Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 20:00

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pfanner Ventilation waschen
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Hallo,

Pfanner schreibt in seiner Pflegeanleitung, dass Schnittschutzhosen in der Waschmaschine nicht geschleudert werden dürfen. Ich habe eine Pfanner Ventilation. Die mussten wir nach dem Waschen in der Dusche aufhängen, weil sie ohne schleudern tropft. Dauert dann auch trotz Ofen ziemlich lange, bis sie mal trocken ist.

Wie handhabt ihr das mit dem Waschen? Die Stihl-Schnittschutzhosen haben wir früher immer geschleudert, da stand auch nirgendwo, dass man das nicht darf.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfanner Ventilation waschen
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:39
Beiträge: 223
Hallo Martin,

Genauso mache ich das auch mit meinen Pfannerhosen. Im Sommer draußen auf der Wäscheleine im Garten...

Erik

_________________
Meine Revierausrüstung:
:stihl: MSA 200 - Schweizer Messer :dolmar: PS4605 - Fichtenmoped :Husky: to come ???
Stihl KMA 135R Freischneider & Fräse; Dolmar PS250.4 Blasgerät


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfanner Ventilation waschen
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6323
Wohnort: Wild South-West
Wie Wolle:
Schonender Wollwaschgang natürlich ohne Schleudern, dann naß und flach auf nem Wäscheständer.
Ich will die Faser-Vliese nicht zum Verrutschen bringen und nur biologischen "Nährboden" ausspülen.
Glänzen muß sie nicht... ;)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfanner Ventilation waschen
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2021, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1652
Wohnort: Saarland
Ich hänge sie ohne Schleudern klatschnass im Heizungskeller überm Bodeneinlauf auf. Dauert zwei Tage, bis sie ganz trocken ist, da steht nur ein Brennwertkessel :pfeifen:

Wird aber nur 1 mal pro Jahr im Wollwaschgang gewaschen. Gehe damit ja nicht in zivilisierte Bereiche :mrgreen:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfanner Ventilation waschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 05:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ich weiß ja nicht, ob die Schnischu-Einlagen von Pfanner so viel anders sind als bei anderen Herstellern :KK:

Waschgang für Feinwäsche und schleudern bei niedrigen Umdrehungen mache ich - wird z.B. von Stihl so empfohlen.

Wichtiger halte ich die Waschmittelwahl: Flüssigwaschmittel für Schwarzes oder wenigstens Colorwaschmittel.
Bei Kox gibt es sogar Spezialwaschmittel für Schnischu - das habe ich mir geleistet.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfanner Ventilation waschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:39
Beiträge: 223
Ich reinige die schlimmsten Flecken mit dem Pfanner Waschkraftverstärker vor und weiche dazu die Hose in einer Wanne mit warmem Wasser ein. Dann mit Persil Color in die Maschine mit einem Synthetik-Programm ohne Schleudern.

Erik

_________________
Meine Revierausrüstung:
:stihl: MSA 200 - Schweizer Messer :dolmar: PS4605 - Fichtenmoped :Husky: to come ???
Stihl KMA 135R Freischneider & Fräse; Dolmar PS250.4 Blasgerät


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfanner Ventilation waschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1652
Wohnort: Saarland
Mädels, das ist eine Arbeitshose, kein Ballkleid! :pfeifen:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfanner Ventilation waschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6323
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Mädels, das ist eine Arbeitshose, kein Ballkleid! :pfeifen:
:am Boden:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfanner Ventilation waschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
Habe die Ventilation jetzt schon viele Jahre im Einsatz und mehrere Male in der Waschmaschine gewaschen
wobei ich das Schleuderverbot ignoriert habe.
Die wird an den schlimmsten Flecken mit dem Waschkraftverstärker vorbehandelt (12-24h) und dann im
Schonwaschgang gewaschen und mit reduzierter Drehzahl geschleudert. Ist dann nicht mehr tropfnass und nach einem Tag trocken.

Die Funktion musste die geschleuderte Hose zum Glück noch nie beweisen. :oops:

Ist mir eh schon aufgefallen, dass DU von grün auf rot gewechset hast - bis auf die Jacke, die ist Kult :DH:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfanner Ventilation waschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Wenn Hose dreckig, Waschmaschine, Flüssigwaschmittel, kein Weichspüler.
Ganz normal mit der Werkstattwäsche mit, schleudern, aufhängen.
Wär mir jetzt noch nicht aufgefallen, dass da großartig sich was verlegt.
Was dann noch an Flecken dran ist, mag halt an der Hose sein und darf das auch.
Wird eh bald wieder dreckig.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfanner Ventilation waschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
So sehe ich das auch, es sind Arbeitshosen, wenn Harzflecken drin sind, knibbel ich die ab, weniger wegen der Optik, mehr damit das Harz bei Wärme nicht in den Schnittschutz kriechen kann, das sind die einzigen Flecken, die mich dabei interessieren. Reduzieren biologischer Nährböden und potenziell klebenden Materials - fertig.
1x waschen nach der Holzsaison und 1x waschen nach dem Sommer, da arbeite ich zwar weniger damit, schwitze die Hose aber dann regelmäßig komplett durch, vor dem Winter soll der Iltis dann wieder ausziehen ;)

Interessant wäre eh nur ein Schnittschutztest mit einer 10x gewaschenen Hose vs. einer neuen und einer 10x gewaschen und geschleuderten.
Vom Schleudern geht ja nichts sichtbares kaputt, was an Erfahrungen sind bei der Frage ansonsten zu erwarten?

