Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 21:10

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnittschutzjacke?!?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 11:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 15:41
Beiträge: 45
Wohnort: Ex-Grossherzogtum Baden / Ortenaukreis
Ich hab da mal ne Frage:
Letzte Woche hab ich nen interessanten Hinweis gehört und würd mal gerne wissen, ob das der "Forst-"Realität überhaupt entspricht.
Zitat:
Wenn eine Bundhose getragen wird, sollte eine Schnittschutzjacke verwendet werden, da sonst der Bauchbereich ungeschützt bleibt.
Stimmt dieser Satz überein mit der UVV Forsten oder ist das einfach nur dahergesagt?
Meine Argumentation(da ich die UVV Forsten nicht so genau kenne :oops:): Bei einer Latzhose geht der Schnittschutz auch nur bis an die Gürtellinie.
Kann mir da mal jemand helfen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Ich kenn die UVV selber auch nicht, aber, auf der Waldarbeiterschule haben die mir nix dazu gesagt.

Ob ich mir jetzt im Extremfall durch eine normale Jacke und eine Latzhose durchsäge, oder eine Bundhose mit normaler Jacke, sprich, eine Lage Stoff weniger im Bauchbereich, das macht denk ich mal keinen all zu großen Unterschied.

Meines Wissens nach ist eine Schn.-Sch.-Jacke bei normalen Arbeiten nicht erforderlich.

Außerdem, was ist denn im Sommer? Ich arbeite da oftmals/nur im T-Shirt.... ganz ohne Jacke......

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5709
Wohnort: Austria!
mit der schnittschutzhose kannst du dir auch die e**r abschneiden
dort gibts keinen schnittzschutz :oops:

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 12:49 
Offline

Registriert: Samstag 25. August 2007, 19:23
Beiträge: 652
Wohnort: Bayer. Wald
Nach der UVV muss eine Schnittschutzjacke meines Wissen nur dann getragen werden, wenn höher als Hüfte gesägt wird.

z.B. im Hubsteiger usw.

Gerhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Zitat:
Nach der UVV muss eine Schnittschutzjacke meines Wissen nur dann getragen werden, wenn höher als Hüfte gesägt wird.

z.B. im Hubsteiger usw.

Gerhard
Das meite ich mit "normalen" Arbeiten. Also bei normalen Fällungen nein, im Steiger ja.

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 13:22
Beiträge: 506
Wohnort: NRW
Moin,

Schnitschutzjacken sind nur zu tragen bei:
-Baumpflege mit Einhandsägen T-Modelle usw.
-schneiden aus dem Korb
-im Feuerwehrdienst
-und bin nicht ganz sicher auch bei SKT?

Für normale Fällarbeiten ist diese Jacke nicht Bestandteil der vorgeschriebenen Ausrüstung.

Gruß Thomas

_________________
Grünes Licht, freie Sicht, Deutz Fahr
Für alle Bilder gilt das Urheberrecht

Holzrückermotto: "Je steiler, umso geiler!"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 14:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 15:41
Beiträge: 45
Wohnort: Ex-Grossherzogtum Baden / Ortenaukreis
Alles klar, dann weiss ich jetzt BESCHEID.

Merci


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Samson und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de