Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gummistiefel?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 02:08 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 689
Wohnort: 97268 Kirchheim
Geht um Sicherheitsgummistiefel,sprich mit Stahlkappe und Sohle. Arbeite zur Zeit viel mit Wasser in der Werkstatt und das Problem,nach kurzer Zeit ,eiskalte Füße.Kann mich erinnern,früher hatten die Arbeiter in gleicher Situation Zeitungspapier mit eingelegt.Gibts da was neueres? Vielleicht beheizbare Einlegesohlen oder ähnliches? Erfahrungen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummistiefel?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 07:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17313
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Schau einfach mal nach Stiefelsocken bei Google oder diversen Versandhäusern ;)

https://www.google.com/search?client=fi ... mmistiefel

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummistiefel?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 09:15 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Es gibt auch isolierte Gummistiefel, z.B.Bekina Thermolite. Kostet halt ein bisschen mehr. Wenn ich die Gummistiefel passend für dicke Socken und Stiefelsocken kaufe, kann ich im Sommer damit fast nicht laufen.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummistiefel?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 10:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Neoprensocken. Feuchtwarm über Stunden. :mrgreen:

https://www.ebay.de/itm/Mero-Hot-Sox-2- ... 6VplVN4ehQ

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummistiefel?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 10:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17313
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
:shock: :krank: Die Familie wird sich bedanken. :hihi:

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummistiefel?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 10:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Lass mal, Alex. Die Dinger ziehe ich an, wenn ich bei Minusgraden schnitze. Der Geruch geht mit Waschen wieder weg. :Vertrau mir: :groehl:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummistiefel?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Es gibt auch Heizsohlen und Heizsocken mit Akkubetrieb :roll:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummistiefel?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
Es gibt schon Neueres,

aber meiner Erfahrung nichts Besseres als Papier und mind. 80%ige Wollsocken. Muss ja nicht Zeitungspapier sein, wegen den Giftstoffen in der Druckfarbe - aber Packpapier usw. sind hervorragende Isolatoren. Und innen dann die Wollsocke für die Körperwärme und das Wohlfühlen.

So ist nun mal meine Erfahrung

Gruß Kurt

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummistiefel?
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2019, 11:09 
Offline

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 09:15
Beiträge: 136
Wohnort: Niederrhein, linksrheinisch
Das Problem bleibt aber immer - egal was man da für Socken, Papier- oder sonstwasfürKombinationen ausprobiert - die Stahlkappen leiten die Kälte nach innen . Alukappen sind noch viel schlimmer, weil die Temperaturleitfähigkeit von Aluminium ergeblich höher als, als von Stahl .

Das einzige, was nach meiner Erfahrung etwas besser isoliert, sind Kunststoffkappen, meist Kevlar , die Temperaturleitfähigkeit ist deutlich schlechter als bei Stahl, weshalb die Füsse länger warm bleiben .

Leider bieten viele Hersteller von Arbeitsschuhen diese gar nicht erst an, jedenfalls ist die Auswahl überschaubar. Wenn man dann noch Gummistiefel mit
Kunststoffkappen sucht.......

_________________
:dolmar: 5105 cx
:Husky: 135


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummistiefel?
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2019, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
papelapap
mimimi
Giftstoffe in Zeitungspapier, danach haben bei Hausgeburten die Hebammen verlangt.

Kunststoffkappen aber nicht wenn ne Motorsäge mit am Start ist ...

Alex, nach 8 h Gummistiefel ist es dann auch egal ob da Wollsocken oder Neoprensocken mit
drinnen waren

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummistiefel?
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2019, 14:19 
Offline

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 09:15
Beiträge: 136
Wohnort: Niederrhein, linksrheinisch
Zitat:

Kunststoffkappen aber nicht wenn ne Motorsäge mit am Start ist ...
Eh klar, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein :

" Arbeite zur Zeit viel mit Wasser in der Werkstatt und das Problem,nach kurzer Zeit ,eiskalte Füße"

_________________
:dolmar: 5105 cx
:Husky: 135


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummistiefel?
BeitragVerfasst: Freitag 20. Dezember 2019, 06:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14978
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Ich habe auch öfters Gummistiefel den ganzen Tag an. Ich habe die eine Nummer größer und Faserpelzsocken drin. Da gibt's keine kalten Füße. Für den Sommer habe ich dann allerdings normalgroße Gummistiefel ohne Faserpelzsocken.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummistiefel?
BeitragVerfasst: Samstag 21. Dezember 2019, 13:16 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 316
Wohnort: Siegen
Mein Vater trägt im Winter schon mal gefütterte Stiefel, glaub von Aigle, jedenfalls was in der Preisklasse. Hat er meine ich bei Dominicus bestellt, die haben ja eine recht große Auswahl. Ist aber eine Kostenfrage und die haben keine Stahlkappe.

Hab mal ein bisschen gesucht, bei Dunlop gibts was, das würde ich mir mal anschauen:

https://www.dunlopboots.com/de-de/produ ... ty-c662933

Die haben S5, also das volle Programm. Ist natürlich etwas teurer...

Hier gibts eine Übersicht über verschiedene Fachhändler, fahr doch mal zu einem in deiner Nähe, der auch Arbeitskleidung führt und lass dich beraten:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic ... 6&t=107054

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de