Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juli 2019, 08:41 
Offline

Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 19:10
Beiträge: 16
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Schnittschutz für gelegentliche Sägearbeiten.
Leider war die Auswahl bei den örtlichen Händlern nicht so super (jeweils 2-3 Hosen einer Marke in unterschiedlichen Größen, keine Stiefel) ....

Ich benötige eine Schnittschutzhose (Bund- oder Latzhose, bei der Bundhose würde ich dann eventuell noch Hosenträger dran machen) und Schnittschutzschuhe.
Die preislich sehr attraktiven Gummistiefel mit Schnittschutz finde ich nicht so super - dann lieber einen Schuh mit hohem Schaft, den ich auch mal bei schlechtem Wetter im Garten tragen kann.
Wichtig ist mir beim Schuh, dass der Schnittschutz wirklich auch hoch geht und nicht nur die Kappe über den Zehen ist...

Was ich schon gefunden habe und zur Preisvorstellung passt:

Stiefel:
Cofra Energy oder Stihl Function

Hose:
Stihl Bundhose Function

Jetzt bin ich eben noch auf den Shop von Kox gestoßen und da von der Produktvielfalt erschlagen worden :D

Zu was würdet ihr mir für den gelegentlichen Einsatz raten?

Besten Dank vorab!

Gruß
Maeckes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juli 2019, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Man kann die Bedeutung der Passform gar nicht überbewerten. Als ich von Baumarktsack auf Stihl Function Bundhose gewechselt bin, war das eine Erweckung. Schweißnass sind die Baumarktsäcke bleischwer und ziehen sich wie Kaugummi. Du willst ja nicht ständig die Klamotten wechseln beim Holzmachen. Wenn die ausgewählten Sachen gut passen: nimm sie.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juli 2019, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Der Energy ist ein hervorragender Stiefel, Schnittschutzklasse 3 und sehr bequem, mehr Stiefel fürs Geld ist nicht leicht zu finden.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Oktober 2019, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Schon der zweite Werbelink von Paule :pfeifen:

@TE: Die Hose muss bequem sitzen, sonst bekommst Du 'nen Pipps.

Ich bevorzuge Bundhosen mit Hosenträgern. Achte auf ein höher gezogenes Rückenteil.

Speziell bei Kox: Stretch Elch oder Duro mal näher ansehen (und ggf. anprobieren). Auswahlsendung und Rücksendung sind bei denen idR problemlos.

Stihl Funktion Ergo ist auch sehr gut, besonders die Belüftungsöffnungen.

P.S. Eigene Erfahrungen mit allen o.g. Modellen selbst oder in der Familie.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Oktober 2019, 18:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
die Hose Kox Mistral ist für mich ok und billig, man kann sich gut darin bewegen und schwitzt nicht zu sehr. für Winter lange Unterhose drunter. ist aber nix für Profis, da zu billig verarbeitet

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Oktober 2019, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 15:46
Beiträge: 11
Ich habe mittlerweile eine Worky Forst Hose. Ist prima für Hobby. Hat Belüftungsreißverschluss, Halterung für MS-Werkzeug, usw.

https://www.leipold-doehle.com/produkte ... mfort.html

Schuhe habe ich https://www.dittmar-sba.de/Lupriflex-Sc ... unter.html

Edit:Beides mit kwf-Siegel

_________________
:stihl: :dolmar:


aktuell:
Stihl 271 - 40cm
Sachs-Dolmar 100s - 30cm
Stihl 009Q -30cm
früher: Stihl 191 - 30cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2020, 13:14 
Offline

Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 21:12
Beiträge: 10
Ich kann die Kox Duro Bundhose mit Hosenträgern empfehlen.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu der grünen Latzhose davor...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2020, 14:44 
Offline

Registriert: Dienstag 14. November 2017, 17:43
Beiträge: 33
Ich habe jetzt mal die Schnittschutzhose von Engelbert/Strauss e.s. Forst Bundhose versucht . Super gute Qualität ,nicht zu schwer ,Belüftungsreissverschlüsse und funktionelle Taschen.
Bin begeistert. :klatsch:

_________________
:Husky: 545 super geil
:stihl: 024AV in die Jahre gekommen
Chinamoped fürs Grobe :mrgreen:
:partner: P340 P385 zum spielen
:Husky: 576 xp fürs ganz Grobe


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 14:11 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Von den Gummibotten würde ich die Finger lassen deine Füße werden es dir danken.
Meine Empfehlung zur Bekleidung, bzw. da kann ich dir nur raten, kauf was Anständiges das du auch gerne tragen würdest. Nichts ist lästiger als wenn man schon ungerne die PSA anzieht.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Zitat:
Wichtig ist mir beim Schuh, dass der Schnittschutz wirklich auch hoch geht und nicht nur die Kappe über den Zehen ist...
wenn Du Produkte mit
DIN EN ISO 17249:2014 P A FO SRC WR
Schnittschutzklasse 1 oder mehr
und
Prüfsiegel KWF-Standard
kaufst, haben die Schnittschutz im Schaft und sind sicher

