Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 23:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 19. April 2021, 01:42 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 10:27
Beiträge: 12
Hallo,
ich weiß, wenn man beide Hände an der Motorsäge lässt, braucht man keine Schnittschutzhandschuhe.

Was ist Eure Meinung bei diesen kleinen Einhand-Akku-Motorsägen?
Möchte mir eine zulegen, um oben in unseren Bäumen Äste zu entnehmen. Haltet Ihr da Schnittschutzhandschuhe für sinnvoll? Warum bzw. warum nicht?
Welche würdet Ihr empfehlen?
Besten Gruß
Connie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. April 2021, 07:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wenn Du die Schnittschutzhandschuhe für Dich für sinnvoll hältst, dann wird das wohl daran liegen, dass Du bisher mit Tophandle-Sägen und deren einhändiger Verwendung noch gar keine Erfahrung hast. In der Situation solltest Du Dir welche kaufen, weil fehlende Erfahrung eine der wichtigsten Unfallursachen ist.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. April 2021, 16:03 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Es gibt auch stulpen mit schnischu für die unterarme, wir haben bei der Arbeit welche von pfanner. Solange wie es kalt genug ist, sind die gut tragbar, stört kaum.

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2021, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Einhandsägen habe ich nur von Silky, z.B. die Gomtaro. Damit gab es auch schon üble Verletzungen, die sind echt verdammt scharf!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 01:42 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 10:27
Beiträge: 12
OK, also sinnvoll sind sie anscheinend. Habt ihr noch ne Empfehlung für mich bzgl Schnitthandschuh... Was ich bislang so im Netz gefunden habe, überzeugte mich nicht
Die Stulpen schaue ich mir auch mal an. Bräuchte ich beide oder genügt als Rechtshänder auch der linke?
Danke schon mal


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de