Im Kettensägenkurs hieß es schon, dass die Hosen im Schonwaschgang und ohne zu schleudern zu waschen wären - daran halte ich mich seither, musste mich aber bisher noch nie auf den Schnittschutz verlassen :DH:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfanner Ventilation waschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6323
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
... nichts sichtbares ...
8-) Auf das Sichtbare kommt's ja auch nicht an!

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfanner Ventilation waschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Genau deshalb ist der Thread ja auch etwas fragwürdig - mehr als "sichtbares" haben die meisten ja nicht bewertbar zur Hand :roll:

Oder anders ausgedrückt: Wer hat sich denn mal saftig ins Bein gesägt - am besten mit einer alten, oft gewaschenen Schnittschutzhose ;) ? Wie wars? ;) Grenzwertig noch ok oder wäre minimal mehr Schnittschutz doch besser gewesen ;)?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfanner Ventilation waschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Interessant wäre eh nur ein Schnittschutztest mit einer 10x gewaschenen Hose vs. einer neuen und einer 10x gewaschen und geschleuderten.
So was gab's schon mal irgendwie irgendwo.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfanner Ventilation waschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7376
Wohnort: Hamburg
Seit Jahren gehen meine Baumpflegerklamotten in ein und die selbe Wama im Sprotkleidungswaschgang der Schleudert meine ich auf 400 Umdrehungen, Sportwaschmittel flüssig. Danach geht es in den Trockner im Outdoorprogramm. Und ich habe die MS 500 I kurz unterhalb des Knies mal mit einem Kickback ans Bein gehauen. Schnittschutz vom Pfanner Overall hat getan was er sollte. Gab zum Glück nur einen heftigen blauen Fleck! Bisher nichts negatives aufgefallen bei den Klamotten.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfanner Ventilation waschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 20:53 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Danke für eure Antworten!

Ich sehe schon, der eine macht es so, der andere anders. Ob Schleudern mit niedriger Drehzahl die Schnittschutzwirkung tatsächlich beeinträchtigt, ist nicht wirklich klar.

@ cherokee: In den Trockner soll sie laut Pfanner auch nicht. Lief die Kette beim Kickback überhaupt noch? Da sollte ja die Bremse auslösen.

@ HWL: Von Grün auf Rot stimmt aber nicht. Ich hatte zuvor fast 10 Jahre eine Stihl Advance, seit Herbst 2019 nun die Pfanner. Die Jacke bleibt...

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfanner Ventilation waschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Ob Schleudern mit niedriger Drehzahl die Schnittschutzwirkung tatsächlich beeinträchtigt, ist nicht wirklich klar.
...
Naja, woher soll das Wissen kommen.
Der eine Hersteller "lässt schleudern zu", der andere nicht.
Eine Welt an Unterschied wird es nicht machen, sonst wären beide der gleichen Meinung, andererseits wenn man sich die Schnittschutz-Videos im Netz anguckt, dann haben die Klamotten auch keine Reserve ohne Ende. Ob die Säge dann noch 5mm ins Fleisch kommt oder gerade so noch im Schnittschutz stoppt, das liegt im Zweifel verdammt dicht beisammen.
Ohne reproduzierbare Versuchsbedingungen wird man den Unterschied auch nicht raus bekommen :pfeifen:

Die Hose wird schnittschutztechnisch sicher nicht gleich zur Jeans, nur weil sie mal geschleudert wurde... aber warum soll ich sie nicht einfach tropfend in den Heizungskeller hängen... einen Heiztag wenn der Holzvergaser läuft, ist die Hose hinterher trocken, ob geschleudert oder nicht...
Wer solche Schutzklamotten hauptberuflich trägt und täglich braucht, wird ja auch mehr als eine Hose haben :roll:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfanner Ventilation waschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 22:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Hauptberuflich tragen ja, mittlerweile auf der Maschine wird sie ja aber nicht mehr so schnell dreckig. Aber vorher ging sie teils mehrmals pro Woche durch die Waschmaschine. Hat ihr nichts getan, verschoben hat sich da nichts. Nach der Wäsche in Form ziehen und vor den Ofen gehangen.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfanner Ventilation waschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 23:25 
Offline

Registriert: Dienstag 11. April 2017, 10:45
Beiträge: 281
man kann das gelump ja auch im sommer ohne schleudern waschen, wenn abzusehen ist, dass man mal einen tag nicht mit der säge hantiert.

_________________
lg,
stephan

:Husky: 545

>> Bilder <<


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pfanner Ventilation waschen
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 05:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Zitat:
Interessant wäre eh nur ein Schnittschutztest mit einer 10x gewaschenen Hose vs. einer neuen und einer 10x gewaschen und geschleuderten.
So was gab's schon mal irgendwie irgendwo.
Servus Holgi
Weißt Du noch, was da bei raus kam??

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de