Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 02:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnittschutzhose und Schutzhelm?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Februar 2005, 10:01 
Hallo,

suche einen Anbieter der günstige Schnittschutzhosen und Schutzhelme anbietet? Möchte demnächst an einer Motorsägen-Beschulung teilnehmen und das ist Grundvoraussetzung für eine Teilnahme! Internetanbieter wären mir am liebsten. Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß Oggy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Februar 2005, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 11:12
Beiträge: 69
Wohnort: Oldendorf/Niedersachsen
Hallo Oggy,
versuche mal bei http://www.geraeteland.de.
Die sind relativ günstig bei STIHL-Artikeln und ab 100€ Versandkostenfrei...

Ansonsten gibt es relativ viele günstigere Schnittschutzhosenanbieter im Internenet. Einfach mal inne Suchmaschine eingeben.

Viel Glück :wink:

_________________
Gruß Jan

STIHL MS260, STIHL MS361W, STIHL MS660, STIHL 088
UNIMOG 406


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Februar 2005, 14:50 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Moin,

habe meine Schnittschutzhose vom KOX http://www.kox-direct.de. Ist gute Qualität.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Februar 2005, 22:56 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Oder ebay achte aber auf die gängigen Sicherheitszertifikate bzw. Prüfungen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Schnittschutzhose und Schutzhelm
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2005, 09:07 
Moin,

erst mal danke für die Antworten. Da ich eigentlich nicht mehr als 80,- Euro (zusammen) ausgeben wollte, bleibt vermutlich nur Ebay. Habe mir allerdings den Kox-Katalog bestellt. Bis dahin will ich erst mal abwarten. Ich denke mal Beinlinge wären für mich ausrreichend, ansonsten käme nur noch eine Latzhose in Frage, die sind bei Ebay so ab 50,- Euro zu bekommen, einen Sicherheitshelm wird schon für 27,- Euro angeboten, natürlich ohne Versand.

Gruß Oggy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2005, 09:51 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Wie gesagt die Teile sind für den privat Gebrauch ausreichend


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2005, 12:40 
Hallo,
bei Kox gibts die günstigste Hose für 50.-EUR, die Forstkombination für 36,60 EUR. Hier muß ich Zenoah recht geben :wink: für Gelegnheitsbenutzer vollkommen i.O.. Auch zu empfehlen: Land- und Forstversand Sander, hat auch eine Internetseite.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2005, 12:43 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Für den Profibereich gehen diese manchmal natürlich nicht da sie nich den Anforderungen entsprechen aber im Privaten Bereich sind sie okay und man sollte auch als Privat Nutzer Schnittschutz oder Schutzkleidung tragen ist einfach sicherer und sinnvoll.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2005, 13:02 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 20:49
Beiträge: 296
Wohnort: Collenberg
Hallo Oggy

ich schreibe mal so: was ist dir wichtiger ein gesundes Bein und eine Hose für 100€ kaputt oder eine Hose für30€ und dein Bein kaputt???
In meinem Betrieb steigen jetzt sehr viele auf richtige Schnittschutzhosen um die halten wenn mann nicht reinsägt auch 10 Jahre und wenn man sich reinsägt wahren sie ihr Geld wert!!!!(Spätestens nächstes Jahr lassen wir keine mehr ohne Schnittschutzhose im Betrieb Holz machen)
Mein Tip sche... aufs Geld die Sicherheit muss stimmen!!

mfg
Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2005, 13:15 
Offline
† verstorben 2014
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:51
Beiträge: 3715
Wohnort: Wolfenbüttel - Niedersachsen
Dazu hätte ich auch nochmal ne Frage, sicherlich zahlt man bei einem Markenhersteller auch etwas für den Namen, aber die Qualität wird dann auch stimmen, wie ist das mit den sogenannten No-Name Produkten?
Kann ich mich auf die Aussagen da verlassen das sie entsprechenden Vorschriften und Zulassungen entspricht? Oder sollte man die Finger davon lassen? :roll:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2005, 13:34 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
Dazu hätte ich auch nochmal ne Frage, sicherlich zahlt man bei einem Markenhersteller auch etwas für den Namen, aber die Qualität wird dann auch stimmen, wie ist das mit den sogenannten No-Name Produkten?
Kann ich mich auf die Aussagen da verlassen das sie entsprechenden Vorschriften und Zulassungen entspricht? Oder sollte man die Finger davon lassen? :roll:
Wer angibt das die Bekleidung alle Prüfungen durchlaufen hat kann man eigentlich davon ausgehen das es so ist, man kann aber heutzutage nicht ausschliessen das es immer stimmt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2005, 13:35 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
Hallo Oggy

ich schreibe mal so: was ist dir wichtiger ein gesundes Bein und eine Hose für 100€ kaputt oder eine Hose für30€ und dein Bein kaputt???
In meinem Betrieb steigen jetzt sehr viele auf richtige Schnittschutzhosen um die halten wenn mann nicht reinsägt auch 10 Jahre und wenn man sich reinsägt wahren sie ihr Geld wert!!!!(Spätestens nächstes Jahr lassen wir keine mehr ohne Schnittschutzhose im Betrieb Holz machen)
Mein Tip sche... aufs Geld die Sicherheit muss stimmen!!