Die Gebrauchstauglichkeit ist dadurch aber nicht unbedingt gegeben (auch bei KWF nicht)
Ne leichte belüftete Hose ist bei der "Schwerstarbeit" viel wert. Gekocht im eigenen Saft
bist Du nicht so aufmerksam was das Risiko erhöht und die Sicherheit reduziert.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 15:27 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Bei gelegentlichen Arbeiten nehme ich die Oregon Beinlinge. Nach hinten prima belüftet, da eine normale Hose darunter getragen werden kann, durch die im normalfall gut abgeschwitz werden kann.
Ich nutz die Beinlinge nur zum Sägen. Zum Verladen und aufschichten werden die abgeschnallt und es kann bequem weitergearbeitet werden ohne umziehen.

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 22:59
Beiträge: 31
Wohnort: Hamburg
N'Abend,

in diesem Thread und für mich gilt: Es geht um Gelegenheitseinsatz. Wobei ich mir da gerade die Frage stelle, ob ich bei nur gelegentlichem Einsatz weniger gut geschützt sein möchte? :roll: wohl eher kaum...
Kompromisse sollten daher wohl nur beim Tragekomfort eingegangen werden.

Für mich sind die unterschiedlichen Schnittschutzklassen noch nicht ganz klar. Zwar habe ich schon folgende Definition gefunden:
Zitat:
Klasse 0 = 16m/s Kettengeschwindigkeit
Klasse 1 = 20m/s Kettengeschwindigkeit
Klasse 2 = 24m/s Kettengeschwindigkeit
Klasse 3 = 28m/s Kettengeschwindigkeit
Klasse 4 = 32m/s Kettengeschwindigkeit
...und es leuchtet ein, dass eine höhere Klasse grundsätzlich mehr Sicherheit bietet. Allerdings frage ich mich, wann/wofür man welche Schnittschutzklasse man minimal braucht. Hängt es tatsächlich von der Leistung bzw. Kettengeschwindigkeit der genutzten Säge ab?
Oder anders gefragt: Welche Schnittschutzklasse sollte man grundsätzlich mindestens tragen? Gilt diese für Hose und Schuhe gleichermaßen?

Danke
Johannes

_________________
Verkehrte Welt:
:makita: EA4300F (im Herzen eine :dolmar: PS420SC)
:dolmar: ES164TLC (im Herzen eine :makita: UC3551A)

Einhell aus schlechten Zeiten


Zuletzt geändert von Rixi am Mittwoch 9. Dezember 2020, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 19:36 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Also mit Klasse 1 erfüllst Du die Mindestanforderung sowohl für Schuhe als auch Hose. Damit darfst Du meines Wissens nach alles im Wald machen. (Beim Baumklettern etc. kenne ich mich nicht aus, vielleicht sieht's da nochmal anders aus.)

Grundsätzlich reicht Klasse 1 auch vollkommen, man schneidet sich selten beim Vollgasgeben ins Bein, sondern eher wenn man vom Gas geht und nicht mehr drauf achtet, wann die Kette wirklich ausgelaufen ist. Und selbst wenn du dir mit Vollgas mit einer starken Säge reinschneidest, geht das auch durch Schutzklasse 1 nicht wie durch Butter. Die bremst schon viel ab. Danach hast immer noch eine Wunde, aber das Bein ist noch dran, um jetzt Mal bildlich zu sprechen.

Ich denke die meisten hier werden "nur" mit Schutzklasse 1 schneiden, aber wenn du auf mehr Schutz bestehst, darfst du dich gerne an die höheren Klassen halten. Dazu aber ein Hinweis am Rande: Ab einer gewissen Schnittschutzklasse, spätestens bei 3 macht das Tragen dann wirklich keinen Spaß mehr. Da kommst dir bezüglich der Beweglichkeit vor wie das Michelinmännchen. ;)

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2021, 04:25 
Offline

Registriert: Samstag 30. November 2019, 23:32
Beiträge: 12
Zitat:
... in diesem Thread und für mich gilt: Es geht um Gelegenheitseinsatz. Wobei ich mir da gerade die Frage stelle, ob ich bei nur gelegentlichem Einsatz weniger gut geschützt sein möchte? :roll: wohl eher kaum...
Kompromisse sollten daher wohl nur beim Tragekomfort eingegangen werden.
Gerade den Tragekomfort halte ich für besonders wichtig. Ist mir die Schutzausrüstung lästig, trage ich sie nicht konsequent. Ich kaufte mir vor Jahren eine Hi-Flex Bundhose mit feschen Hosenträgern von STIHL. Der mega-bielastische Stoff von Schöller ist echt der Hit. Ich nehme die Hose sogar gern aus dem Regal, weil sich diese wie eine zweite Haut trägt und dabei sogar noch fesch aussieht.

