Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnittschutzstiefel Oregon Yukon
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2020, 15:25 
Offline

Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 22:22
Beiträge: 50
Wohnort: Meissen
Hallo,

ich habe seit 4 Jahren Oregon Yukon (ca. 50-80 Std. im Jahr)und bin mit Qualität und Trageeigenschaften zufrieden.

Die Schuhe haben Schnittschutzklasse 1, sind aber nicht KWF-geprüft.

Weiß jemand (vllt. aufgrund eines Treffers oder sonstwo her), ob der komplette Vorderfußbereich geschützt ist oder nicht?
Sofern die Schutzeinlage recht "schmal" wäre, würde ich evt. vorfristig auf was besseres umsteigen - muss aber nicht sein.

_________________
Beste Grüße aus Sachsen

Frank
:Husky: 543 XP
:stihl: MS 290
:makita: DES 350
:solo: 675
:echo: 2511 WES
Eicher EM 100 Leopard
Famulus RT 315
Herkules UE 510
UTB 302


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2020, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 21:47
Beiträge: 244
Wohnort: 37235 Hessisch Lichtenau
Hallo

Mein Oregon Yukon haben das KWF-Standart Prüfzeichen und sind auch beim KWF gelistet.
Meine Schuhe sind noch gar nicht so alt, also glaube ich, das es da einen alten und neuen Yukon gibt.
Hast du evtl. ein Bild?

Gruß Uwe


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Mai 2020, 06:45 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Habe auch den Yukon, letzte Jahr im Herbst gekauft. Der hat auch das KWF-Prüfzeichen, sonst hätte ich den gar nicht genommen.
Bisher bin ich zufrieden damit, säge aber auch nur selten. :heulen:

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Mai 2020, 09:24 
Offline

Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 22:22
Beiträge: 50
Wohnort: Meissen
Meiner ist BJ 2016. Auf dem Schuh steht nichts vom KWF, lediglich der Klasse 1 -Aufdruck.

(Mir genügt in der Regel das CE-Zeichen. Zu Zertifizierungen und Zertifizierern habe ich eine geteilte Meinung....)

_________________
Beste Grüße aus Sachsen

Frank
:Husky: 543 XP
:stihl: MS 290
:makita: DES 350
:solo: 675
:echo: 2511 WES
Eicher EM 100 Leopard
Famulus RT 315
Herkules UE 510
UTB 302


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Mai 2020, 14:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Ich hatte den Schuh letztes Jahr mal am Fuß und konnte kaum einen Schritt damit tun so steif war der. Vermutlich schützt er dann ganz gut? Ich habe in derselben Preisklasse einen Cofra im Baumarkt genommen, hat auch kein KWF, aber ich kann wenigstens drin laufen, CE und SK 1 hat er. Cofra gibt es auch als SK2 und SK3, ich glaube ein Lukas hier ausm Forum schwört drauf, "Energy" heißt das Modell.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Mai 2020, 17:49 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Ja, der ist schon steif. Hat man ihn erst mal an, lässt sich aber prima drin laufen. Vorteil ist, dass der Knöchel auch gut gegen Umknicken geschützt ist.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2024, 18:06 
Offline

Registriert: Montag 29. Januar 2024, 18:41
Beiträge: 51
Hat jemand diesen Stiefel bereits länger im Einsatz und kann evtl. sagen, ob diese Steifigkeit etwas nachlässt ? Steif ist ja gut. Meiner Meinung nach nur mit der Höhe in Kombination eben schwierig...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2024, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Der Cofra
den habe ich schon sehr lange. Für um die 80 Euro oder ev. jetzt auch mehr ein sehr guter Schuh.
Habe ihn neu genommen wenn ich mit dem Hund gegangen bin, ein paar mal.
Alles gut.

Ach was
sehe gerade der kostet fast nichts mehr :lol:

https://www.kaufland.de/product/4410771 ... vcQAvD_BwE

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2024, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 375
Mit Lederfett anstelle von Wachs werden alle Stiefel etwas weicher ... bzw nach ein paar Tage Tragezeit.
Ich hab den Oregon Waipoua für den Sommer und bin damit komplett zufrieden. Dürfte durchaus mit dem Yukon vergleichbar sein.

Wow, 50€ für den Cofra sind schon eine Ansage. Aber in Größe 39 und 40 wohl nicht wahnsinnig nachgefragt sein ;)

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Zuletzt geändert von plenta am Donnerstag 8. Februar 2024, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2024, 18:36 
Ich habe die auch und die sind schon mit dem kwf zeichen ausgestattet. Am anfang waren die recht steif aber das War weg nach 2-3 tragen
Nur die schnürsenkel sind mist,die mussten schnell ausgetaucht werden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2024, 18:59 
Offline

Registriert: Montag 29. Januar 2024, 18:41
Beiträge: 51
Zitat:
Nur die schnürsenkel sind mist,die mussten schnell ausgetaucht werden.
Die vom Yukon ? Was war mit denen ?
Der Stiefel ist so robust und dick, das fest schnüren ist sau schwer...
Hab Angst, dass eie Senkem reißen oder die Ösen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2024, 19:32 
Ja genau das ist mir passiert einer ist gerissen.
Gut ich habe die senkel gewechselt und nun ist gut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2024, 20:48 
Offline

