Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:05

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2005, 11:40 
Offline
† verstorben 2014
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:51
Beiträge: 3715
Wohnort: Wolfenbüttel - Niedersachsen
Hallo möchte hier mal was los werden,


Primär sollte für jeden ersteinmal die eigene Gesundheit im Vordergrund stehen und bei etwas gesunden Menschenverstand müsste solch eine Diskusion hier eigendlich nicht geführt werden.
Es versteht sich doch von selbst, das wenn ich mit einer nicht gerade ungefährlichen Säge, ob Privat oder Gewerblich, ob Benzin oder Elektro Angetrieben auf seine eigen Sicherheit zu achten. Wem das nicht einleuchtet dem ist nicht mehr zuhelfen, denn die Säge macht keinen Unterschied ob das ein Knüppel oder ein Bein ist.

Für mein Verständis gehört natürlich auch richtiges Schuhwerk zur Grundausstattung sprich Schnittschutzschuhe, kann jeder denken wie er will Gewerblich sind die eh Vorschrift, ich trage jedenfalls welche.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2005, 16:15 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 20:49
Beiträge: 296
Wohnort: Collenberg
Hallo

@ms034 Erwill sich und seiner Gesundheit ja was gutes tun und eine holen weis halt nocht nicht worauf es ankommt und da ist es schon in Ordnung wenn er hier mal nachfragt

@Zenoah: Da habe ich dich woll falsch verstanden. sorry!!!
Wenn dein Chef sagt säge dann muss er dir auch die Sicherheitsbekleidung geben das ist klar habe aber gemeint ein Privatmann der "nur" seine 10 ster im Jahr schneiden will der muss keine anziehen oder??
Wir wollen im Betrieb aber ab nächstes Jahr keinen mehr Holz geben der keine Sicherheitshose anzieht.

@ Oggy Klar so ein Lehrgang ist immer gut für Motorsägengelegenheitsbenutzer sprich Brennholz schneider fahre lieber zu einen Händler vor Ort und probier sie an ob sie passt und nicht nach dem ersten Bücken im Schritt reist :lol:
mfg
Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2005, 20:12 
Klar Schnittschutzschuhe sind auch wichtig!
Ich hab mal von einem Fall gehört da hatte sich die Hose verschoben und gerade dann hatt die Säge den ungeschützten Bereich zwischen stiefel und Hose getroffen!
Dennoch immer Schutzkleidung tragen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2005, 20:20 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 20:49
Beiträge: 296
Wohnort: Collenberg
Hallo

@all die Schnittschutzhosen auf keinen Fall in den trockner tun !!!!!!
Die Schnittschutzeinlagen können sich verziehen !!!!
Auch nicht mit der Nähmaschine quer drübernähen!!!
Verliert der Schnittschutz auch seine wirkung!!!

mfg
Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2005, 21:04 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Nein privat kann man tun und lassen was man will ich denke da kann man auch nicht viel machen gesetzlich zumindest.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2005, 00:24 
Moin,

habe meine Schnittschutzhose, eine Forstjacke und ein Sicherheitshelm von Peltor bei KOX bestellt. Superservice, schnelle Lieferung und sehr gute Qualität für einen ordentlichen Preis. Die Schnittschutzlatzhose ist sehr gut verarbeitet und sitzt wie angegossen und das für einen Preis von 50,- Euro, Respekt!

Danke Martin und Jörn, war ein wirklich guter Tip!!!

Gruß Oggy

PS: ...jetzt kann ich beruhigt zur Schulung gehen....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2005, 18:33 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 20:01
Beiträge: 8
Und hier von meiner Seite ein kleines Posting zum Thema Schnittschutz:
habe selbst in den letzen 15 Jahren OHNE jeglichen Schnittschutz gearbeitet; Glück gehabt, nichts passiert. Habe gestern den praktischen Teil eines Motorsägenlehrgangs besucht; MIT Schnittschutzkleidung! Und die werde ich auch in Zukunft tragen!
Latzhose: € 70,00; Husqvarna-Forsthelm: € 30,00; Schnittschutzlederstiefel von Shield: € 95,00 (diese sind auch noch sehr bequem zu tragen!). Denkt an Eure Gesundheit! Ein Bekannter hat seit kurzer Zeit die zweite Hose; das dritte Bein wäre unangenehmer zu tragen gewesen!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2005, 19:51 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Schnittschutz sollte Pflicht sein in allen Bereichen einfach wegen der Sicherheit. Das muss man einfach mal so feststellen ohne das zu sagen weil es damit mehr Bekleidung zu verkaufen gibt sondern wirklich einfach aus dem Gesichtspunkt heraus das damit allen geholfen ist bzw. sollte man es fördern das Händler und Berufsgenossenschaften zusammenarbeiten und Sägenlehrgänge bzw. Sicherheitsunterweisungen machen können.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de