Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2006, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 21:37
Beiträge: 827
Wohnort: Schwäbisch Hall
heute morgen ist es passiert, was nicht passieren sollte, hab mit der auslaufenden kette meiner ms 180 :evil: :evil: :evil: beim entasten meine hose berührt, welche auch prompt nachgab und den schnittschutz ausspuckte, die kette wurde zwar schon durch den oberstoff gestoppt, sodass der schutz sich nicht um das kettenrad wickelte, aber er ist halt draußen und aufgerissen...

...aus sicherheitsgründen sollte man die eben auch nur deswegen tauschen, jetzt stellt sich die frage durch welche sie ersetzt werden soll, ich weiß dass das thema zwar schon öfters hier besprochen wurde, aber irgendwie widersprechen sich die beiträge, vor allem wenn es um die mistral hose geht, ich hatte vorher eine von der BAG von green horse, war eigentlich zufriden damit, sie war echt praktisch von den taschen her usw, aber die kostet eben au ihre 75€ dafür bekomme ich fast schon eine stihl standart, beim auktionshaus gehts ab 45€ los, und die mistral ist au recht billig bei kox, optisch gefällt mir aber die blauer elch kombi besser... bin echt planlos, bitte helft mir beim entscheiden, bedenkt aber das mein budget zur zeit sehr gering ist!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2006, 23:57 
Offline

Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 14:05
Beiträge: 251
Wohnort: Wölfersheim / Wetterau
Hi 066,
zeig ma 'n Bildchen zu deiner Hose :!:

...und ich sag Schnitschutz ist Schnitschutz egal was für`n Hersteller, Hauptsacher er funzt :!:
Ob mit blauen Streifen und grünen Punkte, oder mit grünen Punkten und gelben Streifen, oder grüner Untergrund und orange Streifen, oder sonst wie, völlig wurscht! Angenehm zu tragen (und das kannst nur du feststellen) und 'n Schnitschutz muß sie haben! :!: Und selbst wenn du dich für ne grau-weiß-lila-getupfte entscheidest, trink ich trotzdem 'n Bier mit dir :D :!:
Gruß Boris

_________________
...und immer schön dran denken, der nächsten Generation auch noch was von dem Grünzeug schenken.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 21:37
Beiträge: 827
Wohnort: Schwäbisch Hall
na denn prost!
ich mach morgen ein bild und stelle es ein, muss erst noch den digi-cam akku laden!
...kotzt mich immer noch an, einmal nicht aufgepasst und 75€ am A**** aber immerhin besser wie eine verewigung der kette in meinem oberschenkel!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:49
Beiträge: 2623
Wohnort: Münchehagen / Alter: 55 Jahre
Hallo 066,

es ist eigendlich egal was die Schnittschutzhose kostet oder welche Marke es ist. Du solltest nur darauf achten, daß die Hose, die Du kaufen möchtest, keine naht im Schnittschutzbereich hat. Denn diese sind aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Sonst ist es egal.

_________________
Gruß Elke
__________________________
- Stihl MS 200 / 30cm Schwert / 30cm Carving-Schwert
- Stihl MS 260 / 37cm Schwert
- Stihl MS 361 / 40cm Schwert
- Stihl MS 046 / 63cm Schwert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Hallo, gut ich gebe es auch zu, ich habe mir auch schon die ersten Schicht des Schnittschutzes genauer angeschaut. Ist ähnlich wie bei dir passiert. War am Ende vom Arbeitstag, dann wollte ich die Säge auf meinem Oberschenkel abstützen und dann mit auslaufender Kette (Sie war wirklich kurz vor dem stoppen) in die Hose, ging alles so schnell :oops:


Aber dafür ist die Hose ja da! Und ich habe die Hose aber gleich ersetzt!

Nun aber zu meinen, also ich habe die STIHL Standard Latzhose, die ist allerdings etwas schwer, was eigentlich auch nicht so schlimm ist. Ich trage sie meist im Winter. Sie ist sehr robust! Leider ist der Schnittschutz unten nicht mit Geschützt so dass er beim Arbeiten im Nassen feucht und dreckig wird. Tragekomfort ist aber dennoch sehr gut.

Meine zweite Hose ist die SOLO Bundhose. Die trage ich meist im Sommer oder wenn die anderen in der Wäsche ist. Sehr angenehm zu tragen. Der Schnittschutz ist unten nochmal extra geschützt. Die Lüftungsschlitze im Kniebereich (hinten) ist auch sehr gut!

