Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurze Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 17:32 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 21:18
Beiträge: 62
Moin Moin
Ich hätte mal eine etwas andere frage und zwar:
Gibt es Kurze Schnittschutz oder welche die man Kürzen kann? :handbetrieb:
Mir ist im Wald immer so warm und da wäre so etwas ideal. YES

Vielen Dank schonmal :mekka:

Grüße Samuel

_________________
Grüße :wink:


:Husky: 372 XP, 560 XPG, 346 XP(kaputt im Regal), 268 XPG
:solo: 2x 644, 656 SP, 656, 681, 680, 651, 647, 670, 640, 630, 415, 423, 154, 135, 126
:stihl: Zum glück keine :am Boden:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Trollalarm??

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3066
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Ja natürlich, von des Kaisers neue Klleider 8-)

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
:geile: Du kannst jede handelsübliche Schnittschutzhose mittels :Husky: auf die gewünschte Länge einkürzen! :am Boden: :am Boden: :am Boden:

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 17:58 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 21:18
Beiträge: 62
Wieso trollalarm?
Das war eine ernst gemeinte Frage,aber ich entnehme den aussagen das eine Kurze Schnittschutzhose nicht auf dem Markt verfügbar ist.

Gruß Samuel

_________________
Grüße :wink:


:Husky: 372 XP, 560 XPG, 346 XP(kaputt im Regal), 268 XPG
:solo: 2x 644, 656 SP, 656, 681, 680, 651, 647, 670, 640, 630, 415, 423, 154, 135, 126
:stihl: Zum glück keine :am Boden:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 18:05 
Offline

Registriert: Freitag 15. November 2019, 14:27
Beiträge: 11
Doch, das gibt's, habe ich schon gesehen. Finde nur gerade den Link nicht mehr, von dem Hersteller gab es aber auch Schnittschutzsandalen.
Grüße, skazy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. November 2012, 23:58
Beiträge: 737
Wohnort: Saarland
Ich nehme immer ne normale kurze Hose und benutze Schnittschutzsonnencreme. :)

_________________
070,070AV,Contra,ContraAV,090AV,038M,064,056S,050,051Q,075,076Q,BLK57,BLK58,KS43,REB50
CX S,CX,CP,CL,CT,CF,CC S,CC
REX,REX Vorserie,60135S,3x60135,70,70Mark2,644VA


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 18:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 09:33
Beiträge: 206
Wohnort: Landkreis Konstanz
Hallo Samuel Anders

ich hoffe das noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, da ja der Bereich unterhalb des Knies gefärdet ist.

wen du zu warm hast musst du dir mal verschieden Schnittschutzhosen anschauen da gibt gewaltige Unterschiede. Ich hab eine mit Reißverschlüssen auf der Rückseite zum belüften.

Gruß Manuel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 18:15 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 21:18
Beiträge: 62
Ich werde mich mal erkundigen nach Hosen mit Lüftungsschlitzen.
Könnt ihr mir da welche empfehlen?
Gruß Samuel

_________________
Grüße :wink:


:Husky: 372 XP, 560 XPG, 346 XP(kaputt im Regal), 268 XPG
:solo: 2x 644, 656 SP, 656, 681, 680, 651, 647, 670, 640, 630, 415, 423, 154, 135, 126
:stihl: Zum glück keine :am Boden:


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 17. Juni 2020, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
... Kühl von hinten, nehme ich für leichte Einsätze: https://www.stihl.de/de/ap/vorderbeinsc ... grad-67926

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 18:28 
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2020, 15:11
Beiträge: 186
Wenn's einem zu warm ist, kann er ja die Hosen runterlassen - dann hat alles Luft und die Schienbeine bleiben geschützt :am Boden:

_________________
:3120: EFCO MT4110S
Pullax P20


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 17. Juni 2020, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6318
Wohnort: Wild South-West
Da nun alle herzlich gelacht haben (ich auch :mrgreen: ) helfen wir mal dem Neuankömmling.

Erstmal: Ich finde sehr gut, daß du an Schnittschutz denkst, das ist im Fall lebensrettend!