Registriert: Montag 29. Januar 2024, 18:41
Beiträge: 51
Also habe eben nochmal getestet..Die Yukon gehen leider zurück.
Sind schon gut verarbeitet, wirken wertig..Aber die sind so dermaßen klobig, selbst wenn die etwas weicher werden....das ist schon ne ordentliche Kiste.
Fun Fact: Nicht mal Die Oregon Yukon+ Bundhose bekomme ich über den Stiefel. Ja, ne. Eventuell liegt es auch an der großen größe. Vielleicht werden sie klobiger, je größer die werden. Schade..Design und Materialien gefallen.
Aber ich bekomme den nicht fest geschnürt. Der ist zu fett der Schuh. Die Senkel würden reißen.
Ich suche weiter nach dem ersten Schnittschutzschuh.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2024, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:15
Beiträge: 161
Wohnort: Südbaden
Hallo,
ich habe den Oregon Yukon jetzt fünf Jahre (Selbstwerber, ca. 50 Ster Holz / Jahr) in Größe 44 und bin zufrieden. Die anfängliche Steifheit wurde etwas besser, und als Waldstiefel soll er für mich gar nicht zu biegsam sein, sondern auch Halt bieten. Drücken tut er mich gar nicht. Und er hält lange die Nässe ab / dicht, das finde ich auch angenehm. Nasse Füße bekomme ich nur, wenn ich aus versehen in eine Pfütze trete, die tiefer als 10cm ist.
Die Schnürsenkel sind mir im zweiten Jahr gerissen, aber das finde ich jetzt vernachlässigbar; das ist mir auch schon bei teureren Schuhen passiert.
Ob ein KWF - Zeichen drauf ist, weiß ich nicht, aber ich vertrau schon mal drauf, dass Oregon keinen Mist herstellt.

Gruß, Andreas

_________________
:Husky: 545
:Husky: 240i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2024, 14:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 476
Wohnort: Sauerland
Ich fand sogar dass die recht schnell weich wurden, für meinen Geschmack zu weich. Vor allem in der Sohle, find ich im Hang nicht so gut. Deswegen hab ich mittlerweile die Pfanner :pfeifen:
Klobig, ja mei sind halt Forststiefel, keine Laufschuhe oder Ballerina-Schühchen.

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2024, 18:18 
Offline

Registriert: Montag 29. Januar 2024, 18:41
Beiträge: 51
Zitat:
Klobig, ja mei sind halt Forststiefel, keine Laufschuhe oder Ballerina-Schühchen.
Ach, das sind Forststiefel ? Vielen Dank für die Aufklärung :klatsch:

Es gibt ja durchaus auch bei Forststiefeln Unterschiede.
Wie auch immer. Wollte im Fachhandel, an mehreren Orten einen Stiefel erwerben..
Aber wirklich sehr ernüchternd....kaum Auswahl, meine Größe nicht da..Müssten sie bestellen.
Ja, Kann ich ja dann auch selber..
Nun sind die Stihl Dynamic S3 unterwegs.
Mal sehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2024, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Zitat:
Wow, 50€ für den Cofra sind schon eine Ansage. Aber in Größe 39 und 40 wohl nicht wahnsinnig nachgefragt sein
ok das könnte der Grund sein
die gibt es auch in großen Größen
mein Sohn hat die in 46 zb.

Mir egal
kauft andere ich mache keine Werbung :lol:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2024, 21:24 
Offline

Registriert: Dienstag 6. April 2021, 15:29
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
Zitat:
Nur die schnürsenkel sind mist,die mussten schnell ausgetaucht werden.
Keine Ahnung ob das nur ein Märchen ist, aber mir hat ein Waldarbeiter gesagt, dass auch die Schnürsenkel aus einem besonderen Material sind und deswegen nicht gegen normale ausgetauscht werden dürfen.

_________________
:stihl: MS 881
:stihl: MS 261 C
:stihl: MSA 300 C-O
Efco MTH 5100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2024, 08:39 
Offline

Registriert: Montag 29. Januar 2024, 18:41
Beiträge: 51
Zitat:
Drücken tut er mich gar nicht.
Gruß, Andreas
Hallo,
nein, gedrückt hat er nicht. Er war in meiner Größe, keine 44 :D, jedoch so mächtig dass ich wie auf Stelzen ging. Vermutlich eben, weil er so hoch ist. Das würde mich pers. eher einschränken in meinen Bewegungen.
Ich fands schade, weil er macht wirklich einen guten Eindruck der Stiefel und Preis ist ja super.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2024, 08:41 
Offline

Registriert: Montag 29. Januar 2024, 18:41
Beiträge: 51
Zitat:
Schnürsenkel aus einem besonderen Material sind
Also bei der Suche nach Schnittschutzstiefeln, meine ich, dass das so auch bei einigen in der Beschreibung stand


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de