Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Grad drübergstolpert:



Die Lagenanzahl ist die Macht...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
wir haben beim SBT mal eine alte Schnittschutzhose von JD getestet.
Wenn man so in die Hose reinsägt keine Chance. Geht bis auf den Kochen.
Schnittschutz hilft bei auslaufender Kette oder wenn man beim Asten streift.
Orthogonaler Schitt mit laufendem Motor und Kupplung im Eingriff macht immer richtig Aua.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Ich fand vor allem erst mal das Thema Chaps interessant, haben wir hier ja kaum im Fokus.
Und für den Gewaltschnitt mit der Säge haben die Stihl ja extrem gut abgeschnitten, finde ich.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 11:14 
Wie beim Auto. Viele glauben, das ihnen durch die ganzen aktiven und passiven Sicherheitseinrichtungen nix mehr passieren kann und leider fahren sie dann auch so.
Diese trügerische Sicherheit scheint oftmals auch für für den Umgang mit der Kettensäge zu gelten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Schnittschutz hilft bei auslaufender Kette
:kopfschuettel:
Die ist genauso schnell, wie die einlaufende Kette.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 13:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 09:47
Beiträge: 35
ich denk es ist gemeint wenn die Kette ausläuft (also nach Gaswegnahme langsamer wird) ;)

_________________
:dolmar: 109 und :mekka:115i @38, 6100H @45
:Husky: 550 XP II @38 und T536Li XP
und ne grüne Bosch AKE 35 mit Schwanz :lol:
Docma VF80 Bolt und ein 1,6t Greifzug + Geraffel :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2019, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
... (also nach Gaswegnahme langsamer wird)
Dem sagt man nachlaufende Kette.

auslaufende Kette --> Kette auf der Oberseite der Schiene
einlaufende Kette --> Kette auf der Unterseite der Schiene

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2019, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 10:51
Beiträge: 53
Hallo,

iss doch wurscht wie es heißt , es hat sich aber gezeigt das wo Stihl draufsteht auch das Produkt etwas taugt.

Davon ausgehend das es Original und nicht Produktpiraterie ist .


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2019, 08:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 09:47
Beiträge: 35
Zitat:
Zitat:
... (also nach Gaswegnahme langsamer wird)
Dem sagt man nachlaufende Kette.

auslaufende Kette --> Kette auf der Oberseite der Schiene
einlaufende Kette --> Kette auf der Unterseite der Schiene
ich glaub aus dem Kontext war völlig klar was gemeint ist. :roll:

Übrigens: bei Stihl wird zum Thema Schnittschutz genau die gleiche Terminologie verwendet.
"Schnittschutzhosen bieten in der Regel ausreichenden Schutz vor Schnittverletzungen. Einen 100% -en Schutz gibt es allerdings nicht. Unfälle passieren meistens mit auslaufender Kette"

_________________
:dolmar: 109 und :mekka:115i @38, 6100H @45
:Husky: 550 XP II @38 und T536Li XP
und ne grüne Bosch AKE 35 mit Schwanz :lol:
Docma VF80 Bolt und ein 1,6t Greifzug + Geraffel :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2019, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Eieiei, wie im Kindergarten... :roll:

Ich wollte eigentlich nur mal Chaps in der Anwendung zeigen...

...und schon prügeln sich Kreti und Pleti, ob Stihl das Beste ist und "wer dehm wieder so heißt"...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Dezember 2019, 08:44 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 447
Sind Chaps berufsgenossenschaftlich zugelassen? Praktisch wären die schon, bis ich jedesmal die Hose gewechselt habe für ein paar Schnitte oder doch ohne ......

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Dezember 2019, 09:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 06:48
Beiträge: 152
Wohnort: Franken
Ich habe jetzt den Vergleich nicht angeschaut aber das müsste die Beinlinge/ Vorderbeinschutz von Stihl oder andere Marken sein. Die von Stihl habe ich im Gebrauch auch fürn Wald. Sind Schnittschutz zugelassen und sehr praktisch da man normal arbeiten kann und dann schnell die Chaps drüber zum Sägen und wieder aus.

