Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 14:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haix : Nachhaltigkeit?
BeitragVerfasst: Samstag 21. Dezember 2019, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Nach gut 10 Jahren fingen die Sohlen meiner Schuhe an zu bröseln :?


Bild



Das Symptom hatte ich schon bei anderen namhaften Fabrikaten und wurde dort als irreparabler Totalschaden deklariert :(

Also erstmal Fotos hingeschickt und erfahren, dass Haix das natürlich reparieren kann 8-)
Nachdem die Schuhe dann dort waren kam ein Kostenvoranschlag über neue Sohlen und neue Schutzkappen, welche auch ziemlich verjeimelt waren.

Nach Freigabe durch mich waren in weniger als 1 Wo meine Schuhe frisch geputzt wieder bei mir :P



Bild




Das Ganze hat rund 'nen Hunni gekostet.

Wenn gleichzeitig die entsprechend gebrandeten Modelle im Ausverkauf neu für 149,- vertickt werden, fragte ich mich im Nachhinein schon ob das so sinnvoll war - aber ich war und bin mit den Schuhen sehr zufrieden.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haix : Nachhaltigkeit?
BeitragVerfasst: Samstag 21. Dezember 2019, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 629
Wohnort: München
Hallo,
das freut mich aber, dass Haix das auch macht. Ich hatte das bei meinen Lowa Bergschuhen auch. Nennt sich Hydrolyse.
http://bergpost.hanwag.de/?p=461
Der Vorteil vom Wiederbesohlen ist meiner Meinung nach (neben der Nachhaltigkeit), dass man die Schuhe nicht wieder einlaufen muss.
Gruß,
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haix : Nachhaltigkeit?
BeitragVerfasst: Samstag 21. Dezember 2019, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Warum ist sowas nicht sinnvoll?
Ich werde meine nach dieser Saison auch einsenden.
Durchgelaufen sind sie noch nicht und die halten dann bestimmt wieder einige Jahre.

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haix : Nachhaltigkeit?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Dezember 2019, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Benutzt Du einen Stiefelknecht oder ziehst den ersten Stiefel mit dem anderen aus?

Die HANWAG-Trekking- und auch die Bergschuhe meiner Frau wurden auch schon im Werk neu besohlt.
Symptome wie im Link oben beschrieben.

Für die meisten anderen Fälle, auch zwiegenähte Meindl-Bergstiefel oder Kletterschuhe haben wir noch unsere Geheimwaffe vor Ort.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haix : Nachhaltigkeit?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Dezember 2019, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
ziehst den ersten Stiefel mit dem anderen aus?
So - waren aber beide kaputt ;)

Nach gut 10 Jahren Nutzung kan schon mal was sein und die Auflösung des Materials ist ja ein bekanntes Problem.

Addidas, Nike und Lowa haben mir bei vergleichbaren Schäden Totalschaden bescheinigt.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haix : Nachhaltigkeit?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Dezember 2019, 20:36 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Nachhaltigkeit?, Überschrift finde ich gut.
Meine(Arbeits-) Schuhe werden wegen so einer Kleinigkeit noch nicht hergerichtet,
leider haben auch wir keinen Schuster mehr vor Ort, der hat vor 10 Jahren zugesperrt.
Meine Schuhe werden weggeschmissen wenn die Socken herauskommen ;) ,
ist das Nachhaltig?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haix : Nachhaltigkeit?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Dezember 2019, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Rechtzeitig reparieren oder zu Ende nutzen...es kommt drauf an.
Nachhaltiger fände ich ersteres.

Wenn noch der zweiten Neubesohlung irgendwann die Nähte und das Futter aufgeben, kann man ihnen immer noch den Rest geben.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haix : Nachhaltigkeit?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Dezember 2019, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Addidas, Nike und Lowa haben mir bei vergleichbaren Schäden Totalschaden bescheinigt.
Adidas und Nike habe ich selbst im Haus, ebenso Northface und da steht einheitlich "made in Vietnam" in den Schuhen. Die aufgerufenen Preise sind einfach nur "die Macht der Marke".

Mal ganz platt gesagt, ich würde erwarten, dass die keine Einzelteile und Reparaturwerkzeuge hierzulande haben.

Auch meine Mammut-Wanderstiefel - made in China - sehen wertig aus, wäre auch schade, sie alleine wegen sich auflösender Sohle zu entsorgen aber bei den geklebten Bauweisen kann der kleine Schuster an der Ecke auch ohne Originalersatzteile nichts machen.

Ich gehöre ja auch zu denen, die sich gerne mal Schuhe durch neue Hacken verlängern lassen, herstellerseitig machen das aber klassisch nur die Firmen, die auch hierzulande produzieren und handwerklich bieten das immer weniger lokal an. Immer weniger Schuhe werden reparaturfreundlich hergestellt und in Zeiten von Mindestlohn und hohen Mieten sind die wenigen verbliebenen Schuster hier eher alt eingesessene Betriebe und steuern drauf zu, keinen Nachfolger zu finden... ist leider so. Andererseits würde man einem jungen Menschen die Übernahme eines solchen Ladens als Langzeitperspektive empfehlen?

Bei den von Haix aufgerufenen Kosten von 2/3 Neupreis für eine Reparatur würde ich erwarten, dass die Nachfrage nicht übermäßig groß ist.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haix : Nachhaltigkeit?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Dezember 2019, 21:15 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Nachhaltiger fände ich ersteres.
Ich ja auch :) , nur fehlt meist der Schuster und auch wenn er noch da wäre könnte er die Produktvielfalt heutzutage gar nicht mehr abdecken; Sprich er müsste sich die Sohlen erst wieder Schicken lassen.
Eigentlich endet die Geschichte in einer immensen hin und her Fahrer/Schickerei; daher wähle ich zweiteres scheint mir momentan Nachhaltiger?!
lg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haix : Nachhaltigkeit?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Dezember 2019, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Die Frage ist ja auch, wie das Leder bzw. der restliche Schuh beisammen ist.