Ich empfehle jedem, der vor der Wahl steht, gleich mehr Geld zu investieren und insbesondere auf den Tragekomfort zu achten.

lg,

Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2021, 12:38 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Tragekomfort ist nicht zu unterschätzen.
Meine Stihlhosen und Lederschuhe von Stihl wollte ich nicht missen.
Wenn’s schiefläuft bin ich top geschützt.
Während der Arbeit kann ich mich vernünftig und gut bewegen.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2021, 20:51 
Online

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
Tja,das muss jeder selbst wissen. Tragekomfort ist für mich völlig wurscht, ohne PSA wird so oder so nicht gesägt, Ende aus.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
Für gelegentlich, und damit ich auch bei Kleinigkeiten nie zu faul die anzulegen, habe ich die Beinlinge von Stihl, an den Füßen die Motorsägen-Gummistiefel auch von Stihl.

Warum: die Bundhosen und Schnürschuhe brauchen Zeit zum anziehen und ich war manchmal zu faul dazu, wenn ich nur mal kurz ...
In die Stiefel schlüpf ich auch zum Holz hacken rein, weil ich eh was an den Füßen brauch, und die Beinlinge sind ruckzuck dran wenn mal schnell was gekappt wird.

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 18:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:49
Beiträge: 222
Wohnort: Gerach bei Bamberg
Für bequeme wenn auch in der Regel teurer spricht, das ich das Bequeme auch gerne anziehe. Ich habe die Stihl Advance Bundhose und Lederstiefel im 100€ Bereich, die unter verschiedenen Marken angeboten werden. Wenn ich in den Wald gehe habe ich die immer an, auch wenn ich nicht vor habe zu sägen. Einfach weil sie so bequem und zweckmäßig sind. Der Preis relativiert sich ja auch wenn es nur der gelegentliche Einsatz ist, da die Sachen ja auch entsprechend lang halten.


Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Lieber eine anhaben und Nicht brauchen
als keine anhaben und ...

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Grundsätzlich reicht Klasse 1 auch vollkommen, man schneidet sich selten beim Vollgasgeben ins Bein, sondern eher wenn man vom Gas geht und nicht mehr drauf achtet, wann die Kette wirklich ausgelaufen ist. Und selbst wenn du dir mit Vollgas mit einer starken Säge reinschneidest, geht das auch durch Schutzklasse 1 nicht wie durch Butter. Die bremst schon viel ab. Danach hast immer noch eine Wunde, aber das Bein ist noch dran, um jetzt Mal bildlich zu sprechen.
...
Besser Klasse 1 als Klasse Jeans aber vertue dich nicht, dein Vertrauen in den Schnittschutz ist nicht gerechtfertigt.
Es gibt genug Videos, wo mal mit Vollgas in eine Schnittschutzhose mit Holz drinne gesägt wurde und sie hat nichts gestopt, das Holz war durch! Das ganze schützt vor auslaufender Kette und vielleicht noch vor einer kleinen Säge aus dem Bereich Astwiesel. Vergiss einen größeren Schutz, so wie du Ihn versprichst, bei den klassischen Sägen, die hier empfohlen werden für Forstarbeiten oder Polter sägen (50ccm aufwärts).
Bei Vollgas in eine Schnittschutzklasse 1 Hose ist das Bein ab, bei einer Schnittschutzklasse 2 Hose mache ich mir keine groß anderen Illusionen, andererseits nutze ich gerne auch größere Sägen, habe also auch mehr Energie in einer auslaufenden Kette, trage also schon gerne meine Schnittschutzklasse 2 Hose, arbeite aber auch mit Klasse 1.
Stiefel - Eibe Tremme - Schnittschutzklasse 2, ziemlich schwere Botten, mir sitzen sie gut aber ob ich sie pauschal empfehlen würde? Keine Ahnung, mir fehlt der Vergleich, muss erst die vorhandenen auf tragen ;) ... aber gerade die Füße und der untere Beinbereich sind gefährdet.
Stiefel gibt es deshalb auch leichter in Klasse 2 und 3 zu kaufen, bei Hosen ist mehr als Klasse 2 eigentlich unüblich, Klasse 2 bereits das gehobene Niveau, einzig zu sicher fühlen sollte man sich nicht. Mehr als ein leichtes "anticken" mit auslaufender Kette führt üblicherweise zu Verletzungen und bei noch etwas mehr Dampf auf der Säge durchaus auch zu Amputationen, spätestens wenn die Ärzte den Salat mit gerissener Wunde und Dreck dann retten müssen :roll:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de