_________________
Not too bad!

:stihl: MS 660 / MS 500i / 038 Magnum / 2x MS 170 /
MS 181 / 084 AV / MS 261 VW

Auf dem OP Tisch:

:stihl: 064

Waldfahrzeuge: MF 235 , John Deere 2850, IHC 1055, Norse 644


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Dezember 2019, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
...Praktisch wären die schon, bis ich jedesmal die Hose gewechselt habe für ein paar Schnitte...
Das war auch mein Gedanke.
Mir ist bei der Suche aufgefallen, daß sich die momentan in D angebotenen (Klasse 1) Stihl-Chaps
von denen im Video deutlich unterscheiden.
Die wiederum habe ich leider nicht im Net gefunden.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. Juni 2021, 20:36 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Weil das Thema ja grad aus einem anderen Faden wieder hochkam und ich auch Chaps nutzte:

Hast du die besprochenen Stihlchaps mal in den Händen gehabt oder gar in Benutzung?

_________________
Gruß Thomas


Zuletzt geändert von Timbertom am Freitag 11. Juni 2021, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. Juni 2021, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Nee, bisher hier in D nur Klasse 1 von Stihl gesehen.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. August 2021, 07:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 10:28
Beiträge: 121
Wohnort: bei Mainz
Das Thema Chaps oder auch Alternativen zu Stihl würde mich auch interessieren…
Ich bin da eher Gelegenheitssäger…
Ich nehme die Kettensäge gerne um Rohlinge zum Drechseln vorzurichten. Da muss ich manchmal nur 4 Ecken von einem Stück abschneiden.
Die komplette Montur hab ich da keine Lust anzuziehen… Mal schnell Chaps drüber werfen wäre schon eher ne Lösung…

Hat Jemand noch Informationen wo man sowas in brauchbar bekommen kann?
Vielleicht auch aus USA?

Viele Grüße
Der Mario

_________________
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

:stihl: MS 241 C-M (35cm) :makita: EA7900 (50+90cm )


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2021, 03:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
So Stihl Beinlinge hatten wir bis letztes Jahr beim THW, als C-Variante, waren nie mein Fall und ich frag mich noch immer, wie ich mir hinten in Fuß sägen soll

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2021, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Genau für Leute, die sich das fragen, gibt es "C" ;)
Die, die es wissen, brauchen das eher weniger.
Von den 9-Lagen-Stihl-Chaps hab ich leider nichts mehr gehört.
Ich habe den Verdacht, das mehr als die existierenden Klasse 1 bzw. 20m/s auf Grund der Form in Deutschland sowieso nicht geht.
Chaps sitzen einfach nicht so verdrehsicher.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2021, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Zitat:
Genau für Leute, die sich das fragen, gibt es "C" ;)
Die, die es wissen, brauchen das eher weniger.
Alle anderen Schnittschutzhoßen im THW sind auch C, hab mir in den letzten 15Jahren min. 5x nen Schnürsenkel und 2-3x das Obermaterial am Oberschenkel mit der Kette aufgerissen, aber hinten niemals. In ner C-Hose bist auch bei -10°C nach 1h tod, im Sommer nachm anlegen schon Schweißgebadet, da lob ich mir meinen Schnittschutzoverall, der bis zum Hals Schnittschutz drin hat und trotzdem auch im Sommer angenehm ist

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. August 2021, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Ja, angenehm ist anders, das ist klar.

Edit:
Deswegen sind wir ja auch hier im Chaps-Fred...

Gefunden:
Augenkrebsgelb, auch die Wade mit Vollschutz (wrap-stile), da kann man endlich mal in Badehose sägen... :lol:
https://www.evergladesfarmequipment.com ... hivischap/
Hier in Orange mit Waden-Vollschutz (wrap-style):
https://www.evergladesfarmequipment.com ... /wrapchap/
Hier in Orange, Schürzen-Stil / apron-style
https://www.evergladesfarmequipment.com ... /aprnchap/

Schnittschutz-Jeans :shock:
https://www.evergladesfarmequipment.com ... pantdenim/
:KK: Ob sich die gut tragen beim Arbeiten?

Sowas gibt's auch nur in USA:
https://www.evergladesfarmequipment.com ... r/hunchap/

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de