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BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:14 
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Hallo!

Ich habe festgestellt, dass meine gute alte SOLO 606 keinen Zündfunken mehr abliefert... beim letzten Sägen vor 2 Wochen lief sie noch spitze.
Ausser Zündkerze raus hab ich in der Zeit nichts dran geschraubt.

Die Kerze hab ich getestet, die geht.
Das Zündkabel ist in der Nähe der Zündkappe eingerissen, es schaut das blanke Kupfer heraus, ist mir bisher noch nie aufgefallen. Kann es daran liegen?
Was kostet denn ein Zündkabel + Kappe etwa?
Ist die Zündung verstellt, wenn ich die Zündspule lösen muss um das Zündkabel zu wechseln?
Ich versuch mal heute Abend ein Bild zu machen, wenns hilft.

Gruß, Matthias

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Zuletzt geändert von SägeStudent am Freitag 7. März 2008, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:43 
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moin,
kla kann das an dem blanken kabel liegen, wenn das i-wo ans gehäuse oda am zylinder kommt dann geht der strom durch die blanke stelle weg und nicht durch die zündkerze! also neues kabel rein! wenn du die zündspüle abnimmst verstellt sich eigentlich gar nichts weil das ja ein fester punkt wo sie angeschrubt wird! so ist das zumindest bei stihl, von solo hab ich keine ahnung :lol:

CU
Dennis


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BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 11:04 
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Bei Solo ist das nicht anders als bei Stihl und Husqvarna. Kabel und Kappe sind Pfennigsartikel und reißen Dir kein Loch in die Geldbörse.

Roteiche :)


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BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 11:06 
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Gut, vielen Dank!

Das Kabel muss man einfach vorsichtig "herausdrehen" oder?

Dann höff ih mal, dass es nicht mehr als das ist.

MFG Matthias

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BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 11:09 
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kabell einfach rausdrehen neues reindrehen und fertig! ;)


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BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 18:40 
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Sowas in der Art hatte ich erst bei meiner Echo.
Nur war bei mir einfach kein Durchgang mehr zwischen Zündkerzenkabel und -schuh, Kabel abmontiert Schuh neu gesetzt und alles wieder in Butter.
Also der Wechsel des Zündkerzenkabels sollte somit kein Prob sein.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 18:48 
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das ist die typische 606er Krankheit, hab ich auch schon zweimal gehabt. Zündkabel kostet pro Meter ungefähr 4 €. Kannst das alte rausdrehen und dann das neue rein, den Stecker kannst nochmal verwenden. Wird einfach der Drahtkorb ins Kabel gedrückt und dann die Isolierung drübergeschoben. Wenn die Zündspule rausmachst kannst die beim reinmachen im Abstand von 0,5mm vom Polrad machen. Am besten mit ner Bühlerlehre oder einem dünnen Blech.

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Gruß

Stefan

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BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2008, 13:54 
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Hi, danke nochmal für die Antworten!

Also Zündkappe hab ich ne neue, Kabel war keins mehr da. Bekomm ich heute.

Die Zündkappe ließ sich nicht vom Kabel drehen... sah irgendwie aus als wäre das Zündkabel da fest eingearbeitet gewesen... jedenfalls war sie auch eingerissen und ich hab mir für 4 Euro ne neue geholt.

Mit dem Einstellen auf 0,5mm ist so ne Sache... Bühlerlehre.. noch nie gehört... werd ich mal schauen... is sicher auch hilfreich beim Einstellen des Unterbrecher-Abstandes. Ein stück Blech wär allerdings praktisch, dann sind beide Abstände gleich nach dem Festziehen der Schrauben.
Ich versuchs erstmal ohne die Zündspule zu lösen, sollte man gerade so hinkommen.

Ich hoff nun, dass es das dann war... Zündspulen hab ich keine übrig :D

MFG Matthias

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BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2008, 14:15 
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Bühlerlehre sollte wohl Fühlerlehre heißen, das Ding mit dem man bei der Zündkerze den Kontaktabstand misst und dann entsprechend einstellt.

Bezüglich Zündkerzenschuh ist das meines wissens so dass der im Grunde aus einem Draht besteht der am Ende an dem er auf die Zündkerze gesteckt wird spiralartig gebogen ist und am anderen Ende an dem er aufs Kabel kommt ist er wie eine Art Haken gebogen. Diesen hagen "sticht" man dann quer durchs Kabel und zu guter letzt kommt der Gummimantel kabelwertig über das Drahtgestell(Zündkerzenschuh) drüber geschoben.

Ein bisschen blöd erklärt aber ich hoffe du verstehst was ich meine.


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BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2008, 14:34 
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Das würde erklären, warum sich das Kabel nicht runterdrehen ließ...
Meine Anderen sind eben alle zum "draufdrehen".

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BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2008, 23:13 
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Schade, das Zündkabel hat mein Problem nicht behoben... kein Zündfunke :evil:
Nu muss ich die Zündung doch noch aufschrauben... und mir Werkzeug beschaffen um die dann wieder irgendwie einzustellen.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2008, 23:26 
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Also nuester Stand:

Zündspule nicht defekt, hab sie durchgemessen: einmal 8kOhm und einmal 2 Ohm.
Hab dann festgestellt, dass im Griff mal das Kabel eingeklemmt war und die Stelle isoliert.
Immernoch kein Zündfunke.
Dann hab ich die Unterbrecher vorsichtig mit nem Papier gereinigt und getestet, ob die Zündkerze überhaupt Durchgang hat.
Kein Funke... obwohls mir mal zwischendurch eine gewischt hat.

Kann es sein, dass die Zündspannung zu gering ist und somit kein Funke entsteht, aber ich ein davon gewischt bekomme?

Was kann ich in dem Fall tun? Zündung neu einstellen?

MFG Matthias

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2008, 13:19 
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Keiner ne Ahnung?

Wo stecken denn die Schrauber? :lol:

MFG Matthias

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2008, 22:44 
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:?: Ich lese gerade das du zwei von der 606 hast.Dann kannst du die Teile ausprobieren .Schraube einfach die Teile um, die du für Defekt hälts.Dann sollte sich der Fehler bald zeigen. :!:

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BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2008, 10:55 
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Wollte die Laufende nicht zerlegen, solang ich keinen Ersatz dafür habe :D

Nun, ich hab ein Werkstatthandbuch für 606/605/600 gefunden und mich da mal schalau gemacht, wie man die Kontaktzündung einstellt. Ist ja total einfach, wenn man ne Fühlerlehre hat... nun hab ich auf jeden Fall nen schönen kräftigen Zündfunken und sie läuft wieder wie immer. :lol:

Danke für alle Tips!

Gruß, Matthias

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