Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 03:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2020, 20:11 
Offline

Registriert: Samstag 27. September 2014, 15:36
Beiträge: 159
Ende letzten Jahres habe ich 4 Bundhosen gekauft, 2x die FHB Markus und 2x die E.S. R&T alle in 102 und einfarbig Schwarz,Testzeitraum ist also fast ein Jahr Bauhoftätigkeiten.

Größe und Tragekomfort:
Größe ist bei beiden Modellen passend, die FHB finde ich bequemer. Die E.S. kneift um die Hüfte herum, liegt vielleicht daran das ich Gürtelträger bin und den sehr steifen Stoff.
Was vorkommen kann, ist das die R&T im Bereich der Nähte die Haut wund scheuern kann, ist mir einmal passiert, danach nicht mehr.

Taschenausstattung:
Ist bei beiden Modellen ähnlich, bei FHB sind die Taschen etwas simpler gearbeitet und kleiner als bei E.S.

Verarbeitung und Material:
Verarbeitung ist bei beiden Hersteller grundsätzlich gut. Material ist robust und etwas steif bei FHB und sehr steif bei R&T, alle sichtbaren Nähte sind bei der R&T 3-fach Nähte und bei der FHB Markus sind es 3-fach oder 2-fach Nähte.
FHB verwendet einen Stoff aus 65% Polyester und 35% Baumwolle (ca. 310g/m²). E.S. einen aus 75% Baumwolle und 25 % Polyamid (ca. 385 g/m²).

Pflege:
Beim Waschen hat mich FHB überrascht, selbst nach etlichen Wäschen ist die Hose nicht wie erwartet eingelaufen und sieht noch fast wie neu aus.
Auch bei der R&T war ich überrascht, leider nicht positiv. Eingelaufen ist sie wie erwartet, aber sauber wird sie nur mit dem 90-Minuten-Programm und auch nicht mehr als 2 Hosen gleichzeitig in der Trommel. Man muss sie auch früher als anderer Hosen einweichen.
Beachtet man das nicht und nimmt das 30-Minuten-Kurzprogramm, kann es passieren das Dreck oder Waschmittel zurück bleibt.
Farbecht ist auch anders, die ursprünglich einfarbig schwarze Hose ist inzwischen dunkel Anthrazitgrau und an besonders belasteten Stellen ist sie sehr stark verblichen. Nach fast einem Jahr sieht sie schon sehr alt aus.

Preis:
Preislich liegt die R&T bei ca. 80€ und die Markus bei ca. 55€.

Persönliches Fazit:
Testsieger ist für mich die FHB Markus, leider ist sie zur Zeit nicht in meiner Größe und Farbe zu bekommen, hoffentlich das wird nach Corona besser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2020, 20:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2020, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 802
Danke für den Testbericht. Wenn du FHB gut findest, dann teste doch auch mal BP. Da bin ich hängen geblieben.

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 13×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2020, 20:24 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
E.S. ist meiner Meinung nach auch nicht mehr was es mal war. Daher bin ich zu Kübler gewechselt.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2020, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 14:27
Beiträge: 406
Wohnort: Südoldenburg
Seh ich auch so.
Seit ES immer mehr auf livestyl macht hat die Qualität leider massiv nachgelassen.

_________________
:stihl: 009EQ -> 30 & 35cm
:echo: 2511Wes (rot) -> 30cm
:echo: CS 621SX -> 40 & 50cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2020, 11:19 
Offline

Registriert: Samstag 27. September 2014, 15:36
Beiträge: 159
Bei E.S. muss man inzwischen wissen welche Produkte taugen und welche nicht, ist bei Kübler und anderen nicht anders.

Hab das bei Bundjacken durch, die E.S.Motion ist noch top, die Kübler Activiq (Edit diese https://www.kuebler.eu/de/kuebler-activiq-jacke ) war nach einem Jahr der Reißverschluss defekt und nach 2,25 Jahren der Stoff durch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2020, 11:30 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Wenn die dauerhafte Farbechtheit wichtig ist, möglichst mit großem Anteil an Kunstfasern wählen. Die werden direkt bei der Herstellung durchgefärbt und verblassen deshalb kaum. Baumwolle als Naturfaser wird nachträglich mit Farbe beschichtet und wird deshalb immer heller - bei Jeans aus 100% Baumwolle besonders deutlich.
Ich hatte bis vor einiger Zeit einige Hosen aus Kunstfaser von MASCOTT (damals noch vom Engelbert, als der auch noch Fremdfabrikate im Programm hatte), die waren in Bezug auf Farbbeständigkeit und Haltbarkeit der Hammer - 15 Jahre gewerbliche Nutzung und mindestens 150 Wäschen durchgehalten.

Geschmacksache, vor allem auch welches "Tragegefühl" man gerne hat. Die Rough Tough finde ich da nicht so doll, im Sommer das Tragegefühl von steifen Säcken - ich nehme die nur im Winterhalbjahr.

Ich bevorzuge Baumwolle bei trockenen Tätigkeiten in warmer Umgebung, Synthetik wenn's mal nass wird. Baumwolle braucht am Körper ewig zum trocknen.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de