Aber wichtig ist: FPA/KWF geprüft und anerkannt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 01:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
also ich habe im Moment 2 Schnittschutzhosen, eine für den Sommer:
KOX Mistral, von der ich sehr viel weniger erwartet hätte,

und für den Herbst und Winter eine KOX Blauer Elch, die ich bis auf eine Kleinigkeit vorbehaltlos weiterempfehlen kann und das wären die Hosentaschen, die sind mir persönlich nicht tief genug,aber was das anbelangt bin ich etwas eigen.

Beide Hosen von KOX sind Bundhosen.

Davor hatte ich eine Stihl Comfort Bundhose und Jacke, mit der
Kombination war ich überhaupt nicht zufrieden, die ist ihr Geld in meinen Augen definitiv nicht wert

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 09:33 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Hallo,

ist der Schnittschutz denn verletzt? Wenn ja - tauschen. Wenn nur der Oberstoff zerfetzt ist (so, wie es bei mir war), kannst du die Hose weiter verwenden (Mama oder Frau reparieren lassen). Wenn der Schnittschutz nur ein ganz kleines bisschen verletzt ist, kann man auch darüber streiten, ob man tatsächlich eine neue Hose braucht, das ist dann eine ganz persönliche Entscheidung.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 10:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hallo Martin!
Also an der Schnittschutzhose sollte man echt nicht sparen.

Sobald da ein Flicken drauf ist, ist dein FPA / KWF Zulassung weg :!:

Die Hose geht dann vielleicht noch als """"Ersatzhose"""" zum Brennholzschneiden mit der Elektrosäge, aber in den Wald würde ich die nicht mehr mitnehmen!


Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. März 2006, 08:18
Beiträge: 3272
Wohnort: Bayern / Starnberger See
also mein flicken ist nun auch drauf, aber bei mir war der grund ja der auspuff :(

_________________
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... &sk=t&sd=a
!!!! © -> copyright auf meine bilder !!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 21:37
Beiträge: 827
Wohnort: Schwäbisch Hall
also hier nun die bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild

entstanden ist der kratzer wie bei W-und-F wollte die säge auf dem schenkel abstützen und mit der anderen hand hab ich abgesägte äste weggedrückt... des war halt im unterholz und eng, und dann hab ich die hose leicht berührt, und prompt hats etwas rausgerissen, genauso wie bei W-und-F die kette war schon kurz vorm stehen... echt ärgerlich... die späne usw kommen davon weil wir fertigwerden mussten und ich weitergearbeitet habe, hab leider keine andere hose zum wechseln... dann wird des jetzt halt meine freischneiderhose


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Zitat:
Sobald da ein Flicken drauf ist, ist dein FPA / KWF Zulassung weg
Wieso dass? Also wenn NUR der Oberstoff beschädigt ist und man einen Flicken drauf macht hat die Hose noch die volle Schutzwirkung denn denn die Schnittschutzeinlagen sind nur am Bund und an den Nähten der Hose hinten angenäht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 13:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hallo!
Es ist bei persönlicher Schutzausrüstung grundsätzlich so, dass jedwede Veränderung daran zum Erlöschen der Zulassung führt.

Bei unseren THW Helmen dürfen wir noch nicht einmal Aufkleber anbringen, weil die Weichmacher des Aufklebers die Helmschale angreifen könnten, und der Hersteller (Dräger/Schuberth) das ausdrücklich untersagt...... :?

Natürlich passiert da nix, und für privat ist das eh egal.
Aber bei einem tatsächlichen Unfall, mit "Versagen" der Ausrüstung, könnte es aufgrund der Veränderung Probleme mit der Versicherung/Haftung des Herstellers geben!

Ein "Aufnähen" geht logischerweise bei der Hose auch nur dann, wenn die Schnittschutzeinlage nicht mit eingenäht wird..... .Deshalb wäre eh nur ein Klebeflicken möglich.
Ich habe gehört, dass Reparaturstücke für LKW Planen sehr gut gehen..... :roll:

@066:Kann ich dir auf Wunsch gerne zusenden!

