Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forstschutzhelm beim Praktiker
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Mai 2006, 07:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Guten morgen,

ich hab mir mal als Reserve einen Forstschutzhelm vom Praktiker geholt. Ist ja diese Woche "20% auf alles". War in einer Plastiktüte in Einzelteilen verpackt mit feinem Metallschutzgitter und machte äußerlich einem stabilen Eindruck. Kostete 28,99 Euro - 20%.

Zuhause ausgepackt und zusammengebaut. Hab die englische Anleitung genommen weil die deutsche Übersetzung mehr als miserabel war.

Das Scharnier für das Gitter war unstabil, ich hab weder eine FPA-Zulassung gefunden noch ein Herstellungsjahr, nur ein CE-Zeichen war drauf. Somit wohl nicht zugelassen lt. den Berufsgenossenschaften.

Also, gestern wieder zurückgebracht und nach dem Hinweis auf FPA-Zulassung ohne Kommentar Geld zurückerhalten.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Mai 2006, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
war wohl ein absolutes Baumarkt-Billigprodukt so wie sich das anhört....
:shock:

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Mai 2006, 11:54 
Offline

Registriert: Freitag 12. August 2005, 08:13
Beiträge: 92
Wobei ein CE Kennzeichen reicht, das Produkt in Verkehr zu bringen. Wäre interessant, auf welchen Grundlagen (CE Erklärung müsste beigelegen haben, war die vom Importeur oder vom Hersteller?) das CE Zeichen aufgedruckt war. Weitergehende Forderungen über die relevanten DIN, ISO Normen hinaus von Berufsgenossenschaften mit bindenden Charakter sind in der EU unzulässig.

Mit freundlichem Gruß
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Mai 2006, 21:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Kann ich jetzt leider nicht mehr sagen, da der Helm nebst Zubehör wieder beim Praktiker ist.

War aber in jedem Fall ein ausländischer Hersteller denn die deutsche Beschreibung konntest Du nur mit viel Fantasie lesen.

Die Helmschale machte einen sehr stabilen Eindruck. Alles Drumherum war aber völlig daneben, das Visier klemmte weder oben noch unten richtig usw.

Wenn ich richtig liege, so dürfen doch nach der BG die Helme nur 5 Jahre benutzt werden. Da war aber an keiner Stelle das Herstellungsjahr. Weder in der Beschreibung noch am Helm selbst.

Gruß Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Mai 2006, 21:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
@marcus_044

Meine bessere Hälfte hat einen Helm von Hornbach für 34,95 Euro aus letztem Herbst. Der hat alle Prüfzeichen und das Herstellungsjahr drauf.

Aber, der war auch fertig montiert und man konnte das vorher sehen. Der Praktikerhelm war im Plastikbeutel in Einzelteilen. War auf den ersten Blick eben nicht zu sehen.

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 12:03
Beiträge: 32
Wohnort: Weilheim/Mittig zwischen München und Garmisch Partenkirchen
Guten Morgen,

ich habe den Helm vom Praktiker Baumarkt. Auf die Prüfzeichen habe ich nicht geschaut, aber klemmen tut da nichts und er sitzt gut. Das Visir rastet auch oben und unten ein! Mit anderen Helmen kann ich ihn nicht vergeichen, da es mein erster ist. Ich denke für meine Zwecke, nur für den Garten daheim, wird er sicher ausreichen. Für mich war nur der Preis, rund 23 Euro, ausschlaggebend. Für jemand der öfter im Wald arbeitet ist er sicher nichts.

Gruß, Georg


Zuletzt geändert von kleiner001 am Freitag 2. Juni 2006, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2006, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 19:17
Beiträge: 216
Wohnort: Oberkirch, Baden-Württemberg
Ich würd mir im Lebtag nicht so ein Ding aufsetzen. Auch als Ersatz. Dafür ist mir mein Schädel viel zu teuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2006, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 09:35
Beiträge: 2380
Wohnort: LK MSE
War heut im Praktiker. Mein Eindruck: Für den Hobbybereich ausreichend. Besser als nichts :lol: . Wenn man ein ordentliches und preisgünstiges Set will: Der Husqvarna-Standardhelm kostet bei 30,00 EUR.

_________________
:Husky: 242XP / 346XP / 357XPG / 372XP / 390XPG / 336 / 340 (2x) / 435 / 545
:dolmar: PS 32C / 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2006, 14:33 
Offline

Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 12:31
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart
Ich hab meinen Helm aum Globus Baumarkt. Mit FPA Zulassung für 32,--.

_________________
Nachplappern ist Mundraub!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juni 2006, 21:36 
Offline

Registriert: Sonntag 2. April 2006, 13:37
Beiträge: 3
Wohnort: Bodensee
Das CE Zeichen bringt der Hersteller in reiner Selbstverantwortung an. Er bestätigt dadurch, daß alle zutreffenden EU-Richtlinien eingehalten werden, aber es kommt sehr darauf an, wie genau er diese nimmt oder sein Produkt nach den Vorschriften auch wirklich testet oder prüfen läßt.
Eine Zulassung durch den FPA ist deutlich mehr wert, und wer diese für seine Produkte hat, wird es sicher auch kenntlich machen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2006, 10:01 
Offline

Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 11:44
Beiträge: 459
...........


Zuletzt geändert von Marco R. am Dienstag 12. Juni 2007, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2006, 13:43 
Offline

Registriert: Freitag 12. August 2005, 08:13
Beiträge: 92
Zitat:
Zitat:
Das CE Zeichen bringt der Hersteller in reiner Selbstverantwortung an. Er bestätigt dadurch, daß alle zutreffenden EU-Richtlinien eingehalten werden
Hi,

Das ist nicht nur interessant, sondern erklärt obendrein auch noch einiges, um nicht zu sagen vieles!

bye
Marco
Wobei der Hersteller oder der Importeur dafür auch haftet. Vorsicht ist immer bei fliegenden Noname Händlern angebracht, die morgen schon nicht mehr auffindbar sind. So Läden wie Aldi, Praktiker etc. fahren durchaus ein erhebliches Risiko, wenn es wegen zu Unrecht angebrachten CE Zeichen zu Schadenersatzprozessen nach einem Unfall kommt. Daher sieht man von denen auch mal die eine oder andere Rückrufaktion.

Mit freundlichem Gruß
Christian


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de