Gucke ich auf Holgers Bilder, dann hat er da Schuhe zurück bekommen, die gute Chancen haben, auch den zweiten Satz Sohlen zu überleben.

Gucke ich auf meine Eibe Treemme alter Machart, dann sieht man Ihnen an, dass ich nicht in Holgers Buchenwald unterwegs bin sondern bei mir auch reichlich Brombeeren im Unterholz wachsen :pfeifen:
Die haben auch bald 10 Jahre, durch die "alte Machart" ist die Sohle noch top, geschäumter Mist, der auseinander fallen könnte, ist nicht vorhanden, der Schuster um die Ecke würde mit denen handwerklich auch klar kommen, allerdings ist bei denen bald das Oberleder durch, speziell über den Schutzkappen. Die werde ich auch weiter tragen, bis sie ihre Schutzfunktion verlieren und dann gibt es nach Möglichkeit die gleiche Machart wieder.

Ich habe zumindest das Gefühl, dass bei denen keine chemische Uhr tickt, die ausschlaggebend werden könnte. Die werden inzwischen aber auch mit "modernen Sohlen" angeboten, dann wohl auch mit "modernen Problemen", wobei die alte Machart scheinbar noch parallel hergestellt wird.

Andererseits stelle ich mir auch die Frage, ob ich 20 Jahre alten Schnittschutz an den Füßen haben will - das sind doch Schnittschutzstiefel oder?
Bei den Hosen wird sich ja schon beim Waschen eingemacht...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haix : Nachhaltigkeit?
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2019, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Mai 2011, 21:31
Beiträge: 45
Wohnort: Schongau/Königreich Baiern ;-)
Hab meine Protektor Light auch schon neu besohlen lassen.Aber die waren nur noch Slicks.Kosten 90 Euro inkl.sonstige Reparaturen z.B innen an der Ferse ein Loch im Leder ...
Das Problem bei den Stiefel ist dass sich der Kunstoff der Sohlen und der Kleber nach ein paar Jahren auflöst,hatte ich schon Mal bei einem paar BW Kampfstiefel (schön bei der Reserveübung)und bei einem paar fast ungebrauchter Meindl Treckingstiefel.

_________________
Porsche Diesel Standart Star 219
Deutz D4006s
:stihl:023 c
:dolmar: 5105c (35cm 3/8"p :mekka: und 45 cm 3/8" Schwert)
:dolmar: 2136tlc
:Husky: 130
Stihl FS 460 C-EM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haix : Nachhaltigkeit?
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2019, 10:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Lassen unsere Feuerwehrstiefel auch reparieren wenn sie noch geeignet dafür sind.

Nachdem meine Protektor Alpin ewig gebraucht haben bis sie mal eingelaufen waren, werde ich sie sicherlich auch nochmal einschicken wenn es mal so weit ist ;)

Meine S3-Alltagsschuhe schlagen sich jetzt seit nem dreiviertel Jahr super, die waren aber im Outlet auch deutlich günstiger weil die Farbe ein bissl abgewichen ist. Unterm Strich bin ich sehr zufrieden, würde meine Schuhe bei Sinnhaftigkeit auch neu besohlen lassen.

Bei meinen Meindl Island wird die Kappe vom Schneeschuhgehen vorn auch langsam etwas rissig, die werden wohl auch nochmal den Weg zu Meindl oder einem Schuhmacher finden ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haix : Nachhaltigkeit?
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2019, 19:24 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Ein Armer Knecht muss sich mit diesen zufrieden geben:Bild ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haix : Nachhaltigkeit?
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2019, 19:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Ging bei mir als ich 40 war auch noch. Jetzt kriege ich schlimme Knieschmerzen von so ausgelaufenen Schuhen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haix : Nachhaltigkeit?
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2019, 20:08 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
... hallo, ja das ist nicht zu Untersätzen :DH: ; kenne ich auch, Knie- Hüfte- und Kreuzschmerzen können vom Falschen Schuhwerk her kommen.
Wenn ich sehe wie viele mit so Modernen gedämpften Sport und Freizeitschuhen (leider auch Arbeitsschuhen) unterwegs sind weiß ich gleich die sind die neuen Hüft- OP Kandidaten.

Keine Sorge bin auch schon über 40 und ein Vollprofi in Sachen Bewegungsabart. :hihi:

fg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haix : Nachhaltigkeit?
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2019, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1652
Wohnort: Saarland
So eine Sohlenauflösung hatte ich bisher nur bei 25 Jahre alten Schneeschuhen von Aigle.

Ich glaube, mit einer neuen Sohle muss man die Schuhe doch nochmal etwas einlaufen, oder?

Bei all meinen bisherigen S-3-Arbeitschuhen (Elten, Puma, Cofra,...) war das Obermaterial vor der Sohle hinüber oder die waren total mit Farbe, Bitumen o.ä. zu. Da erübrigt sich so eine Neubesohlung. Bei meinen Schnittschutzstiefeln (Stihl Ranger) zeichnet sich Ähnliches ab.

Bei den "Bergschuhen" hab ich bisher nur die Sohlen der Scarpa Mojito klein bekommen. Nach 2,5 Jahren fast täglichem Gebrauch waren die Vibram nur noch Slicks aber auch das Futter hatte etwas gelitten. Für ca. 120,- € wäre eine Komplettrenovierung mit Sohlen und Futter im Werk drin gewesen. Bei einem reduzierten Neupreis von 135,- € hab ich mir jedoch ein neues Paar gegönnt.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de