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 13:40 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Wenn nur der grüne Oberstoff defekt ist und man dort einen Flicken drauf macht der nicht die Schnittschutzeinlagenmit gefestigt ist es okay, aber die gezeigte Hose muss weg.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 21:37
Beiträge: 827
Wohnort: Schwäbisch Hall
danke für das angebot, aber meine mama näht mir da einen ähnlichen stoff drüber, zum sägen will ich die auch nicht mehr anziehen, weil das schon ein bisschen meine lieblingsstelle ist, an der ich am ehesten nahe drankomme mit dem schwert, und zum mähen ist der schnittschutz eh mehr ein prallschutz, da ist es egal wenn was eingenäht ist oder nicht... das problem ist halt auch dass ich da ich waldbesitzer bin mit der bg zu tun habe, die will auch keine geflickte hose im wald sehen.
am montag oder dienstag werde ich mal zum stihl händler marschieren und die stihl modelle anprobieren, mir ist die stihl standart eigentlich etwas zu schwer ist, andererseits die microfaser ist sehr teuer, obwohl mir die lüftungssschlitze gefallen, aber die ist vielleicht im winter wieder etwas zu frisch... ich werd wohl ein paar euro mehr einplanen als bei kox und mich beraten lassen und mehrere anprobieren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Zitat:
...mehrere anprobieren
Eben, passen und gut sitzen muss die Hose, dann kann man über den Preis reden ;)

Wie gesagt, kann dir die SOLO nur empfehlen bin sehr zufrieden.

Hier kannst du mal ein paar Leute und ihre Kleidung sehen, zeigt euch doch auch! :)

http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... php?t=1153


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 21:37
Beiträge: 827
Wohnort: Schwäbisch Hall
laut solo website ist unsere örtliche bag ein händler, hab da aber noch nie irgendein solo produkt gesehen, muss mal die anderen genannten anrufen, die gefällt mir nämlich auch gut und wenn du sagst die ist etwas leichter dann würde mich das auch reizen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:49
Beiträge: 2623
Wohnort: Münchehagen / Alter: 55 Jahre
Hallo,

die gezeigte Hose ist hin. Aber wenn nur der oberste Stoff verletzt ist gibt es extra Flicken zum Aufkleben oder Aufbügeln, denn man darf diese Hosen gerade im Schnittschutzbereich nicht nähen. So wie ich gehört habe kann man diese Hosen auch nicht mit einer normalen Nähmaschine nähen.

_________________
Gruß Elke
__________________________
- Stihl MS 200 / 30cm Schwert / 30cm Carving-Schwert
- Stihl MS 260 / 37cm Schwert
- Stihl MS 361 / 40cm Schwert
- Stihl MS 046 / 63cm Schwert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. März 2006, 08:18
Beiträge: 3272
Wohnort: Bayern / Starnberger See
so schaut mein selbstaufgenähter flicken aus ;) hab mir gurd die mühe gmacht :) (linkes bein/knie höhe/ seiten naht )


natürlich hab i net die schnittschutzeinlage mitgenäht :D

Bild

@ManuelStephan
mit deiner lösungs hat ja leider net ganz hingehaun :(

@066
bei mir wars ja keine kettenkontakt, würde da lieber auf nr. sicher gehn un mir a neue holen !

_________________
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... &sk=t&sd=a
!!!! © -> copyright auf meine bilder !!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 15:26 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Meine alte Kox-Hose hat meine Mutter auch zweimal repariert, aber beide Male war der Schnittschutz unverletzt! Das erste Mal habe ich mir mit dem Auspuff der Stihl 041 ein Loch in den Oberstoff gebrannt :oops: , das zweite Mal mit der frisch geschärften :x , auslaufenden 036-Kette den grünen Oberstoff zerfetzt. Kox hat mir übrigens kostenlos ein Stück Ersatzstoff geschickt! Bei der neuen Stihl-Hose ist der übrigens "serienmäßig" dabei.

Die Hose von 066 darf natürlich nicht mehr verwendet werden, da ist der Schnittschutz herausgekommen.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 16:59 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Ja heiße Auspuffe das geht so schnell habe sicher schon 3-4 Hosen so ruiniert aber die nehme ich dann zu Demonstrationszwecken zu meinen Motorsägelehrgängen.
ich trage in der Firma Ganztägig Schnittschutz da ich mindestens 3-10 MS am Tag anlasse und Probesäge sicher ist sicher.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de