Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Peltor G500
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 19:30 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Hallo werte Forumsmitglieder,
ich habe eine Peltor-Kopfschutzkombi G500 mit Polycarbonatscheibe. Eigendlich eine schöne Sache mit der Sichtscheibe, aber nicht tauglich für das Arbeiten mit der Motorsense im Sommer. Da blässt man immer die schön warme Luft hinter die Scheibe und der Schweiß fängt sich wunderbar.
Jetzt habe ich mich nach verschiedenen Austauschvisieren umgeschaut, ganz viel gefunden und angeschaut.
Wo liegen den bitte die Unterschiede außer im Material, weil zu Lichtdurchlässigkeit habe ich zum Beispiel nichts gefunden.
Zu was rät den die Sägergemeinde? Ätzmetall, Edelstahl oder Netzvisier?
Bzw. wo liegen den die einzelnen Vorteile der Visiere?
Danke vorab für eure Antworten! :danke:

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Peltor G500
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 19:55 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Hallo,

ich habe bei 36 Grad keine Probleme mit Hitzestauungen mit der Scheibe, vielleicht kannst du den Abstand besser einstellen. Ich komme sogar gut mit dem Beschlagen in der kälteren Jahreszeit zurecht, wenn du einmal mit dem Faden in einen Hundehaufen ......... . Da reicht mir die Netzfilterung nicht so ganz.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Peltor G500
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Durch die Visiere für den Motorsägeneinsatz fliegt der Schneckenschleim und Pflanzensaft durch :?

Ich verwende dies hier:

https://w.grube.de/forst/arbeitsschutz/ ... brille-6x3

in Kombination mit:

https://w.grube.de/forst/arbeitsschutz/ ... =94-734-01



Gibt's auch bei Engelbert und anderen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Peltor G500
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2019, 11:11 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Ein Gittervisier ist für Freischneidearbeiten genau genommen nicht zugelassen. Falls es trotzdem benutzt wird muss zusätzlich unter dem Visier noch eine Schutzbrille getragen werden. Ich empfehle dir, bleib bei der Version mit Polycarbonat-Scheibe, meine Meinung. Auch bei dieser Variante ist eine zusätzliche Schutzbrille nicht verkehrt. Für mich als Brillenträger aber eher schwierig.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Peltor G500
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2019, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
...ich habe bei 36 Grad keine Probleme mit Hitzestauungen mit der Scheibe, vielleicht kannst du den Abstand besser einstellen. Ich komme sogar gut mit dem Beschlagen in der kälteren Jahreszeit zurecht, wenn du einmal mit dem Faden in einen Hundehaufen ......... . Da reicht mir die Netzfilterung nicht so ganz....
Bei mir genauso!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Peltor G500
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. August 2019, 20:34 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Den Abstand vom Visier zum Kopf lässt sich leider nicht einstellen.
Ich habe auf der Herstellerseite auch nochmals gesucht und nichts gefunden. Mal schauen ob ich mit einer besseren Einstellung der Bänder am Kopf das Ganze ein wenig verbessern kann.
Grundsätzlich ist die Kombi sehr gut meiner Meinung nach. Wie auch die Vorredner bemerkt haben, Augenschutz ist Pflicht, Also Brille nach EN166 und einen entsprechenden Gehörschutz, sowie Sicherheitsschuhe.
Danke schon mal für die Bemerkungen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Peltor G500
BeitragVerfasst: Freitag 2. August 2019, 16:10 
Offline

Registriert: Dienstag 11. April 2017, 10:45
Beiträge: 281
Zitat:
Durch die Visiere für den Motorsägeneinsatz fliegt der Schneckenschleim und Pflanzensaft durch :?

Ich verwende dies hier:

https://w.grube.de/forst/arbeitsschutz/ ... brille-6x3

in Kombination mit:

https://w.grube.de/forst/arbeitsschutz/ ... =94-734-01



Gibt's auch bei Engelbert und anderen.

spucke von innen geht jedenfalls nicht durch :groehl:

_________________
lg,
stephan

:Husky: 545

>> Bilder <<


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de