Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 07:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haltbarkeit Schnittschutzhosen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Februar 2020, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:39
Beiträge: 223
Hallo,

ich habe - anregt durch einen anderen Threat - gerade mal in meine beiden Schnittschutzhosen geschaut, wann sie denn hergestellt wurden: Die eine (Pfanner Gladiator Extrem) ist von 08/2007, die andere (Pfanner Ventilation) von 10/2012 (wie doch die Zeit vergeht :roll: ). Sind beide soweit in Ordnung, müssten nur mal gewaschen werden.

Ist so eine alte Hose aber nun ein Sicherheitsrisiko, d.h. verdichtet sich der Schnittschutz mit der Zeit - oder kann ich weiterhin mit gutem Gewissen damit sägen?

Danke für die Info!

Erik

_________________
Meine Revierausrüstung:
:stihl: MSA 200 - Schweizer Messer :dolmar: PS4605 - Fichtenmoped :Husky: to come ???
Stihl KMA 135R Freischneider & Fräse; Dolmar PS250.4 Blasgerät


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit Schnittschutzhosen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Februar 2020, 20:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 22:17
Beiträge: 69
Ich glaube nicht, dass du andere Antworten bekommen wirst als "kommt darauf an".

Wenn sie viel getragen/gewaschen wurde nutzten sich sicher die Schutzfäden ab, da sie aneinander reiben. Der reine Alterungsprozess durch rumliegen sollte keine große Rolle spielen.

Meine subjektive Meinung: Wenn du sie nicht viel getragen hast sollten sie eine auslaufende Kette immer noch abfangen. Ich wechselte in der Vergangenheit eher aus anderen Gründen, da z.B. Nähte zu kaputt waren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit Schnittschutzhosen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Februar 2020, 21:00 
Online

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Gab mal einen Test vom kwf waschen schadet den Fasern nicht.
Meine erste stihlhose von 99 sieht auch noch gut aus Modell Sack hatte sie halt nie an :pfeifen:
Könnte man mal testen .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit Schnittschutzhosen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Februar 2020, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Mein Wissensstand geht dahin, das waschen wohl eher nicht schadet. Jedoch ist schleudern für den Schnittschutz tödlich. Beim Waschzusatz sollte man auch was schonendes nehmen sowie auf gängige Spülmittelchen verzichten weil die Fasern wohl verklumpen oder sowas.
Ich wasche die Schnittschutz Hosen nicht unnötigerweise und dann mit was schonendem und ohne schleudern nass auf die Leine. Bisher sind keine Veränderungen am Schnittschutz zu verzeichnen. Ob die Hose nun 5 oder 15 Jahre alt ist sollte nicht stören wenn sie ansonsten nicht verschlissen und keine Beschädigungen hat.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit Schnittschutzhosen
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:39
Beiträge: 223
Danke für die Informationen :)

Ich habe mal in den Pfanner Katalog geschaut - da wird sogar regelmäßiges Waschen empfohlen, um die Schnittschutzwirkung aufrecht zu erhalten, da Öl, Dreck, Schweiß etc. die Schnittschutzfasern wohl eher "zusammenklebt"...

Das Waschen dann allerdings ohne Schleudern & Trockner mit einem Flüssigbuntwaschmittel bei max. 40°C.

Ich werde dann mal, wenn es warm ist, meine Hosen waschen...

Erik

_________________
Meine Revierausrüstung:
:stihl: MSA 200 - Schweizer Messer :dolmar: PS4605 - Fichtenmoped :Husky: to come ???
Stihl KMA 135R Freischneider & Fräse; Dolmar PS250.4 Blasgerät


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit Schnittschutzhosen
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
In Deinem Fall könnte Waschen aber ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Wenn Du die Hosen seit 2007/2012 nicht gewaschen hast, wird sich Dir kein Fußgänger im Wald auch nur auf 10 Meilen nähern.
Nach der Wäsche könnten Dir Neugierige beim Fällen über die Schulter schauen. :pfeifen:

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit Schnittschutzhosen
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:39
Beiträge: 223
@Jan,

:am Boden:

