit entsprechender Ausrüstung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 09:43 
Gerade bei Dunkelheit wäre mir ein externer Beleuchter dreimal lieber, als eine Lampe am Helm. Vier Augen sehen mehr als zwei und der Lichtkegel nur für das eigene Sichtfeld, lässt die Sinne für alles außerhalb des Kegels schwinden.
Wenn hier die FW Sturm und Windbruch nachts wegmacht, wird nur die Straße /Weg wieder passierbar gemacht. "Sauber aufgeräumt" wird erst wenn es hell ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Es kam aber des öfteren vor, dass wir ein paar Meter weg von der Straße / Schiene in das Dickicht/den Waldrand rein mussten um dort zu schneiden.
Nimmste mit, steht von selbst 8-)

https://www.rosenbauer.com/de/int/world ... ngssysteme

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de