Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnittschutzhose, du Opfer!
BeitragVerfasst: Samstag 30. Oktober 2021, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Über das Ding habe ich mich, seit ca. 6 Monate nach dem Kauf, über mehrere Jahre geärgert :wut:

Beim letzten Event habe ich dann endgültig beschlossen: Schnittschutzhose, du wirst Opfer :evil:

Hose: Oregon Fiordland, ca. 8 mal gewaschen
Säge: Stihl MS 462 CM; 40 cm Schiene; .325, 1,3 mm, VM Kette
Sägenführer: Jens W., Forstwirtschaftsmeister
Bedingungen: ca. 17°C, trocken, windstill; VOLLGAS bis nix mehr geht oder Späne kommen.


Bild


Bild


Bild


Bemerkenswert: die Kette stoppte nicht sofort, sondern die Säge hat noch etwas "georgelt", bis sie vollständig blockiert war.
Die Schittschutzeinlage war durch, aber der Innenstoff des Hosenbeins war unversehrt, der Stamm unverletzt.

Dennoch würde ich das nicht an lebendigem Material durchführen wollen :Vertrau mir:
.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittschutzhose, du Opfer!
BeitragVerfasst: Samstag 30. Oktober 2021, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,
na hoffentlich hat es Deine Schiene überlebt und keine Fasern blockieren den Umlenkstern!
Das hält mich von solchen Experimenten ab. Ich würde mich das nur mit einem Panzer-Schwert trauen....

Gruß,
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittschutzhose, du Opfer!
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Da es weder meine Säge noch meine Schiene ist, ist mir das ziemlich wumpe ;)

Ich gehe aber davon aus, dass um einen ein Fortswirtschaftsmeister halbwegs weiß, was er tut und zum anderen sich der mögliche Schaden für einen :stihl: -Instructor in Grenzen halten wird.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittschutzhose, du Opfer!
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 09:32 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Der versuch ist überaus reizvoll, ich wollte das auch schon immer mal ausprobieren.
Eine irgendwie geartete Aussage zur Schutzleistung der Hose haben diese Vorführungen aber nicht, eher im Gegenteil: Es wird eine Sicherheit vorgegaukelt, die es nicht gibt.
Die Hose ist im Versuchsaaufbau fixiert und dreht sich nicht, wie sie es am Bein tuen würde.
Wer sich mit Vollgas in dne Schnittschutz schneidet, hat hinterher größere mengen Gehacktes im Hosenbein.
Nimm das unversehrte Bein und stülpe es über eine passend abgesägte, oberschenkeldicke Fichte, dann widerhole den Versuch.
Das Hosenbein wird sich über die Stange drehen, nach einer 30% Drehung ist der Schnittschutz zu Ende und die Späne fliegen.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittschutzhose, du Opfer!
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 09:52 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
Ob man in so einer Situation weiterhin Vollgas gibt, nun ja, muss jeder selbst wissen.
Allein schon deshalb ist das nicht realistisch.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittschutzhose, du Opfer!
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 09:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Normalerweise sägt man sich selber auch nicht quer im Bein, eher diagonal, sogar fast parallel am Bein.

Wenn nochmal das andere Hosenbein getestet werden sollte, wäre das mal ein Ansatz. :KK:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittschutzhose, du Opfer!
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 10:05 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:26
Beiträge: 24
Nunja, ich denke ein derartiges Experiment ist schon mal sehr interessant. Zumal man ja stets von auslaufender Kette ausgeht und nicht von Vollgas.

Selbst wenn das Bein nicht amputiert worden wäre, so wäre doch eine schwere Verletzung mit Sicherheit die Folge gewesen. Knochenbruch o. ä.

Ob dieser Versuch jetzt realistisch ist oder nicht, ist im Grunde irrelevant. Es zeigt doch sehr eindrucksvoll wofür die PSA da sein soll. Unfallverhütung und im Falle des Falles lebensrettend.

_________________
:stihl: MS 261C, MS 028 AV, MS 170
:Husky: 435 Mk II
:dolmar: PS 420C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittschutzhose, du Opfer!
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 10:24 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Solche Versuche kann man inzwischen tausendfach auf Youtube sehen.
Wozu immer und immer wieder wiederholen...?!
Und dann natürlich auch noch im Wald... da liegen jetzt dann für die nächsten 10.000 Jahre über all die Fasern herum...
Oder hat die jemand aufgesammelt? Ist noch übler als Mineralöl im Kettenöltank...

muddy.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittschutzhose, du Opfer!
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
...tausendfach auf Youtube sehen. Wozu immer und immer wieder wiederholen...?!
Ist genauo, wie tausendfach auf pornhub zu sehen :am Boden:

Weil man es kann :mrgreen:
und weil es Spaß macht :mrgreen: :mrgreen:



Zitat:
da liegen jetzt dann für die nächsten 10.000 Jahre über all die Fasern herum...
Da liegen keinerlei Fasern rum :Vertrau mir:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Zuletzt geändert von holgi am Sonntag 31. Oktober 2021, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittschutzhose, du Opfer!
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
ich wollte das auch schon immer mal ausprobieren.
Nimm das unversehrte Bein und stülpe es über eine passend abgesägte, oberschenkeldicke Fichte, dann widerhole den Versuch.
Kannst Deine Bilder dann hier anhängen ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittschutzhose, du Opfer!
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Ich musste feststellen das Spanngurt auch guter Schnittschutz sein kann. Der Spanngurt hat die Dolly 7310 mit Husqvarna H83 Kette problemlos aus dem Vollgas gestoppt, nur der Gurt hat leider nicht überlebt.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittschutzhose, du Opfer!
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2021, 09:36 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Zitat:
Spanngurt hat die Dolly 7310 mit Husqvarna H83 Kette problemlos aus dem Vollgas gestoppt.
Domar 7310 und Huaqvarna Zeug kann man in der Regel schon mit Weichholz unterhalb der Derbholzgrenze stoppen.
Wiederhole den Versuchsaufbau doch mal mit einer richtigen Säge :-)

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittschutzhose, du Opfer!
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2021, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Dann mach mal deine Ketten scharf dann knnst du das Holz durchsägen und brauchst es nicht durchdrücken. :hihi:

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de