Erik

_________________
Meine Revierausrüstung:
:stihl: MSA 200 - Schweizer Messer :dolmar: PS4605 - Fichtenmoped :Husky: to come ???
Stihl KMA 135R Freischneider & Fräse; Dolmar PS250.4 Blasgerät


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit Schnittschutzhosen
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Ich wasch meine Hose jede Woche, d.h. im Jahr etwas über 50mal. Kann man anziehen bis der Oberstoff kaputt ist, meist so 3 Jahre

Immer bei 60 Grad und 800 Umdrehungen pflegeleicht, dann aufhängen

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit Schnittschutzhosen
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Das nenne ich mal nen belastbaren Langzeittest :super:

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit Schnittschutzhosen
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3670
Wohnort: Rosenheim
meine Stihl ist ca. 9 Jahre alt ... ohne Verletzungen ! Ich traue Ihr noch :mrgreen:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit Schnittschutzhosen
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 18:19 
Offline

Registriert: Dienstag 5. September 2017, 21:12
Beiträge: 270
Hier einige Infos: https://www.waldwissen.net/technik/holz ... rtikel.pdf
Ich lege meine immer nach dem Waschen und lagere diese auch so.

_________________
:Husky: 440e :Husky: 545
Husky 535RXT Stihl FS40
Eicher 3714, Vogesenblitz VP12


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit Schnittschutzhosen
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 18:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 22:17
Beiträge: 69
Habe meine über 10 Jahre alte Stihl kürzlich aussortiert, da sie inzwischen zu reparaturbedürftig geworden wäre (Knöpfe/Nähte). Schnittschutz war noch ok. Vielleicht gehe ich auch unter die Influencer und mache einen Test an jedem Hosenbein mit unterschiedlichen Ketten. ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit Schnittschutzhosen
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 18:37 
Offline

Registriert: Dienstag 5. September 2017, 21:12
Beiträge: 270
aka Strauß Austria Forst Kasperle

_________________
:Husky: 440e :Husky: 545
Husky 535RXT Stihl FS40
Eicher 3714, Vogesenblitz VP12


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit Schnittschutzhosen
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 18:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 22:17
Beiträge: 69
Könnte auch noch Kantenschliff-Ketten besorgen... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit Schnittschutzhosen
BeitragVerfasst: Montag 16. März 2020, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:39
Beiträge: 223
Habe heute mal das schöne Wetter ausgenutzt und meine Pfanner Sachen gewaschen:

Bild

Bin begeistert, man sieht die rote Farbe wieder :lol:

Hätte nicht gedacht, dass der Dreck so gut wieder raus geht - ist halt Pfanner Qualität :klatsch:

Erik

PS: und falls Fragen kommen - die linke ist nicht eine Schnittschutzhose, sondern die Nachsuchenhose (die war aber nach der letzten Drückjagdsaison eher noch dreckiger :roll: )

_________________
Meine Revierausrüstung:
:stihl: MSA 200 - Schweizer Messer :dolmar: PS4605 - Fichtenmoped :Husky: to come ???
Stihl KMA 135R Freischneider & Fräse; Dolmar PS250.4 Blasgerät


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit Schnittschutzhosen
BeitragVerfasst: Montag 16. März 2020, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Hätte nicht gedacht, dass der Dreck so gut wieder raus geht - ist halt Pfanner Qualität :klatsch:
...
Das ist bei Kunstfaser ziemlich normal, außer sie ist mit Harz verkleistert. Dagegen hilft aber das einweichen der Faser in Butter (nicht lachen, hilft wirklich :DH:).
Deshalb sind viele gute Arbeitsklamotten aus robuster Kunstfaser und bis 60°C waschbar - öligen Schmutz bekommste so gut weg, es braucht aber auch Temperatur.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit Schnittschutzhosen
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. März 2020, 21:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Wenn man eine Hose täglich anhat, ist sie nach einem Jahr hinüber. Außer es gibt in den Wäldern keine Brombeeren und man streift nicht durchs Unterholz.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit Schnittschutzhosen
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2020, 06:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe meine Stihl Latzhose nach 3 Jahren wegen des durch Dornen zerstörten Stoffs gegen eine Stihl Function Ergo Bundhose getauscht. Ich mache nur privat Holz, aber alle 3-4 Jahre eine neue Hose schafft mir ein ruhiges Gewissen.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de