Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 24. September 2021, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Hat jemand eine Ahnung wann man Forststiefel austauschen sollte?

Ich frage mich wie lange denn die Schnittschutz-Einlagen in Ordnung sind bzw. ob sie nach 10 Jahren noch die selbe Funktion erfüllen wie wenn der Schuh neu ist.

Die Einlagen sind ja aus Kunststoff…

:danke:

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. September 2021, 19:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 475
Wohnort: Sauerland
Gute Frage, das hat glaube ich noch niemand getestet. Denke aber der schlimmste Feind von Kunststoff ist UV-Licht.
Sollte da ja eigentlich nicht drankommen. Wenn die Stiefel sonst noch in Ordnung sind hätte Ich persönlich da keine Bedenken.

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. September 2021, 08:59 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
Bei Klettergeraffel (Material ist ja sehr ähnlich / identisch) kommt es auf die Benutzung an. Gar nicht benutzt, kann man es nach 10 Jahren im Regal entsorgen, ansonsten gibt es da Tabellen. X Mal im Monat => Entsorgung nach Y Jahren.

Ich würde also Forststiefel im Zweifel nicht neu besohlen, sondern dann eben ab in die Tonne.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 01:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Ganz einfach, Schnittschutz wird nach BG nach 6Jahren oder 3x waschen ausgetauscht. Privat nach Herstellerangabe, mir ist kein PSA Hersteller bekannt, welcher mehr als 10Jahre ab Produktionsdatum gewährleistet.
Egal wie ihr die Stiefel nutzt, ne Kette im Fuß ist deutlich teurer und schmerzhafter als alle 5-10Jahre 200€ für neue Stiefel :echt:

Meine Stiefel sind nach 3-5Jahren abgelaufen und bekommen jährlich neue Schnürsenkel :heulen: bleib da im Winter oft mit der stehenden Kette hängen. Benutz die Stiefel aber auch als Bergstiefel und zum mähen :schreck: mein Allmäher schießt gerne mit Steinen und im Winter beim räumen sind es die einzigen Schuhe mit Spikes

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 08:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
3x waschen in 6 Jahren? :schreck: Oder meintest du 30x?

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Oktober 2021, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Zitat:
3x waschen in 6 Jahren? :schreck: Oder meintest du 30x?
3x so steht es bei Schnitschutzkleidung in der Anleitung, daher kann bei manchen der Schnittschutz zur Wäsche endnommen werden. Wennst damit nicht Fichte/Kiefer kletterst passt das auch

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de