Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Flammhemmende Schnittschutzhose
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=116567
Seite 1 von 1

Autor:  Luchpirat [ Donnerstag 2. September 2021, 10:23 ]
Betreff des Beitrags:  Flammhemmende Schnittschutzhose

Moin Mädels,

weiß jemand von Euch, ob es eine Schnittschutzhose mit Aramid oder ähnlichem Obermaterial gibt? Ich suche mir den Wolf und werde nicht fündig.
Ich will eigentlich auch nicht weiter darauf eingehen, wozu ich sowas brauche. Ich gebe zu, dass es sehr speziell ist.

Für konstruktive Antworten danke ich im Voraus!

Autor:  STONECREEK [ Freitag 3. September 2021, 00:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammhemmende Schnittschutzhose

Na bis 60°C gehn alle Schnittschutzhosen laut Etikett... :mrgreen:

Drüber kannst du sie ja in dem Zeug tränken:
http://www.safex.de/safex2/produkte2.php?DOC_INST=302
Sowas hab ich bei meinen Stunts oft verwendet.

Autor:  Luchpirat [ Freitag 3. September 2021, 06:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammhemmende Schnittschutzhose

Danke, gute Idee. Ich werde mich damit mal befassen.

Autor:  karl12 [ Freitag 3. September 2021, 06:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammhemmende Schnittschutzhose

Bisher nix bekannt.
Bei der Feuerwehr kommt es ja mittlerweile auch das eine oder andere Mal vor, dass man da brennende Dächer sägt, da muss man im Einsatz vorher die klassische Bwägung machen, wo die größere Gefahr droht - Feuer, dann mit der Brandschutzkleidung (und der Frage, warum man dann da noch sägt :-)) oder eben die Gefahr der Schnittverletzungen - dann eben normale Schnittschutzkleidung.
Wenn da aber jemand was weiß, wäre ich da auch offen dafür :-)

Autor:  STONECREEK [ Freitag 3. September 2021, 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammhemmende Schnittschutzhose

@Luchpirat:
Denk dran: Das ist nur gebundenes Wasser!
Wenn verdampft, dann weg und Aua bzw. wenn heiß dann Aua!
Das bedeutet dick genug und vor allem mit (trockener) Isolationsschicht (Feueroverall wie Glasfaser) verwenden.
Die Lunge verträgt ausschießlich kühle Luft, also so oder so, das ist nur was für recht kurze Zeit, ein paar Sekunden...!

@karl12: Hitzeschutz ist dick, das hilft.
Schnittschutz ist Plastik und wenn das auf der Haut schmilzt, gibt das unglaublich üble Brandwunden. Ergo...

Autor:  Luchpirat [ Freitag 3. September 2021, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammhemmende Schnittschutzhose

Bisher habe ich immer einen Kompromiss gemacht. Die Frage ist ja, welche Gefahr man als schwerer erachtet. Meine Fähigkeiten im Umgang mit der Säge sind recht robust. Angst habe ich bei den Einsätzen, um die es geht eher vor mechanischer und thermischer Einwirkung gegen meinen Körper von woanders her... . Bisher ist ja zum Glück bei mir nichts nennenswertes zurückgeblieben.
Also mein Kompromiss besteht aus Schnittschutzstiefel, Schienbeinschutz und Oberschenkelschutz aus Kunststoff von Krawehl in/unter der Aramid-Einsatzhose und flammhemmender Unterhose.

Autor:  tomdt [ Freitag 3. September 2021, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammhemmende Schnittschutzhose

Hallo,

es gab früher von Dolmar mal eine Nomex-Schnittschutzhose, welche als überzieher komplett geöffnet werden konnte. Ich weiß nicht, ob die noch im Programm ist oder wer die produziert hat.
war auf jeden Fall von der idee recht gut gemacht.

Autor:  Eichsi [ Samstag 4. September 2021, 08:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammhemmende Schnittschutzhose

Man könnte auch eine flammhemmende Hose nehmen und Schnittschutzchaps darüber schnallen.

:)

Autor:  Luchpirat [ Samstag 4. September 2021, 08:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammhemmende Schnittschutzhose

Könnte man, aber dann brennt der Schnittschutz wie 'ne Fackel und man steht quasi in den Flammen. Genau das gilt es ja zu verhindern...

Autor:  STONECREEK [ Samstag 4. September 2021, 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammhemmende Schnittschutzhose

Kommt drauf an was man vor hat, das hast du ja noch nicht verraten... 8-)
Für die Show wär's gut! :lol:

Feuerfester Schnittschutz kann nur aus dünnem, hartem Blech bestehen.

Autor:  Tino287 [ Dienstag 7. September 2021, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammhemmende Schnittschutzhose

Zitat:
Könnte man, aber dann brennt der Schnittschutz wie 'ne Fackel und man steht quasi in den Flammen. Genau das gilt es ja zu verhindern...
Dann schon eher erst Schnittschutzhose und obenndrüber eine flammenhemmende Hose in paar Nr grösser..... Michelinmännchen lässt grüssen. :groehl:

Autor:  John Deere 2850 [ Dienstag 7. September 2021, 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammhemmende Schnittschutzhose

Hallo
Zitat:
Also mein Kompromiss besteht aus Schnittschutzstiefel, Schienbeinschutz und Oberschenkelschutz aus Kunststoff von Krawehl in/unter der Aramid-Einsatzhose und flammhemmender Unterhose.
Da hat bestimmt einer eine Hot Saw gekauft... :hihi:
Bei Polyamid verstehe ich die Sorge. Aber eine Schnittschutzhose isoliert gut und die Keflarfäden schmelzen nicht einfach. Arbeite täglich mit Feuer, aber im Wald brauche ich doch keine Feuerfeste Kleidung.
Habe mit dem Auspuff auch schon der Oberstoff an der Schnittschutz Hose angekokelt... :pfeifen:
Flammhemmende Unterhose: :groehl:
Noch nie gesehen... Da hat einer nicht gerne ein heisser Arsch... :hihi:
Könnte ein 20To Betonklotz empfehlen, darin eingegossen , Feuerfest und Schnittfest... :echt:
Aber damit ist das gehen so mühsam... ;)
Gruß Markus

Autor:  Luchpirat [ Mittwoch 8. September 2021, 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammhemmende Schnittschutzhose

Ich habe ja zugegeben, dass die Sache sehr speziell ist.
Aber gut.
Danke, dass Ihr Euch Gedanken gemacht und versucht habt, mir zu helfen. Ich werde es dann wohl so weiter machen wie bisher. :danke:

Autor:  motorfreak [ Mittwoch 8. September 2021, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammhemmende Schnittschutzhose

Luchpirat, was, zum Teufel, hast Du vor ???

Autor:  Zenoah [ Donnerstag 9. September 2021, 09:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammhemmende Schnittschutzhose

Ich bin /war der Meinung es gibt Schnittschutzhosen speziell fuer Feuerwehren die Brandsicher sind, mal schauen ob ichw as dazu finde.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/