mfg
Michael
Ohne Schutzkleidung darfst du eigentlich gewerblich niemand Holz machen lassen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2005, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 11:12
Beiträge: 69
Wohnort: Oldendorf/Niedersachsen
Hi Oggy,
ich seh's auch so wie der Michael... Solltest ruhig etwas mehr Geld für die Schutzkleidung ausgeben, meist macht sich der Preis auch beim Tragekomfort bemerkbar! Du hörst dich auch so an als willst die Klamotte nur für den Lehrgang haben und danch beim Sägen eh nich mehr anziehen!!! :!: :!: :!:
Denk an deine Gesundheit.

_________________
Gruß Jan

STIHL MS260, STIHL MS361W, STIHL MS660, STIHL 088
UNIMOG 406


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2005, 15:12 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 20:49
Beiträge: 296
Wohnort: Collenberg
Hallo,

@Zenoah: Ich habe doch keine Ahnung was Oggy arbeiten will. Wenn er einen MSlehrgang mitmacht gehe ich davon aus das er Privat in den Wald geht.

mfg
Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2005, 15:34 
Eine Schnittschutzhose sollte das Mindeste sein, egal ob privat oder gewerblich! Wenn die Hose FPA anerkannt ist, ist es unter Sicherheitsaspekten ersteinmal egal ob die Hose 100 oder 50 Euro kostet. Tragekomfort, verwendetes Material und die diversen Kleinigkeiten führen zu unterschiedlichen Preisen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2005, 19:36 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
Hallo,

@Zenoah: Ich habe doch keine Ahnung was Oggy arbeiten will. Wenn er einen MSlehrgang mitmacht gehe ich davon aus das er Privat in den Wald geht.

mfg
Michael
@Waldarbeiter nein das galt für dich du hast doch geschrieben das ab nächstes Jahr keiner mehr ohne Schutzkleidung Holz sägen darf im Betrieb ich dachte das es bei dir im Betrieb so ist und das ist eigentlich nicht erlaubt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2005, 19:55 
Hallo

@Zenoah:Was ist nicht erlaubt??
Soviel ich weis darf eine Privatperson ohne Schnittschutz und sonstige Schutzvorrichtungen arbeiten!!!
Im Staatswald müssen sie glaube ich schon bestimmte Regeln erfüllen (Sicherheitsbekleidung)???
Aber wenn ich mich irrre belehr mich eines besseren am besten mit § oder sonstiges das ich es ausdrucken kann dann können wir im Betrieb auch schon diesen Winter handeln.
mfg
Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2005, 20:01 
Hallo,
was du privat mit deiner motorsäge machst kann dir keiner vorschreiben.
Anders sieht es aus, falls du bei deiner Arbeit irgendeinen Versicherungsschutz ausser der Krankenversicherung genisst, da soltest du dich informieren.
Auch Arbeiten im Staats- oder Kommunalwald etc. sind von bestímmten Sicherheitsauflagen betroffen.
Aber, die Vernunft sollte einen doch sagen, dass Sicherheitskleidung mögliche Unfallfolgen deutlich reduzieren kann! Also niemals ohne!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2005, 07:16 
Hallo Leute,

da ich einen Kaminofen habe und diesen regelmäßig und intensiv nutze, werde ich ab diesem Jahr regelmäßig in den Wald gehen, um mir Brennholz zu machen. Ich habe zwar schon 8 RM Holz mit Motorsäge geschnitten, aber trotzdem ist es für mich vernünftig eine Schulung zu besuchen. Ich denke mal, so ein Lehrgang kann nichts schaden, man lernt nie aus.
Mit der Schutzkleidung habt Ihr natürlich Recht. Ich werde die nächsten Jahr(zehnt)e mein eigenes Holz machen, da sollte man wirklich nicht sparen. Allerdings wäre ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis auch nicht von der Hand zu weisen!

Vielleicht kann mir jemand eine Hose und einen Helm mit einem gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen. In Ebay werden z.B. Husqvaran-Helme schon für 30,- Euro angeboten.

Gruß Oggy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2005, 07:34 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
Hallo

@Zenoah:Was ist nicht erlaubt??
Soviel ich weis darf eine Privatperson ohne Schnittschutz und sonstige Schutzvorrichtungen arbeiten!!!
Im Staatswald müssen sie glaube ich schon bestimmte Regeln erfüllen (Sicherheitsbekleidung)???
Aber wenn ich mich irrre belehr mich eines besseren am besten mit § oder sonstiges das ich es ausdrucken kann dann können wir im Betrieb auch schon diesen Winter handeln.
mfg
Michael
Hallo.
Ich suche mal nach dem Paragraphen, es geht ja nicht um privat da kann keiner was aber wenn dein Chef dir sagt Säge nehmen und sägen musst du im Betrieb Arbeitsschutzvorschriften beachten und geprüfte Sicherheitsbekleidung tragen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de