Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 06:05

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Oktober 2021, 12:04 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1625
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich hab mal eine Frage an die Profis, die täglich oder viel mit Schnittschutzhosen arbeiten.

Da ich vorwiegend mit meinen Sägen schnitze, stehe ich meist Nachmittags oder Samstags am Holzplatz, mit wenig Schatten.

Wenn ein leichtes Lüfterl geht, ist es eigentlich ganz angenehm. Wenn kein Wind geht, schwitze ich halt recht in den Hosen.

Ich hab für den Winter eine dickere und eine extra dünne Sommerhose von Stihl.

Selbst wenn ich die Lüftungsreißverschlüsse auf hab und nur mit T-shirt arbeite, läuft halt der Schweiß.

Mir macht das an sich nichts aus, wer arbeitet schwitzt halt.

Beim Schnitzen saut natürlich auch das Bioöl auf die Hose.

Die Mischung Schweiß von innen und Öl und Lärchenharz von Außen hat den Zeitpunkt der Wäsche bestimmt.


Wenn die Hose recht nach Schweiß riecht oder voller Öl und Harz ist hab ich sie gewaschen. Das war meist nach einigen warmen Tagen.


Wie oft kann man denn eine solche Hose waschen, bis sie in den Müll muss?

Die sehen oft noch recht brauchbar aus, beim Schnitzen sind die mechanischen Belastungen nicht so hoch wie im Wald, sind aber bestimmt 30 Mal oder öfter gewaschen.

Ist das schon ein Problem????


Wie machen das die Profis??

Vielen Dank für eure Antworten.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Oktober 2021, 15:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:15
Beiträge: 179
Wohnort: Mölln (Schleswig Holstein)
In den Hosen steht ja drauf was für Wäschen sie abkönnen, wie viel Grad usw. Dabei steht auch die Häufigkeit bis sie ablegereif sind. Ich wasche je nach Arbeit alle 2 bis 8 Wochen meine Hose. Allerdings habe ich aktuell drei verschiedene, die ich im Wechsel trage. Dadurch verlängert sich natürlich der Zeitraum. Die PSS Hosen können meine ich 40 oder 50 Wäschen ab, allerdings sind sie bevor ich dies erreiche bereits so zerlöchert, dass ich sie bereits abgelegt habe (Trotz Zwischenflicken).

Edit: Die Waschanleitung sollte man übrigens wirklich gründlich lesen, in der neuen Husqvarna Technical meines Kollegen steht zum Beispiel drinnen, dass diese nur noch von Hand gewachsen werden darf!

_________________
Stolzer Besitzer von 35 Sägen, drei Freischneidern, einem Rindenhobel und einem Trennschleifer der Firmen Stihl, (Sachs-)Dolmar, Solo, Dolpima, Columbia, Mafell und Skilsaw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Oktober 2021, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1933
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Handhabe es genauso. Je nach Arbeit und Tätigkeit. Bei Frischholz und im Sommer, Harz, Schweiß, alle 2 bis 3 Wochen. Im Winter oder bei Käfer Holz, halt dann alle 6 bis 8 Wochen.
Bei mir halten die Hose auch nur maximal drei Jahre, im Schnitt.
Die sind dann einfach so läpprig, oder durchlöchert, daß du die nicht mehr anziehen willst.
LG Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Oktober 2021, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Die Juristen der Schniuttschutzhosenhersteller sind punkto Waschen allerbeste Märchenerzähler. Sie machen einfach sicherheithalber und aus übertriebener Vorsicht wegen Produktehaftung diese Empfehlungen (Handwäsche oder gar nicht waschen).

Threma wurde schon mal diskutiert im Zusammenhang mit Wascher der Pfanner Ventilation Hose.
Zitat:
Waschen und Schleudern. So mach ich's.

Schleudern verbessert sogar die Schnittschutzwirkung. Das ist durch wissenschaftliche Versuche erwiesen.


Abschlussberichtzum Forschungsprojekt ESiMoVA – „Erhöhung der Sicherheit von Schnittschutzhosen für die Motorsägenarbeit durch Verbesserung der Alterungsbeständigkeit


Zitat aus S. 32/33:

Bei den Versuchsreihen mit 6-lagigem Engtex-Material wird deutlich, dass auch nach 50 Waschzyklen kein wesentlicher Einfluss auf die Schnittsicherheit der Schnittschutzeinlagen nachgewiesen werden kann. Insbesondere die Versuchsreihe „Waschen mit Schleudern“ zeigt das auffällige Ergebnis, dass sich die Schnittsicherheit im Vergleich zu den Referenz-einlagen deutlich verbessert. Diese Ergebnis ist insofern bemerkenswert, weil derzeit alle Konfektionäre von Schnittschutzhosen das Schleudern ihrer Hosen ausdrücklich untersagen. Es kann vermutet werden, dass es durch den Schleudervorgang der Schnittschutzeinlagen zu einer Verfilzung des Materials kommt, wodurch der Fadenauszugswiderstand geringfügig erhöht wird. Erhöht sich der Fadenauszugswiderstand, ohne dass es zu einer vermehrten Durchtrennung von Fäden kommt, geht ein höherer Energiebetrag der laufen Motorsägenkette auf das Schnittschutzmaterial über, wodurch es zu einem schnelleren Stillstand der Motorsägenkette kommt.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Oktober 2021, 19:50 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1625
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Danke schon mal für die guten Antworten.

Ich hab sie bisher im Pflegeleicht - Waschgang mit Flüssigwaschmittel gewaschen.
Da ist der Schweiß natürlich raus, aber richtig sauber werden sie nur mit Vollwaschmittel.
Das ist halt aggressiver.

Im Pflegeleicht schleudert die Maschine auch nicht ganz so hochtourig.

Nehmt ihr Vollwaschmittel - Waschpulver oder auch Flüssig zur Schonung der Schnittschutzeinlage?

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Oktober 2021, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2627
Wohnort: 16909
Uups, ganz normal Waschmittel ohne irgendwelche Sonderbehandlungen, nur Spülstoop und dann werden die so nass einfach raus gehangen zum trocknen.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Oktober 2021, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1933
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi, da gibt es einen Spezialreiniger, von Pfanne und ax men. Den einfach zum Waschmittel kippen. Des hilft immer.
LG Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de