Hosen gibt es wie Sand am Meer, von billig bis teuer, von unbekannt bis Pfanner...

Mann müßte erstmal wissen, was du so machst und schon kannst!

Deswegen lies doch bitte mal den Fragebogen und füll die relevanten Fragen aus (alles außer Säge)!
Dann wissen wir mehr und können gezielter antworten!

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=66&t=28572


Bis ein paar Antworten eingetrudelt sind kannst dir ja mal nen Schnittschutz-Versuch anschauen, das fördert den Respekt:



Und jetzt noch ein wenig über Schnittschutzschuhe nachdenken....

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Zuletzt geändert von STONECREEK am Mittwoch 17. Juni 2020, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 18:51 
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2020, 15:11
Beiträge: 186
:danke: für das Video. Das Beispiel mit der aktivierten Kettenbremse beim Start werde ich übernehmen :mekka:

Gruß
Peter

_________________
:3120: EFCO MT4110S
Pullax P20


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Eine kurze Schnittschutzhose ist ja ein Paradoxon, da ja da wo man den Schutz braucht, keine Hose ist....
Luftige Hose ist die Kox Mistral, mit der bin ich im Sommer sehr zufrieden.
Oder die PSS light, die ist aber recht teuer aber trotzdem empfindlich.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 19:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17921
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Schau mal nach Schnittschutz-Chaps, z.B.:

https://www.boerger-forsttechnik.de/Sch ... Beinlinge/

Kann man auch über einer kurzen Hose anziehen.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 19:53 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 21:18
Beiträge: 62
Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden? Dieses Jahr wegen Käfer um die 100 Fm sonst nur Brennholz also um die 20 Rm

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein? Zwischen 15 und 25 cm

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln? Weichholz

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln? Stehen

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche? Ja Solo 656 c und Husqvarna 560 XP G

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein? Brauche ich nicht habe schon

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage? Online aber auch Händler

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben? Solo und Husqvarna

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen? Ja beide Sägen selbst neu aufgebaut weil mit Kolbenfresser gekauft (absicht)

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen? Egal

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden? Ja alles von Hf

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen? Ja

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug? Durchhaltevermögen Langlebigkeit

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein? Ja beiden waren Kaputt

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt etwas besser Helfen.

Gruß Samuel

_________________
Grüße :wink:


:Husky: 372 XP, 560 XPG, 346 XP(kaputt im Regal), 268 XPG
:solo: 2x 644, 656 SP, 656, 681, 680, 651, 647, 670, 640, 630, 415, 423, 154, 135, 126
:stihl: Zum glück keine :am Boden:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 19:54 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 21:18
Beiträge: 62
Zitat:
Schau mal nach Schnittschutz-Chaps, z.B.:

https://www.boerger-forsttechnik.de/Sch ... Beinlinge/

Kann man auch über einer kurzen Hose anziehen.

Stimmt daran habe ich noch nicht gedacht,bringt das den selben Schutz wie eine normale Schnittschutzhose?

_________________
Grüße :wink:


:Husky: 372 XP, 560 XPG, 346 XP(kaputt im Regal), 268 XPG
:solo: 2x 644, 656 SP, 656, 681, 680, 651, 647, 670, 640, 630, 415, 423, 154, 135, 126
:stihl: Zum glück keine :am Boden:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 19:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17921
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ja. Auch die normalen Schnittschutzhosen haben die Schnittschutzeinlagen nur vorn und an den Seiten.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 20:05 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 21:18
Beiträge: 62
Hab mir mal eine bestellt

_________________
Grüße :wink:


:Husky: 372 XP, 560 XPG, 346 XP(kaputt im Regal), 268 XPG
:solo: 2x 644, 656 SP, 656, 681, 680, 651, 647, 670, 640, 630, 415, 423, 154, 135, 126
:stihl: Zum glück keine :am Boden:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6318
Wohnort: Wild South-West
Bei den Chaps hätt hätt ich Mores, das die sich am Bein zu leicht verdrehen wenn sie von der Kette getroffen werden
Deswegen die Bitte:
Wenn du mal ein wenig damit gearbeitet hast, sei so gut und berichte über Pro und Contra!

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de