Moin Tom,
ich habe es gelesen, bin aber als Industrieangestellter bei Plastik-Teilen etwas im Bilde zu den Herstellungskosten und dem Automatisierungsgrad
Über 100€ für etwas Plastik tut einfach weh, auch Werkzeuge sind irgendwann bezahlt - ich habe immerhin mehrere Hobbies für mich in einem gescheiten Helm kombinieren können, Fahrrad kommt noch extra, ... aber am liebsten würde der Handel einem ja Fahrrad je nach Typ für Rennrad, MTB, ... am besten noch Stadt und allwetter getrennte Helme verkaufen, Arbeit zig Typen, Sportklettern, ... und das alle paar Jahre wegen Alterung neu.
2 Helme reichen bei mir aktuell ohne Sicherheitseinschränkungen, vielleicht sind sie optisch nicht in jeder Nutzung der letzte Hit:
Arbeit & Klettern (oben dicht) vs. durchlüftet fürs Rad, auf allen Rädern der gleiche (Rennradhelm).
Ich hatte den Protos auch mal in der Hand und auf dem Kopf - sicher gut aber mir zu kompliziert. Für mich gehört hinten an den Innenträger ein Stellrad, Mütze auf, Mütze ab, dicke/dünne Mütze, ein Handgriff, der Helm sitzt. Ist das nicht gegeben und ich muss fummeln, ist mein "Preisbenchmark" der einfache Peltor.
Da mag jeder anders gestrickt sein, das ist für mich halt ein Schwerpunkt, auf den ich achte. Da unterscheide ich dann halt auch Hobby/Profi. Der Profi schätzt vielleicht kleine Nettigkeiten und trägt den Helm täglich. Wenn er alle 2 Wochen dran rum stellt, hat er den Helm zwischendrin viel getragen und die aufwendigere Verstellung ist es ihm wert - mir nicht.
Dazu muss eine Stirnlampe auf der Murmel halten, sonst gewinne ich den Kletterhelm extra. Protos kaufen heißt für meine Art der Nutzung direkt, einen separaten Kletterhelm mit zu kaufen - ich kletter halt kaum in Bäumen, mehr unter Tage, wer sich da sein Licht nicht mit bringt, der hat keines ...
Muss sich halt jeder seine Gedanken machen
Ich habe lieber wenige Helme, dafür halte ich sie aber technisch und kalendarisch einwandfrei.
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MfG Eike
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Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip